Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Game Dev Tycoon: Google entfernt 77 Prozent aller positiven Bewertungen

Die Frage nach dem Warum bleibt.

Google hat 77 Prozent der positiven Bewertungen für Game Dev Tycoon im Google Play Store entfernt.

Darüber schreibt Entwickler Patrick Klug in einem aktuellen Blogeintrag und ihm zufolge ist es kein Einzelfall.

Die Schuld sieht er bei einem Google-Algorithmus, der Fake-Bewertungen verhindern soll. Klug zufolge gab es sechs Tage nach der Veröffentlichung des Spiels mehr als 2.000 Bewertungen, wodurch das Spiel eine Wertung von 5.0 hatte. Eine Stunde später waren 25 Prozent dieser 5-Sterne-Bewertungen verschwunden und seitdem hat Google insgesamt 77 Prozent entfernt.

"Wir beteiligen uns nicht an irgendwelchen dubiosen Praktiken. Wir bieten keine Anreize, kaufen keine Bewertungen, geben selbst keine ab und sagen auch unseren Freunden nicht, dass sie das tun sollen", schreibt er.

Die Frage nach dem Warum blieb offen. Also kontaktierte er Google und brachte in Erfahrung, dass die Kommentare in Übereinstimmung mit den Richtlinien für Kommentare und Bewertungen entfernt wurden.

Nach ein paar Nachforschungen kommt Klug zu dem Schluss, dass Google für Free-to-play- und Premium-Spiele den gleichen Algorithmus verwendet.

"Google hat den Algorithmus vermutlich dafür entwickelt und darauf abgestimmt, diese Art von Fake-Bewertungen bei Free-to-play-Titeln zu entfernen. Aber bei einem Premium-Titel, bei dem jemand 5 Dollar zahlt, nur um überhaupt eine Bewertung abgeben zu können, macht das einfach keinen Sinn", sagt er.

Für ihn ist die Entfernung der Bewertungen respektlos gegenüber den Spielern von Game Dev Tycoon. Gleichermaßen kritisiert er Google dafür, tausende Bewertungen zu entfernen, aber gleichzeitig nichts dagegen zu unternehmen, wenn jemand über die Suchmaschine des Unternehmens nach "download Game Dev Tycoon APK for free" sucht.

In diesem artikel

Game Dev Tycoon

Android, iOS, PC, Mac

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare