Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fussball Manager 09: Gold, Demo, DRM

Ohne DVD spielen

Wie Gerald Köhler im offiziellen Blog zum Fussball Manager 09 mitteilt, ist das Spiel fertig und auf dem Weg zum Presswerk. Aktuell widmet man sich einer Demo, die bereits kurz vor der Fertigstellung steht.

Nebenbei weist Köhler auf die gestiegenen Hardwareanforderungen hin. Dafür verantwortlich ist unter anderem die verbesserte Grafik im 3D-Part des Spiels. Außerdem spiele die hohe Zahl der Ligen eine Rolle, die viele Spieler gleichzeitig simulieren lassen.

Der Fussball Manager 09 sei zwar nicht wesentlich langsamer als sein Vorgänger, mit einem schwächeren Rechner könne der Wochenablauf aber etwas mehr Zeit beanspruchen als bisher. Köhler empfiehlt daher vor allem eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers, um dem entgegenzuwirken.

Des Weiteren wird der Fussball Manager 09 ebenfalls den Kopierschutz SecuROM verwenden. Die wichtigsten Merkmale dieses Systems hat man kompakt zusammengefasst:

  • Dieses System ermöglicht es dir, das Spiel durch den Kauf einer einzigen DVD auf fünf Computern zu authentifizieren. Solltest du triftige Gründe für weitere Autorisierungen haben, hilft dir der EA Customer Support weiter. Dies geschieht jeweils im Einzelfall, indem du dich an den Customer Support wendest.
  • Sobald du ein Spiel zum ersten Mal installierst und startest, wird es für deinen Rechner authentifiziert.
  • Wir kennen alle die Situation, dass eine DVD beschädigt wird oder man sie verliert. Da zum Spielen bisher eine funktionierende DVD eingelegt sein musste, konnte man das Spiel, das man gekauft hat, nicht mehr spielen. Dank dieses neuen Systems benötigst du keine DVD mehr, um das Spiel zu starten. Du kannst sie einfach als Backup für eine mögliche Neuinstallation aufbewahren.

Über den Autor

Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur und seit 2006 bei Eurogamer.de. Er schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps. Benjamin spielt Videospiele hauptsächlich auf Konsolen. Seine Expertengebiete sind breit gefächert, von Shootern und Action-Adventures über RPGs bis hin zu Sportspielen und Rennspielen. Zu seinen Hobbys gehören Lego, Science Fiction, Bücher, Filme und Serien sowie Star Wars und Star Trek.

Kommentare