Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

GAME: Innenminister überschreiten ihre verfassungsrechtliche Kompetenz

Reaktion auf Innenministerkonferenz

Nachdem die Innenministerkonferenz sich auf ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von "Killerspielen" geeinigt hat, kritisiert der Bundesverband G.A.M.E. dieses Vorhaben und merkt an, dass die Innenminister damit ihren "verfassungsrechtlichen Kompetenzrahmen überschreiten".

"Es liegt nicht in der Kompetenz der Innenminister, solch ein Verbot zu beschließen, im Gegenteil: Die Innenminister überschreiten damit ihren verfassungsrechtlichen Kompetenzrahmen", heißt es in einem Statement von Stephan Reichart, Geschäftsführer von G.A.M.E.

"Wenn überhaupt, könnten die Familienminister der einzelnen Bundesländer ein weitergehendes Verbot als das bisher bestehende für menschenverachtende Spiele fordern. Deutschland hat bereits alle rechtlichen Mittel, um menschenverachtende Medien zu verbieten und deren Verbreitung zu bestrafen!"

Reichart befürchtet außerdem einen Imageverlust für die Spieleindustrie: "Man argumentiert hier auf eine Weise, die man fast schon fahrlässig nennen kann. Im Ausland nimmt man nur wahr, dass in Deutschland keine Spiele für Erwachsene mehr hergestellt werden dürfen, die Diskussion dahinter kommt dort aber nicht an. Das schädigt das Image der wichtigsten Entertainmentbranche, auch den Studios, die zu 98 Prozent überhaupt keine Egoshooter herstellen. Automatisch muss sich jeder Hersteller rechtfertigen und erklären, was er da tut."

Zudem hätte ein Herstellungsverbot in Deutschland seiner Meinung nach ohnehein keinerlei Wirkung, da die meisten Ego-Shooter im Ausland produziert würden.

"Sagen Sie Präsident Obama mal, dass seine Soldaten künftig kein Americas Army mehr spielen dürfen oder er die Entwicklung von Counterstrike oder GTA verbieten soll", so Reichart. "Was hier gerade passiert, grenzt schlichtweg an Zensur - und auch die geplanten Netzsperren zeigen eigentlich nur, dass die Parteien, die sowas fordern, in keiner Weise zukunftsfähig sind."

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare