Resident Evil 2 (remake) Tipps & Lösung

Resident Evil 2 Remake: Kompletter Walkthrough mit Claire in Durchgang 2 (B Story)

Resident Evil 2-Komplettlösung: So beendet ihr auch die zweite Kampagne.

Sowie ihr den ersten Durchgang von Resident Evil 2 Remake zum ersten Mal erfolgreich absolviert habt, wird der neue Spielmodus "2. Durchgang" freigeschaltet. In diesem erlebt ihr die Geschichte aus dem Blickwinkel des Charakters, den ihr nicht im ersten Durchgang gespielt habt. Habt ihr beispielsweise Durchgang 1 mit Leon bestritten, geht es mit Claire automatisch in Durchgang 2 weiter (und umgekehrt).

Resident Evil 2 Remake: Alles Codes für Safes und sonstige Kombinationen

Resident Evil 2-Komplettlösung: So knackt ihr alle Schlösser im Spiel.

In Resident Evil 2 steigen eure Überlebenschancen ganz beträchtlich mit der Qualität eurer Ausrüstung. Dummerweise sind viele der nützlichsten Gegenstände jedoch hinter verschlossenen Safes und Tresoren verwahrt, die ihr ohne die korrekte Kombination nicht öffnen könnt. Und weil diese Ziffernfolgen häufig enorm fies in der Spielwelt versteckt sind, haben wir für euch auf dieser Seite alle Codes des Remakes aufgelistet.

Resident Evil 2 Remake: So schüttelt ihr den Tyrant ab und flieht vor Mr. X

Resident Evil 2-Komplettlösung: Euer schlimmster Pixel-Albtraum.

In Resident Evil 2 ist der Horror allgegenwärtig - ein Umstand, der im hünenhaften Tyrant die perfekte Verkörperung findet. Der auch Mr. X genannte Widersacher ist nicht umsonst das Aushängeschild des fabelhaften Remakes und ein Element, das zu bewerben die japanischen Entwickler von Capcom nicht müde werden.

Resident Evil 2 Remake: Alle Mr. Raccoon-Figuren und wo ihr sie findet

Resident Evil 2-Komplettlösung: Hier verstecken sich die kleinen Maskottchen.

Die unscheinbaren Mr.-Raccoon-Figuren sind glücklicherweise eine der wenigen lästigen Eigenheiten moderner Spiele, die zu übernehmen Resident Evil 2 sich verpflichtet fühlte. Anders als es derzeit jedoch gerade in jedem x-beliebigen Open-World-Spiel en vogue zu sein scheint, reduziert das fabelhafte Remake des inzwischen doch dezent angestaubten Horror-Klassikers seine Collectibles auf ein absolutes Minimum. Genauer: Die Figürchen des offiziellen Raccoon-City-Maskottchens sind die einzigen Sammelobjekte des Spiels.

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Über zwei Jahre mussten Fans seit der Ankündigung warten, um endlich das Resident Evil 2 Remake von Capcoms erfolgreichen Horror-Survival-Shooter aus dem Jahre 1998 in moderner 4K Grafik genießen zu können. Auch wenn Claires und Leons schauriges Abenteuer durch Raccoon City noch in den altbekannten Bahnen verläuft, hat Capcom seinem Klassiker nicht nur einen frischen Anstrich verpasst, sondern auch unter der Haube fleißig geschraubt.

Resident Evil 2 Remake: Alle Herausforderungen abschließen und Belohnungen bekommen

Resident Evil 2-Komplettlösung: Die Missionen im Überblick und wie ihr sie löst.

Wenn ihr so wollt, sind die Herausforderungen von Resident Evil 2 eine Art spieleigenes, zusätzliches Achievement-System. Es gibt insgesamt 81 dieser bunt durchmischten Aufgaben, die euch dazu animieren sollen, das Survival-Horror-Abenteuer auf alle möglichen Geheimnisse abzuklopfen. Tut ihr dies, winken verschiedene Belohnungen - von detailliert modellierten Charakterfiguren über Konzeptzeichnungen bis hin zu ganz besonderen Waffen oder exklusiven Outfits und Kostümen. Es lohnt sich also, die Herausforderungen im Blick zu behalten.

Resident Evil 2: Kräuter craften und Schießpulver für Munition kombinieren

Resident Evil 2-Komplettlösung: So stellt ihr euch aus bestehenden Items höherwertige her.

Die Item-Kombinationen von Resident Evil 2 als Crafting-System zu bezeichnen, mag ein wenig weit hergeholt sein. Fakt ist allerdings auch: Gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden müsst ihr das wenige, was sich in eurem Inventar ansammelt, möglichst effizient miteinander vermengen, um den jeweils höchsten Effekt zu erzielen.

Nun ist Resident Evil 2 alles andere als ein klassischer Shooter, und trotzdem sind die wenigen Waffen im Spiel eure zuverlässigste Lebensversicherung. Obschon vorausschauendes Spielen, ein guter Orientierungssinn sowie eine defensive Vorgehensweise für euer dauerhaftes Überleben ebenfalls unerlässlich sind, geht eben doch nichts über eine durchgeladene Schrotflinte im richtigen Moment.

Resident Evil 2: Inventar erweitern und alle Gürteltaschen finden

Resident Evil 2-Komplettlösung: So macht ihr euch die Taschen voll.

Das Inventar in Resident Evil 2 ist eine wunderbar ambivalente Angelegenheit, hat es doch die krude Angewohnheit, aus allen Nähten zu platzen und zur gleichen Zeit wie leergefegt zu sein. Aufgrund der wenigen zur Verfügung stehenden Slots müsst ihr permanent mit euren mitgeführten Gegenständen jonglieren und bei jedem neuen Fund abwägen, ob ihr diesen unbedingt jetzt braucht, oder auch auf einer späteren Tour noch einsammeln könnt. Ein endlos scrollendes Item-Menü wie in anderen modernen Spielen? Nope, keine Spur davon in Capcoms Überlebenskampf - das Survival im Survival-Horror will schließlich verdient sein.

Resident Evil 2: Die Kampagne mit Leon und Claire durchgespielt

Resident Evil 2-Komplettlösung: So übersteht ihr den ersten Durchgang.

Als wäre es nicht genug, dass bereits während des Spielens von Resident Evil 2 permanent Fragezeichen über eurem Kopf auftauchen, steht eine besonders schwierige Entscheidung bereits vor dem eigentlichen Spielstart an: Mit welchem Charakter sollt ihr euer Abenteuer beginnen. Die Option zwischen Leon und Claire ist eine vom Remake nur unzureichend beleuchtete, sodass schnell Unklarheiten über die Tragweite und Konsequenzen der Entscheidung auftreten können.