System Shock 2

Sieht so aus, als sei das System-Shock-Remake auf einem guten Weg

... der vor Kurzem nicht mal absehbar war.

Falls je der leiseste Zweifel herrschte, ob es ein Remake von System Shock braucht, ruft euch noch mal den allerersten Screen aus dem Original ins Gedächtnis. Der mit den ganzen Pfeilen und Beschriftungen für ein Interface, das im Jahre 1994 aus einer hochkomplexen Zukunft gepurzelt schien. Hier, zur Erinnerung:

System Shock 3 kommt

Update: Möglicherweise ein VR-Spiel.

Update (14.12.2015): Der Countdown ist zu Ende und der Name System Shock 3 wurde nun auch offiziell enthüllt. Ebenso ist ein Artwork zu sehen und ihr könnt eine Stimme hören, vermutlich von der KI SHODAN.

Erstkontakt - System Shock 2

Kann man ein 14 Jahre altes Spiel immer noch als Meisterwerk bezeichnen, wenn man es zuvor nie gespielt hat?

Manchmal ist es mir schon ein bisschen peinlich, wenn sich alle über die großen PC-Klassiker der späten 90er unterhalten und ich absolut nichts beisteuern kann. Natürlich kenne ich die wichtigen Namen und kann Informationen aus Artikeln, Videos oder Wikipedia rezitieren. Wirkliche Wissenslücken habe ich in dem Fall nicht. Doch über eigene Erfahrungen sprechen? Sagen, warum der Titel für mich wichtig oder herausragend ist? Nein, da musste ich bisher immer abblocken und die anderen reden lassen.

Ken Levine liebt System Shock

Kann aber gerade keinen dritten Teil machen

Gegenüber videogame247 verkündet Ken Levine, der Macher Klassikern wie Freedom Force und Thief, Designer von BioShock und derzeit mit Arbeiten an einem noch geheimen Projekt beschäftigt - seine Liebe zur System-Shock-Reihe, an der er ebenfalls mitgearbeitet hat.