Super Smash Bros. Wii U Features

Als Super Smash Bros. für die Wii U erschien, waren Fans und Kritiker gleichermaßen begeistert. Nicht nur, dass Nintendo dadurch motiviert wurde, den guten alten Game-Cube-Controller speziell für dieses Spiel noch einmal neu aufzulegen, Smash Bros. wurde zum Kaufgrund für die Konsole selbst, die sonst bekanntermaßen eher zu Nintendos weniger erfolgreichen Projekten gehört. Die Ankündigung eines neuen Smash-Bros.-Teiles für die Switch ist nicht zuletzt deshalb vielversprechend - denn wenn das Spiel selbst auf der Wii U ein Erfolg war, welchen Spielerkreis wird es dann auf der Switch erreichen können?

FeatureAmiibo - Spiel mit mir!

Schicke Optik, maue Softwareunterstützung: was ihr mit Nintendos Sammelfiguren zurzeit anfangen könnt.

Schenkt man den Aussagen von Paul Reiche, Mitbegründer von Toys for Bob, glauben, wurde schon vor Jahren Kontakt mit Nintendo aufgenommen. Um eine neue Art des Spielens sollte es gehen, eine Verbindung von Software und physischem Spielzeug, das es so noch nicht gegeben hat. Nintendo hat abgewunken, Activision das Projekt schlussendlich allein finanziert. Das Ergebnis nannte sich Skylanders: Spyro's Adventure und erweist sich mit seinen jährlichen Ablegern seit 2011 als ungebremster Kassenschlager. Zwei Jahre später brachte Disney Interactive das Pendant Disney Infinity auf den Markt und scheint sich ebenfalls über einen erheblichen Beitrag zum Jahresüberschuss freuen zu dürfen. Toys-to-Life - Spielzeuge zum Leben erwecken: Das Prinzip Spiel- und Sammelfiguren mit familientauglichen Games zu kombinieren, kann als Erfolg bezeichnet werden. Jetzt hat auch Nintendo nachgezogen und seit Ende November diesen Jahres die ersten beiden Wellen an Figuren unter dem Namen Amiibo auch in Deutschland veröffentlicht. Wenn Mario, Pikachu und Co. unter dem Weihnachtsbaum liegen, was könnt ihr damit jetzt konkret anfangen?

FeatureWie Super Smas Bros. zu einem der intensivsten Kampfspiele mutierte.

... und warum sein Schöpfer es verhindern wollte.

Mit über sieben Millionen verkauften Einheiten ist Super Smash Bros. Melee das erfolgreichste Spiel für den Nintendo GameCube. Wenn jemand einen der Würfel in seinem Zimmer stehen hat, befindet sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Melee im Regal daneben. Das hektische Kampfspiel, in dem sich Nintendo-Charaktere gegenseitig vermöbeln, ist daher eine Serie, die einfach zu jeder neuen Nintendo-Konsole dazugehört.