Castlevania: Lords of Shadow 2

Die schlechteste Stealth-Einlage aller Zeiten, eine Story ohne Existenzberechtigung, gut nur, dass das Spiel an sich durchaus kompetent ist.

Spotlight

Castlevania: Lords of Shadow 2 - Test

Es hätte sehr viel schlimmer kommen können und sehr viel besser sein müssen.

Schlüsselereignisse

Castlevania: Lords of Shadow 2 - Test

Castlevania: Lords of Shadow 2 - Test

Es hätte sehr viel schlimmer kommen können und sehr viel besser sein müssen.

Mercury Steam hatte ein Spiel, das es machen wollte: Castlevania: Lords of Shadow. Es hatte einen Plan, wie es funktionieren sollte, wie es aufgebaut sein würde, was seine Geschichte ist, es hatte die Technik und das Talent. Unter den harten Castlevania-Nerds ist das Ergebnis vielleicht nicht unumstritten, aber ich für meinen Teil und viele andere auch lieben es für das, was es ist. Ein umfangreiches, schönes und letztlich relativ gradliniges Action-Adventure. Es war eben nicht Metroidvania, sondern ein gerader Weg von A nach B über ein paar Dutzend Level. Mercury Steam hat dieses Spiel gemacht, es hatte seinen Triumph und sogar ein offenes Ende, das man ruhig für sich hätte so stehen lassen können. Vor allem aber hatten die Spanier keine Fortsetzung in der Tasche, die ebenfalls einem so klaren Plan folgen würde. Das wurde mir beim Spielen von Castlevania: Lords of Shadow 2 mit jeder Minute schmerzhafter bewusst.

Ich habe selten ein Spiel erlebt, in dem ich wirklich ständig den Eindruck hatte, dass das - immer noch technisch ausgesprochen talentierte - Team sich zwar ungefähr dachte, was das Publikum wohl haben wollen würde, aber nicht den Hauch einer Idee, wie man das alles unter einen Hut bringen und mit dem Vorgänger verknüpfen sollte. Ich werde versuchen, auf Spoiler zu verzichten, sowohl in Bezug auf Lord of Shadow 2 als auch auf seinen Vorgänger. Fangen wir also mit dem Helden an. Dracula. Es ist das erste Castlevania-Spiel, in dem man Dracula spielt. Ja, in Ordnung, das stimmt sicher. Aber wollte man das wirklich? Dracula selbst ist in der Serie schon längst nicht mehr der eine Vampir, der irgendwann mal irgendwas machte. Es ist zu einer Idee des Bösen in der Reihe geworden, die unentwegt und unter allen möglichen Umständen wieder auftaucht und einem sehr klaren Muster folgt: Er. Ist. BÖSE! Sehr mächtig auch noch, clever sowieso, hat jede Menge tolle Fertigkeiten, aber mehr als all das zusammen ist er die Idee dieser Serie vom absoluten, letztlich unbezwingbaren Bösen. Toller Held.

Es mag ein persönliches Problem sein, das ich mit der Geschichte dieses Spiels habe, aber ich wollte nie eine halbherzige Suche Draculas nach Vergebung und/oder Frieden oder so. Selbst das Spiel ist sich nicht ganz sicher, um was es eigentlich gehen soll und endet in der letzten Minute noch weit unentschlossener, als wäre es wieder ein offenes Ende gewesen. Bis zur 80-Prozent-Marke traut es sich nicht mal, wirklich zu sagen, um was es eigentlich geht. Es ist eine Sache, dass der Held unter Amnesie leidet, eine andere den Spieler genauso sehr in Ahnungs- und vor allem Richtungslosigkeit versinken zu lassen, nie wissend, warum er ständig zuwider allem handelt, was diesen Charakter ausmachte oder warum er sich überhaupt in diesem Zustand befindet. Es gibt im letzten Teil dann den ganz leicht forcierten Twist, der es auflöst, aber auch längst nicht alles klärt, was in der Folge passiert oder wie es dazu kam.

Weiterlesen...

Castlevania: Lords of Shadow 2 - Komplettlösung

Alle Kapitel, Sammelgegenstände, Relikte, Applikatoren, Herausforderungen und Schreine

Castlevania: Lords of Shadow 2 ist ein sehr großes und umfangreiches Spiel, das euch nicht nur schwere Bosse und Gegner vorsetzt, sondern auch jede Menge Ecken hat, in denen es seine zahlreichen Extras gut vor euch versteckt. Damit ihr euch nicht einen Wolf sucht und immer wieder sinnlos durch die riesige Stadt reist, zeigt euch diese Lösung nicht nur, wie ihr es mit Satan und seinen Schergen aufnehmt, sondern auch, was es alles zu finden gibt. Am Ende sollen es 101 Prozent sein, wenn jeder Schmerz-Applikator jedes Relikt und jede Nische auch dank der Tipps und Tricks zu den Waffen, Fertigkeiten und mehr abgesucht wurde. Final schließlich sind da noch die Herausforderungen, an die in der Lösung natürlich auch gedacht wurde. Viel Spaß mit Castlevania: Lords of Shadow 2!

Eg.de Frühstart - Minecraft, Sonic, Dark Souls 2

Minecraft auf PC 14 Mio. Mal verkauft, neues Sonic für Wii U, PS4 und Xbox One und DLC für Dark Souls 2 möglich.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Konami deutet neues Castlevania an

Dave Cox spricht vom 'nächsten' Spiel, aber Mercury Steam wird es nicht entwickeln.

Castlevania-Producer Dave Cox hat ein weiteres Castlevania angedeutet. Eines ist dabei aber schon jetzt klar: Mercury Steam wird es nicht entwickeln.

Neue Details zu Konamis Castlevania: Lords of Shadow 2

Neue Details zu Konamis Castlevania: Lords of Shadow 2

Volle Kontrolle über die Kamera und einige weitere Veränderungen.

Zu Konamis und MercurySteams Castlevania: Lords of Shadow 2 gibt es einige neue Details (via Gaming Everything).

Zum Beispiel bekommt ihr in der Fortsetzung nun eine volle Kamerakontrolle. Wenn ihr die Kamera in Ruhe lasst, verhält sie sich hingegen so, wie man es aus dem Vorgänger kennt. Am Ende der Level gibt es Teleporter, mit denen ihr euch zum nächsten der nahtlos ineinander übergehenden Abschnitte transportiert, was wiederum mehr an Koji Igarashis Castlevania-Titel erinnert.

Darüber hinaus soll es viele optionale Abschnitte geben, die als Belohnung für die Spieler gedacht sind, die besonders viel Zeit in das Spiel investieren. Ihr könntet so beispielsweise auf versteckte Truhen stoßen oder eben auf komplette Areale. Insgesamt soll Lords of Shadow 2 größer sein als der Vorgänger und auch bei den QTEs hat man sich diesmal etwas mehr zurückgehalten.

Weiterlesen...

Eurogamer.de Frühstart - 18.10.2012

Entlassungen bei Lightbox und Fokus auf Mobile-Markt, Trophäen zu weiterem DLC für Borderlands 2 aufgetaucht und PlanetSide 1 wird free-to-play.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eurogamer.de Frühstart - 17.8.2012

Lords of Shadow 2 für den PC, weiteres neues Projekt von Media Molecule und Neverwinter kommt 2013.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Mercury Steam und Dave Cox wollen Contra-Reboot machen

Aber erst nach Lords of Shadow 2. Und man möchte auch nicht ewig Castlevania-Spiele entwickeln.

Derzeit werkeln Mercury Steam und Producer Dave Cox an Castlevania: Lords of Shadow 2 und an Castlevania: Lords of Shadow - Mirrors of Fate. Trotzdem ist man bereit, Castlevania hinter sich zu lassen und Cox würde auch ungern als "Mr. Castlevania" betrachtet werden.