The Cave

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The Cave - Test

Es gibt einen Grund, warum Adventures so aufgebaut sind, wie sie es sind. Weil sie dann nicht wie The Cave sind.

VideoThe Cave - Trailer

Im neuesten Trailer zu Double Fines Titel seht ihr nochmal alle Charaktere.

VideoThe Cave - Charakter-Trailer

SEGA und Double Fine stellen weitere Charaktere aus dem Download-Titel vor.

The Cave: Entwickler Ron Gilbert im Interview

"Ich würde auf jeden Fall gerne ein weiteres Monkey Island entwickeln."

Schlüsselereignisse

22nd January 2013

The Cave - Test

15th January 2013

The Cave - Trailer

14th December 2012

The Cave - Charakter-Trailer

7th December 2012

The Cave - Trailer

29th May 2012

The Cave - Trailer

Eg.de Frühstart - The Wonderful 101, Xbox 360, PlayStation 4

Demo zu The Wonderful 101 verfügbar, MS Points verschwinden mit nächstem 360-Update und Sony macht mit der PS4 deutlich weniger Verluste.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Ron Gilbert verlässt Double Fine, spricht über seinen Abschied

Er sollte dort nur an einem Spiel arbeiten und schließt eine spätere Rückkehr nicht aus.

Update (13.03.2013): Mit Eurogamer sprach Gilbert etwas eingehender über seinen Abschied von Double Fine, was doch den einen oder anderen überrascht hatte. Alles in allem sei das Ganze jedenfalls von Anfang an ein zeitlich begrenztes Unterfangen gewesen.

The Cave - Test

The Cave - Test

Es gibt einen Grund, warum Adventures so aufgebaut sind, wie sie es sind. Weil sie dann nicht wie The Cave sind.

Wenn wir über The Cave reden, kommt man einfach nicht umhin, Ron Gilbert und all seine unbestreitbaren Leistungen für das Adventure-Genre zu erwähnen. Ohne ins Detail gehen zu wollen, er war mit eine der treibenden Kräfte hinter den ewigen Klassikern, die die Frühzeit von Lucas Arts definierten. Maniac Mansion, Zac McKracken, Monkey Island, Day of the Tentacle, bei allen war er entscheidend mit daran beteiligt, dass sie diese phänomenalen Spiele wurden, die wohl nie ganz vergessen werden.

Diese Spiele brachten das Genre voran und verstanden viele Dinge, vor allem, wie ein Rätsel auszusehen hat. Dass man, wenn man verschiedene Figuren hat, sie auch sinnvoll und individuell in Rätsel integrieren muss, und in ihrem späteren Verlauf auch, dass ein Doppelklick auf den gewünschten Zielort die Animationen drastisch beschleunigen sollte. 20 Jahre später: The Cave. Hat der Mann eigentlich alles vergessen, was er mal miterfunden hat?

Lasst mich erst einmal kurz klären, was The Cave ist und was es nicht ist, bevor ich dazu komme, was schief lief. Es ist kein Jump`n`Run, kein Action-Adventure, es gibt ein paar Abläufe mit Zeitdruck, aber da kannten selbst die alten LucasArts-Titel unvergebendere Stellen. Es ist ein Adventure. Rätsel lösen ist der komplette Fokus. Dinge mit anderen Dingen zu kombinieren ist der Weg, das Ziel ist es in der Regel, einfach weiter durch die Höhle zu kommen. Die Hüpferei ist nur der Modus Operandi der Fortbewegung, kein Geschicklichkeits-Element. Und eine besonders auf Dauer saudumme Idee für ein Adventure. Sorry, das klingt hart, aber das ist auch so gemeint.

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Eg.de Frühstart - Injustice, DmC, MotoGP 13

Injustice erscheint im April, Kamiya zufrieden mit DmC und MotoGP 13 für Juni angekündigt.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eg.de Frühstart - DmC, Retro City Rampage, Xbox 360

Kostenloser Bloody-Palace-Modus für DmC, EU-Termin für Retro City Rampage im PSN und Microsoft stellt IllumiRoom vor.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Schafer: Publisher sind nicht eure Eltern

Man sollte sie nicht zu sehr als Freunde betrachten und die harte Realität vergessen.

Nach Angaben von Tim Schafer sollten sich Entwickler nicht zu sehr auf der sicheren Seite fühlen und ihre Publisher nicht als „Familie“ betrachten, da sie ansonsten möglicherweise die harte Realität der Geschäftswelt aus den Augen verlieren.

Eurogamer.de Frühstart - 18.12.2012

Crysis 3 erscheint ungeschnitten, Entlassungen bei Frontier und Winter-Update für War of the Roses.

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The Cave: Entwickler Ron Gilbert im Interview

"Ich würde auf jeden Fall gerne ein weiteres Monkey Island entwickeln."

Wenn man an Adventures denkt, führt kein Weg an Ron Gilbert vorbei, hat er doch mit Maniac Mansion, The Secret of Monkey Island, Monkey Island 2 oder Day of the Tentacle einige echte Klassiker des Genres geschrieben und mitproduziert. Dementsprechend hoch sind auch die Vorschusslorbeeren bei seinem jüngsten Projekt The Cave, das sich bei Double Fine in Arbeit befindet und über SEGA als Download-Titel veröffentlicht wird.

The Cave - Mit Charme und Witz in den Untergrund

Ron Gilberts neues Projekt schickt euch in eine Höhle voller Entdeckungen.

Was genau ist The Cave eigentlich? Also, mal ganz abgesehen davon, dass es das neue Projekt von Entwicklerlegende Ron Gilbert (Monkey Island, Maniac Mansion, etc.) ist. Also ein Adventure? Ja. Das sagt Gilbert jedenfalls und beharrt auch darauf. Gleichermaßen muss man aber auch anerkennen, dass es kein Adventure im klassischen Point-and-Click-Sinne ist und auch ein bisschen wie ein Platformer anmutet. Aber wenn ihr mich fragt, ist es im Endeffekt auch egal, solange das Spiel gut wird. Und danach sieht es derzeit aus.

Eurogamer.de Frühstart - 4.9.2012

Kojima an Metal Gear mit The Boss interessiert, The Cave auch für Wii U und neue Content-Updates für Age of Conan.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Schafer und Gilbert: Spiele sind Kunst

Wenn man nicht dieser Ansicht ist, ist das aber auch okay. Außerdem sollten Publisher mehr auf die Kunden eingehen.

Sowohl Tim Schafer als auch Ron Gilbert glauben, dass Spiele Kunst sind. Wenn jemand das anders sieht, finden sie das aber auch in Ordnung. Jeder hat schließlich seine eigene Meinung dazu.

Eurogamer.de Frühstart - 25.05.2012

Minecraft erobert Xbox LIVE, Aliens: Colonial Marines "zu früh angekündigt" und DLC für Mass Effect 3 bekommt Termin.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.