Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Gabe Newell deutet ein neues Singleplayer-Spiel im Half-Life-Universum an

Könnte ein VR-Titel sein.

Im Zuge eines Reddit AMA hat Valve-Chef Gabe Newell diverse Fragen von Reddit-Nutzern beantwortet.

Unter anderem sprach er auch von einem neuen Spiel im Universum von Half-Life beziehungsweise Portal.

Die Frage, ob Valve an „vollwertigen Singleplayer-Spielen" arbeite, beantwortete er mit einem einfachen „ja". Auch die Frage, ob es Chancen auf eine neue Marke gibt, die im Universum von Half-Life oder Portal spielt, beantwortete er mit einem „jep".

Details liegen leider nicht vor, aber es könnte sich womöglich um ein VR-Projekt handeln. Zumindest ist man daran interessiert, VR-Spiele zu entwickeln.

„Ja. Wir glauben, dass VR ein ziemlich wichtiges Werkzeug für interessante Spiele ist", so Newell.

Allerdings ist zu bedenken, dass Valves HTC-Vive-Demo The Lab ebenfalls im Portal-Universum spielt, aber eben nicht wirklich ein neuer Teil ist. Anders gesagt: Abwarten und Tee trinken. Aber das kennt man ja von Valve nicht anders.

Außerdem verwende man weiterhin Source 2 als primäre Engine für die Entwicklung: „Abgesehen davon, dass wir Dota 2 kürzlich auf die Engine übertragen haben, nutzen wir sie als Basis für einige unangekündigte Produkte", sagt er.

„Wir möchten, dass jeder, der hier bei Valve an Spielen arbeitet, letzten Endes die gleiche Engine verwendet."

Weiterhin bestätigte Newell, dass sich die beiden Filme, die man zusammen mit JJ Abrams machen wollte, nach wie vor in Arbeit befinden. „Sie kommen", so Newell dazu.

Read this next