DayZ

Speziell, aber noch lange nicht obsolet: Schnell ansprechendes, ausgereiftes Simulationswerkzeug mit nur einer Verarbeitungsschwäche.

Spotlight

EmpfehlenswertTrackIR 5 - Test

Headtracking in Zeiten von VR. Ergibt das noch Sinn?

VideoDayZ - Fünfter Entwickler-Blog

Im fünften Entwickler-Blog werfen die DayZ-Macher einen Blick auf die neue Engine und das Loot-Spawning-System der Standalone-Version.

VideoDayZ - Trailer

Mittendrin in der Zombie-Apokalypse.

Schlüsselereignisse

DayZ-Update 0.60 ist die Rettung - aber kommt die noch rechtzeitig?

Update: Der Patch ist gestern Abend auf dem stabilen Branch live gegangen und läuft, soweit wir das bisher beurteilen können, genau so reibungslos wie die experimentelle Version. Zu Spitzenzeiten waren gestern über 25.000 Spieler gleichzeitig online. Wer also keine große Lust hatte, sich mit Händen und Zähnen um einen freien Serverplatz zu prügeln, kann jetzt problemlos in das rundheraus verbesserte DayZ-Erlebnis einsteigen. Was uns im Einzelnen gut daran gefiel, lest ihr hier drunter in unserem Artikel von letzter Woche.

Ursprünglicher Artikel:

Es gibt wenige Spieleentwicklungen, bei denen Hass und Liebe so nah beieinander liegen wie bei DayZ. Wenn es funktioniert, verzeiht man dem ambitionierten Survival-Titel selbst gröbste Glitches und Bugs. Man weiß, ein solches High, wie es einem dieses Spiel beschert, schlimmste "Flight-or-fight"-Lähmungserscheinungen und Phasen beseelter, beinahe erholsamer Ruhe inklusive, das kriegt man sonst eigentlich nirgends.

Weiterlesen...

TrackIR 5 - Test

EmpfehlenswertTrackIR 5 - Test

Headtracking in Zeiten von VR. Ergibt das noch Sinn?

Wer sich ausgiebig mit Simulationen befasst, wird schon mal von NaturalPoint und ihrem TrackIR gehört haben. Der Headtracking-Sensor galt in dem Feld immer als das Nonplusultra, wenn es darum ging, Kopfbewegungen auf die Spielfigur zu übertragen. Vorneweg muss man gleich sagen: Virtual Reality ist das nicht, und wer damals (vor mittlerweile neun Jahren, mein Gott...) mit offenem Mund vor dem Video der Headtracking-Mod mit Wiimote saß, ist ebenfalls auf dem falschen Dampfer. Bei TrackIR geht es darum, dem Spieler weitere Achsen zu geben, die man mit In-Game-Bewegungen in Spielen belegen kann, die dafür vorgesehen sind.

Paradebeispiele dafür sind Arma 2, Arma 3 sowie das auf Bohemias Militärsimulation basierende DayZ - oder eben Weltraumsimulationen wie Elite Dangerous. Auch Titel wie Project Cars oder DiRT Rally profitieren immens von der so gewonnenen zusätzlichen Übersicht. Doch zäumen wir das Pferd besser von vorne auf: Wie kommt das TrackIR daher und wie funktioniert es? Aus einer recht schlanken Verpackung fallen zunächst die kleine Infrarotkamera, die den Formfaktor einer Webcam besitzt und genau so oben auf dem Bildschirm Platz nimmt. In der gestesteten Ausführung des TrackIR 5 liegt neben dem von der Kamera erfassten TrackClip - ein leichter Metalbügel mit drei Reflektoren, der an einer Baseballcap befestigt werden kann - auch der Trackclip-Pro. Der erfüllt den gleichen Zweck des Erfasstwerdens, kann von weniger Cappy-begeisterten aber am linken Bügel des Headsets befestigt werden.

Beide USB-Kabel finden am Ende zusammen und gehen dann in den Rechner. Der Sensor macht mit seiner Magnetkupplung und dem verstellbaren und mit gummierten Füßen versehenen Ständer einen guten Eindruck, auch wenn das Gelenk, auf dem der Sensor ruht, von selbst keinerlei halt bietet, sondern erst dadurch in Position fixiert wird, dass das Kabel nach hinten in eine Führung geclippt wird. Weiß man's, wundert man sich nicht mehr darüber. Es funktioniert einfach und verwackelt in der Praxis auch nicht. Der Trackclip Pro machte unterdessen auf Anhieb etwas misstrauisch. Hier griff NaturalPoint zu einem möglichst leichten Plastik, das eben nicht besonders stabil wirkt, in Wahrheit nach drei Wochen ausgiebigem Einsatz aber Vertrauen zurückgewann. Nicht alles, aber ein bisschen. Mir wäre dennoch ein hochwertiger wirkendes Material lieber gewesen.

Weiterlesen...

DayZ bekommt 2016 Luftfahrzeuge, Raubtiere, Begleiter und mehr

'Wir verstehen die Frustration und Schwierigkeiten einer öffentlichen Entwicklung...'

Für DayZ soll 2016 ein großes Jahr werden. Einerseits ist geplant, die Early-Access-Phase auf Steam zu verlassen, andererseits soll der Multiplayer-Titel in das Game-Preview-Programm auf der Xbox One aufgenommen werden.

In der Endzeit und Post-Apokalypse angesiedelte Spiele sind seit... eigentlich schon immer der letzte Schrei. Vielleicht, weil sie als demoliertes Zerrbild des Bekannten ein wenig breitenwirksamer und eindringlicher die Vorstellung ihrer Adressaten gefangen nehmen als komplette Fantasiekreationen? Vielleicht aber auch, weil es vor ihrem Hintergrund leichter fällt, die regelmäßig leicht soziopathischen Züge von Videospielinteraktionen zu rechtfertigen. Am Ende liegt die Wahrheit wohl in der Mitte.

Day Z Patch 0.55: Alles vorbei, weil der Entwickler macht, was ER will?

Day Z Patch 0.55: Alles vorbei, weil der Entwickler macht, was ER will?

Mehr Stealth & Survival, weniger Loot - PvP-Fans schäumen.

DayZ-Spieler kennen das seit der Mod: Ein neuer Patch kommt heraus, ergänzt das Spiel um Inhalte und neue Mechanismen - und zerlegt im Verlauf schon mal ungewollt ein paar andere. Mit dem nächsten Update werden dann meist entsprechende Korrekturen vorgenommen, bis es jedoch soweit ist, spielt man eben gegen Zombies, die kilometerweit gucken und hören können, oder auf Servern, die kein Loot spawnen. Letzteres ist seit Patch 0.55, der letzte Woche erschien, aber weniger ein Bug, als volle Absicht. "Kein Loot" ist übertrieben, aber viele, viele Städte sind wegen der neuen "zentralisierten Loot-Wirtschaft" ("Central Loot Economy"), die allzu unnatürliches automatisiertes Wiederauffüllen von Waffen, Kleidung und Nahrung unterbinden soll, wie leergefegt.

Der Gedanke dahinter: Man will Lootfarming und "Server-Hopping" in militärischen Arealen vorgreifen, verhindern, dass die Anfängerstädte an der Küste zu Death-Match- und Griefer-Arenen verkommen. Ist eine Stadt sichtlich abgegrast, macht euch auf in die kleineren, entlegeneren Örtchen und schaut dort unter jeden Stein! Und während ihr das tut, füllt der Server langsam die Ecken wieder auf, an denen sich niemand aufhält. Die Botschaft: Immer in Bewegung bleiben und dort das Überleben sichern, wo sonst noch niemand geschaut hat. Das ist genau die Richtung, die Dean Hall einst für sein Spiel ausgegeben hatte. Der Survival-Aspekt sollte den Lebenslauf eines DayZ-Überlebenden bestimmen.

Gewissermaßen funktioniert das schon jetzt sehr gut. Tatsächlich kehrt ein Stück weit das Gefühl aus den Anfängen der Mod zurück, als man mittellos und am Rande des Hungertods durch die Dörfchen und Städte Chernarus' kroch und jede Dose Bohnen wie einen Bingogewinn feierte. Spieler, die nur dafür dabei sind, beklatschen daher das neue Update. Das Problem ist nur, dass gleichzeitig weite Teile der Community ihren Spielstil gefährdet sehen - und ich bin geneigt, ihnen beizupflichten. Was, wenn die Vision der Entwickler der Realität der Spieler, die tausende Stunden in den Titel steckten, davongaloppiert? Bohemias Eugen Harton schrieb im offiziellen Forum, "es wird nie wieder Elektro-Death-Matches, Gefängnisinsel-Death-Matches geben und Gangs von Leuten mit militärischer Ausrüstung, die auf Kämpfe aus sind". Obwohl er diese Aussage mittlerweile abgeschwächt hat, fragt man sich schon, ob das der richtige Weg ist?

Weiterlesen...

DayZ: 3 Millionen Mal verkauft

Bohemia freut sich, 'kommende Deisgn-Verbesserungen' mit den Fans zu teilen.

Nachdem Sergey Titov von Infestation: Survivor Stories letzte Woche bekannt gab, der DayZ-Klon habe sich 2,8 Millionen Mal verkauft, gibt es nun einen aktuellen Wasserstand vom Original: DayZ liegt bei momentan drei Millionen abgesetzten Einheiten.

Mit dem neuen Jahr nahm Dean Hall alias "Rocket2Guns" als leitender Entwickler von DayZ bei Bohemia Interactive seinen Hut, um sich mit einem neuen, eigenen Team in Neuseeland dem nächsten großen Ding zu widmen, wie auch immer das aussehen mag. Obwohl sein Weggang schon früh feststand, war Hall im letzten Jahresrückblickvideo seines langjährigen Arbeitgebers anzusehen, wie sehr ihm die Arbeit an DayZ in den Knochen steckte. Er machte nicht den Eindruck, noch mit Feuer und Flamme bei der Sache zu sein - und das, obwohl sich sein Spiel weiterhin dauerhaft unter den ersten drei bestverkauften Artikeln auf Steam hält.

Dean Hall "ahnungslos und schockiert" über Summer-Sale-Angebot von DayZ

"Ich habe keine Ahnung, warum das passiert ist."

Aktuell läuft bekanntlich der Steam Summer Sale, was ihr daran merken könnt, dass das Portemonnaie in eurer Gesäßtasche stündlich dünner wird. Teil der Welle erster Angebote war dabei DayZ, das 15 Prozent günstiger, für 20,39 Euro, angeboten wird. Dean Hall, Designer der spielgewordenen Mod, zeigt sich darüber schockiert.

DayZ-Update 045.124426 erschienen

DayZ-Update 045.124426 erschienen

Angeln, Bugfixes und neue Animationen.

Nachdem länger nichts in Sachen DayZ passierte - offenkundig ziehen Hall und Konsorten gerade die Basics des ambitionierten Survival-Spiels gerade - erscheint heute mal wieder ein neuer Patch auf Steam.

Der digitale Flicken ist nur 4,8 MB leicht, behebt aber viele Probleme und fügt einige neue Funktionalitäten und Inhalte hinzu.

Zum einen wären da neue Crafting-Rezepte, etwa neue Rucksäcke und eine Angelroute, die dann an Seen und Teichen zum Fischfang eingesetzt werden darf. Tiere spawnen jetzt ebenfalls endlich und sollten so die Landschaft etwas lebendiger gestalten.

Weiterlesen...

Eg.de Frühstart - The Whispered World, Mass Effect, République

The Whispered World erscheint neu als Special Edition, neues Mass Effect mitten in der Entwicklungsphase und zweite Episode von République erhältlich.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Fiel mein Urteil Anfang Januar noch zwiegespalten aus, nimmt die DayZ-Stand-alone-Version immer konkretere Formen an. Nicht ganz zwei Wochen spiele ich schon Version 0.32.114557 und für diese Woche hat sich das nächste große Update angekündigt. Der aktuelle Patch brachte Speedloader für diverse Waffen mit sich, damit das Nachladen zumindest so lange auf Druck von "R" funktioniert, wie man gefüllte Clips im Rucksack mit sich führt. Dazu kamen zahllose Balance-Updates, Fixes und kleinere Ergänzungen, die das Spiel an der Basis verbreitern.

Eg.de Frühstart - Tomb Raider, Killzone: Shadow Fall, DayZ

Next-Gen Tomb Raider nutzt gleiche Assets, Killzone 2,1 Mio. Mal verkauft und neuer Patch für DayZ veröffentlicht.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

DayZ: Mit der Beta ist nicht vor Ende 2014 zu rechnen

DayZ: Mit der Beta ist nicht vor Ende 2014 zu rechnen

Man verspricht aber große Fortschritte bis dahin.

Der Weg hin zu einer fertigen Version von DayZ wird lang sein. Nach Angaben von Bohemia ist jedenfalls nicht vor Ende 2014 mit einer Beta zu rechnen.

„Wir rechnen nicht damit, vor Ende 2014 den Beta-Status zu erreichen", schreibt Bohemia-Chef Marek Spanel.

Davon abgesehen verkauft sich die Early-Access-Version weiter hervorragend. War vor ein paar Tagen noch von 800.000 verkauften Exemplaren die Rede, sind es nun schon mehr als 875.000 Stück - und das in gerade mal drei Wochen.

Weiterlesen...

DayZ Standalone - Jetzt zuschlagen oder noch warten?

Wir haben der Early-Access-Version über die Feiertage ausgiebig auf den Zahn gefühlt.

Es war schon clever von Dean "Rocket" Hall, es schon im Vorfeld anzukündigen: Bei der Veröffentlichung der Standalone-Version von DayZ sollten Enttäuschungen vorprogrammiert sein, ließ der Erfinder der Survival-Modsensation Anfang Dezember wissen. Und, um ehrlich zu sein, es war keine Untertreibung. Zum Start kurz vor Weihnachten war der Titel kaum spielbar, das Spawnverhalten von Beute und Zombies jenseits von Gut und Böse. Wer zuletzt DayZ Epoch mit seinem schönen Basenbau oder einfach nur das wundervoll rund laufende DayZ 1.8 genoss, dem konnte diese Alpha unter spielerischen Gesichtspunkten nicht genügen.

Eg.de Frühstart - Path of Exile, NBA 2K14, Mirror of Fate HD

Path of Exile offiziell gestartet, NBA 2K14 auf Next-Gen in 1080p und Konami denkt über Mirror of Fate HD für PC nach.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

DayZ Epoch: Die Mod, die ein Standalone-DayZ überflüssig macht?

Wenn Minecraft auf die beste Apokalypse dieser Generation trifft, ist es um die Freizeitplanung geschehen.

Ich hätte es beinahe geschafft. Fast wäre ich von DayZ losgekommen, um dann zur Standalone mit einem frischen paar Augen und entspannten Nerven noch einmal von vorne zu beginnen. Die Lückenfüller bis dahin taten ihr Übriges, mich von Chernarus wegzustoßen. DayZ Breaking Point ist schon lange landläufig mehr verbittert als scherzhaft als 'Broken Point' bekannt. Overwatch war dasselbe nur in einer 'Total-Deathmatch-Version', die den methodischen Überlebenskünstler in mir unsanft gegen den Strich bürstete. Epoch wollte ich eigentlich nur kurz ausprobieren und jetzt spiele ich wieder seit Wochen kaum etwas anderes.

Hackerangriff auf die Server von Konami

Konamis ID-Portal betroffen, auch die Datenbank von Bohemia Interactive hat es erwischt.

Nachdem zuletzt bereits Ubisoft und auch Nintendo in Japan gehackt wurden, hat es nun Konami und Bohemia Interactive erwischt.

Konsolen-Version von DayZ 'so gut wie sicher'

Es muss nicht notwendigerweise irgendwelche negativen Auswirkungen haben.

Die Chancen für eine Konsolen-Version von DayZ stehen alles andere als schlecht, wenn sich die Standalone-Fassung des Titels nicht als Desaster entpuppt.

VideoDayZ - Fünfter Entwickler-Blog

Im fünften Entwickler-Blog werfen die DayZ-Macher einen Blick auf die neue Engine und das Loot-Spawning-System der Standalone-Version.

Im fünften Entwickler-Blog werfen die DayZ-Macher einen Blick auf die neue Engine und das Loot-Spawning-System der Standalone-Version.

Eg.de Frühstart - DayZ, Steambox, Sniper Elite V2

Fan-Film zu DayZ, Steambox soll mit Apple konkurrieren und Sniper Elite V2 kommt offenbar für die Wii U.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

DayZ Standalone: Aktuelles Status-Update, neue Screens, weiter kein Termin

DayZ Standalone: Aktuelles Status-Update, neue Screens, weiter kein Termin

Hall spricht über die Fortschritte bei der Entwicklung, will aber vorsichtig bleiben.

So viel schon mal vorweg: Einen Veröffentlichungstermin für die Standalone-Version von DayZ verrät Dean Hall auch im jüngsten Status-Update nicht.

Allerdings spricht er einige andere Bereiche der Entwicklung an, etwa die verbessere Optik des Titels.

„Einer unserer Lead Artists, Mario Kurty, hat mit einigen der ArmA-3-Grafiker zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass DayZ Standalone die bestmögliche Grafik bekommt. Das Resultat ist bemerkenswert, wenn man es mit einigen anderen Verbesserungen der Engine kombiniert. Diese Optimierungen erwecken die Welt wirklich zum Leben, verbessern die gesamte Grafik."

Weiterlesen...

DayZ-Macher Hall 'verärgert' über The War Z

Der ähnliche Name des Konkurrenzprodukts führt Hall zufolge oftmals zu Verwechslungen.

DayZ-Macher Dean Hall hat sich ein weiteres Mal zum kontroversen Konkurrenten The War Z geäußert. Und er ist alles andere als glücklich damit.

The War Z vs. DayZ - Stell dir vor es ist Krieg und nur einer geht hin

Wenn Nachahmung nicht die höchste Form der Anerkennung ist.

Es war schon ein bisschen verlockend, diesen Artikel mit "Die Klonkriege" zu untertiteln. Das Problem dabei: es ist irgendwie nur ein richtiger Krieg, wenn beide Parteien auch wissen, dass er stattfindet. Dean Hall und sein DayZ-Team machen aber das einzig richtige in dieser Situation: ihr eigenes Ding. Im stillen Kämmerlein werkeln sie unaufgeregt und ohne Unterlass an der Standalone-Version der Survival-Mod, die im letzten Jahr das gefühlte halbe Internet übernahm. Gut, einzig einen Kommentar, dass ihn die Gesamtsituation schwer deprimiere, konnte er sich auf Reddit nicht verkneifen und selbst da fiel der Name der Konkurrenz nicht.

DayZ Standalone: Aktuelles Status-Update

DayZ Standalone: Aktuelles Status-Update

Update: Hall veröffentlicht weiteres Update, spricht über das neue Inventar-System.

Update: Hall hat ein weiteres Update zur Standalone-Version von DayZ veröffentlicht und spricht unter anderem darüber, warum bislang - anders als zuvor versprochen - keine Version erhältlich ist.

“Einfach gesagt: Es gibt noch keine Version von DayZ Standalone, weil wir die Chance hatten, nicht nur ein Spiel zu machen, das lediglich eine verbesserte Fassung der Mod ist, sondern tatsächlich die Engine zu verändern und so ein Spiel zu machen, von dem wir alle träumten. Das warf allerdings auch all unsere anfänglichen Pläne durcheinander“, schreibt er.

Eine geschlossene Testphase soll laut Hall aber schon sehr bald starten. Diese wird 500 bis 1.000 Spieler umfassen, dient aber primär zum Test der Server-Architektur. Teilnehmer sollen daher auch kein Feedback zu den neuen Features der Standalone-Fassung abgeben. Durch diesen Test werde es auch möglich sein, einen konkreteren Zeitraum für die Veröffentlichung des Spiels zu nennen.

Weiterlesen...

Das wird 2013: Zombies

In diesem Jahr überschwemmen nicht weniger Untote den Markt.

Die Spielehersteller stellen meine recht hohe Zombie-Affinität aktuell derbe auf die Probe. Die Untoten-Schwemme war in diesem Jahr so überwältigend, dass wir sie in diesem Jahr folglich als neues Genre ausrufen. Hoffentlich zum ersten und letzten Mal. An dieser Stelle vielleicht die Erinnerung an die Verläge: Nicht alles wird automatisch besser, wenn man Zombies dazugibt. Und doch zielt einiges vom Argwohn, der Spielen mit Untoten Romero'schen Aromas entgegenweht, doch ein bisschen daneben. Wer Spielen wie Telltaltes fantastischem The Walking Dead oder Dean Halls DayZ-Mod wegen akuter Hirnfresser-Allergie den Rücken kehrt, der ist vielleicht nicht unbedingt selber schuld - wie soll man bei der apokalyptischen Flut an wandelnden Leichen auch den Überblick behalten? -, aber am Ende auch nicht unbedingt besser dran. Also: Wofür lohnt es sich in den kommenden zwölf Monaten, die Augen offen zu halten?

Tops und Flops aus 2012 - Alex

DayZ vs. WarZ und ein Mario, der in die Jahre gekommen ist. Aber dennoch gab es auch erfrischende Sachen 2012.

2012, was war gut, was weniger, was hat beeindruckt, was hat entsetzt. Jeder Redakteur von Eurogamer hat das Jahr Revue passieren lassen und sich Gedanken in beide Richtungen gemacht. Zu diesem Ergebnis Alexander Bohn gekommen:

Tops und Flops aus 2012 - Frank

Knarren, Mechs und Sammelkarten gegen Diablo, Russen und Zombies.

2012, was war gut, was weniger, was hat beeindruckt, was hat entsetzt. Jeder Redakteur von Eurogamer hat das Jahr Revue passieren lassen und sich Gedanken in beide Richtungen gemacht. Zu diesem Ergebnis ist Frank Erik Walter gekommen:

Eurogamer.de Frühstart - 21.8.2012

Plants vs. Zombies 2 im nächsten Jahr, Vita 2,2 Millionen Mal verkauft und Boston angeblich Schauplatz von Fallout 4.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

'Rocket' Hall über DayZ: "Wir entwickeln uns bereits von der Mod weg"

Neues zu 'Chernarus Plus', offene Gebäude und ein erster Blick auf den Hund in Patch 1.7.3

Mit der Ankündigung der Standalone-Version von DayZ, die nach dem Minecraft-Modell vermutlich Ende des Jahres mit einer vorab kaufbaren Alpha-Version starten wird, nimmt die Entwicklung der Mod, mit der alles begann eine entscheidende Wendung. Als ich auf der gamescom Gelegenheit hatte, mich mit Erfinder Dean 'Rocket' Hall persönlich zu unterhalten, beschrieb er die immer noch populäre Modifikation mittlerweile als Testbecken für die Vollversion.

Eurogamer.de Frühstart - 16.8.2012

Termine für ME3: Leviathan und MGR: Revengeance, Hall würde DayZ gerne auf den Konsolen sehen.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

DayZ - Tipps und Tricks

Guide für Einsteiger und Fortgeschrittene

DayZ bricht derzeit Rekorde. Tatsächlich steigt die Benutzerzahl gefühlt deutlich überproportional zum Entwicklungsstand des Spieles. Dennoch kann man schon jetzt viel Spaß in der Alpha dieser Mod für den Militärsimulator ArmA 2 haben. Um den Spaß für euch zu maximieren und gleichzeitig den Frust gering zu halten, den eine Modifikation im Alphastatus nunmal mit sich bringt, haben für euch nützliche Tipps und Überlebenshilfen zusammengetragen, die euch besser durch die Endzeit bringen - zumindest bis euch ein Bandit eine Kugel in den Rücken jagt.

DayZ wird eigenständiges Spiel

Dean Hall hat die Leitung über das Projekt und Bohemia Interactive hilft ihm dabei.

Der Erfolg der ArmA-2-Mod DayZ geht ungebremst weiter. Gerade erst hat man eine Million Unique Player verzeichnet und nun gibt es schon die nächste gute Nachricht.

Eurogamer.de Frühstart - 7.8.2012

Neues RPG vom Witcher-2-Producer, Assassin's Creed 3 PS3 mit Zusatzinhalten und Screenshot eines Prince-of-Persia-Reboots.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

DayZ - Der Weg zu einer Million Spieler

Gestern, heute, morgen in einer Welt ohne Zukunft

Dieser Tage erreicht eine der interessantesten Erfolgsgeschichten, die die PC-Spiele-Szene in den letzten Jahren erlebt hat, einen Meilenstein nicht zu unterschätzender symbolischer Strahlkraft: DayZ, die vielleicht härteste Survival-Simulation, die man gerade spielen kann, begrüßt seinen millionsten Spieler. Grund genug für uns, in diesem Artikel feierlich den Blick über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des schillernden Mikrokosmos schweifen zu lassen, der sich in den vergangenen Monaten im offenen post-sowjetischen/post-zombieapokalyptischen Ländchen Chernarus herausgebildet hat.

Eurogamer.de Frühstart - 1.8.2012

Live-Action-Serie zu Hawken, SOCOM-Franchise lebt weiter und DayZ mit fast einer Million Spieler.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

DayZ - Die Hölle, das sind die Anderen - Artikel

Das aktuell am heißesten diskutierte PC-Spiel ist zugleich ein Wechselbad der Gefühle und interessantes Sozialexperiment.

Diejenigen unter euch, die die Schlagzeilen zu DayZ bisher nur überflogen haben, lesen das hier jetzt bitte gründlich. Es hat schon einen Grund, warum DayZ - die Alpha-Version einer Mod für den Militärsimulator ArmA 2 - das drei Jahre alte Basisspiel seit Wochen immer und immer wieder auf den ersten Platz der Steam-Verkaufscharts befördert. Wer jetzt nicht die Ohren aufsperrt, ist im Begriff, das interessanteste und spannendste Spiele-Phänomen seit Minecraft zu verpassen.