Wasteland 2

Das beste alte Rollenspiel der letzten 20 Jahre. Dankt all den Kickstarter-Backern, die diesen Traum von einem Spiel ermöglichten.

Spotlight

HerausragendWasteland 2 - Test

Siebenköpfige Party, Rundenkampf, Dachshoden, Riesenfrösche, Atompilze - nicht viel, was hier fehlt.

VideoWasteland 2 - Launch-Trailer

Ab sofort erhältlich.

VideoWasteland 2 - Intro-Video

So beginnt Wasteland 2.

Schlüsselereignisse

2015! - Rollenspiele, die 1995 hätten erscheinen können

Ihr müsst eure Gruppe erst sammeln, wenn ihr das Gebiet verlassen wollt.

Inzwischen kann man wohl eindeutig sagen, dass die Retro-RPG-Welle eine relativ gute Konstante wurde, statt einfach abzuebben. Das dürfte weder an geborgter Nostalgie bei jungen Spielern noch an Dauernostalgie bei den älteren liegen. Das technisch Einfache ist die Möglichkeit, mit einem solide kalkulierten Budget sehr viel optionale Wege und Dialoge unterzubringen. Das ist die Krux an den technisch immer tolleren High-End-Möglichkeiten. Hier muss man viel Geld ausgeben, um NPCs und Quests zu realisieren, die vielleicht jeder dritte Spieler mal zu Gesicht bekommt. Das gönnt sich ein Witcher, Dragon Age oder Fallout mal hier oder da, aber in aller Konsequenz, mit Sprachausgabe und Bossanimation kann man das nicht beliebig umsetzen. Daher wandelt sich das große Rollenspiel wieder mehr zu einem Adventure mit Leveln und Sammeldingen in freien Welten.

Wasteland 2: Director's Cut - Test (PS4, Xbox One)

Die einzig bohrende Frage beim Thema Wasteland 2 auf Konsole ist doch: Funktioniert das mit einer aus der Zeit gefallenen Art von Spiel, dem man bis vor wenigen Jahren nicht mal Existenzchancen einräumte? Jupp, tut es. Ihr erlebt hüben wie drüben ein Rollenspiel romantisch-altmodischer Prägung, ob es nun mit Maus und Tastatur oder neuerdings mit Gamepad durch radioaktive Felder und Trümmerwüsten geht.

Besitzer von Wasteland 2 am PC kriegen das Director's-Cut-Update mit all den schönen Dingen ohnehin kostenlos seit einer Woche, und für wen Konsolen und klassische RPGs keine sich abstoßenden Pole sind, der hat auf PS4 und Xbox One nun den besten Grund, es mal zu probieren.

Keine Ahnung, wie es euch letztes Jahr mit der PC-Kamerasteuerung ging (siehe ursprünglichen Wasteland-2-Test), aber ich empfand sie selten als richtig zufriedenstellend. Guckt man sich heute den Director's-Cut auf Konsole an, entsteht das Gefühl, es hätte nie anders sein dürfen. Das Bewegen der Party und Drehen der Kamera über beide Sticks ist eine wunderbar runde Sache, abzüglich des früheren Geholpers, wenn man einfach nur mal in die gegenüberliegende Ecke schauen wollte. Ihr könnt weich rein- und rauszoomen, den Bildausschnitt mit festem Kamerawinkel in jede beliebige Richtung scrollen, ihn schräg von hinten oder in der Vogelperspektive festzurren.

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Launch-Trailer zu Wasteland 2: Director's Cut veröffentlicht

Am heutigen Freitag erscheint der Director's Cut von Wasteland 2.

Passend dazu könnt ihr euch den Launch-Trailer zum Rollenspiel von inXile anschauen, das für den Director's Cut umfassend überarbeitet wurde.

Unter anderem wurden die Grafik und Sprachausgabe verbessert, es gibt neue Features und zahlreiche weitere Anpassungen an den Spielsystemen.

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Neuer Trailer zum Director's Cut von Wasteland 2 veröffentlicht

Deep Silver und inXile haben neuen neuen Trailer zum Director's Cut von Wasteland 2 veröffentlicht.

Das Video trägt den Titel „Welcome to the Wasteland" und soll euch einen Eindruck von der düsteren Atmosphäre des Spiels vermitteln.

Der Director's Cut des Spiels bietet unter anderem eine verbesserte Grafik, neue Sprachausgaben und Optimierungen am Gameplay.

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Wasteland 2 bekommt ein Grafik-Update

Wasteland 2 bekommt ein Grafik-Update

Dank des Upgrades auf Unity 5.

Entwickler inXile arbeitet an einem Grafik-Update für Wasteland 2. Ausschlaggebend ist der Wechsel zu Unity 5, der neuesten Version der Engine, die man für das Spiel verwendet.

Den umfangreichen Post-Launch-Support für das Spiel habe man auch der Tatsache zu verdanken, dass man nicht mit einem Publisher zusammenarbeitet, erklärt Projektleiter Chris Keenan auf Kickstarter.

„Bei einem aktiven Multiplayer-Spiel ist das zwar gängige Praxis, aber wir glauben, dass die fortwährenden Verbesserungen für ein Singleplayer-Spiel für Wasteland 2 die Zeit und das Geld wert sind."

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Neuer und umfangreicher Patch für Wasteland 2 veröffentlicht

Entwickler inXile hat einen neuen und recht umfangreichen Patch für Wasteland 2 veröffentlicht.

Dieser nimmt wirklich zahlreiche Änderungen und Optimierungen am Spiel vor und soll so zum Beispiel die Performance und Stabilität des Spiels auf Systemen mit schwächerer Hardware oder 32-bit-Betriebsystemen verbessern.

Außerdem wurde ein Bug behoben, durch den Feinde „unendlich AP" hatten und sich so mitunter viel weiter bewegen konnten, als es beabsichtigt war.

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Wasteland 2 - Test

HerausragendWasteland 2 - Test

Siebenköpfige Party, Rundenkampf, Dachshoden, Riesenfrösche, Atompilze - nicht viel, was hier fehlt.

Die Zeit hatte Becket eingeholt. Er war noch nicht alt, Mitte dreißig erst, aber schwer erkrankt, und ich nahm es auf die leichte Schulter. Irgendwann tauchte ein rotes Symbol über seinem Charakterporträt auf und ich dachte so: "pfff, wie immer mit Krankheiten in Videospielen, warten, bis der Countdown runter ist, dann geht sie weg wie ein abklingender Zauberspruch in Fantasy-Spielen. Alles paletti."

Aber der Pilz befiel ihn tief drinnen und dies hier ist in erster Linie ein definierender Moment für Wasteland 2. Meine Scheuklappen waren schuld. Weil ich mich nicht um seine Verletzung kümmerte, mutierte die normale zur akuten Sporeninfektion und Becket zu einem schwulstigen Monstrum, das nun seine sechs verbliebenen Ranger-Kollegen angreift.

Er hinterlässt eine Schrotflinte, eine liebevoll gehegte Sammlung Tennisbälle, eine Packung Kippen und ganz viel Schrott, als er in einer Wolke aus Eiter und Blut zerplatzt. Wir, die anderen, haben nichts liegen gelassen.

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Wasteland 2 - Komplettlösung: Alle Quests, Tipps und Tricks

Reiseführer durch die Gebiete von Arizona und Kalifornien.

Mit Wasteland 2 schickt euch Entwickler InXile in ein Rollenspiel endzeitlicher Prägung, das in Sachen Komfort bestenfalls gehört hat, dass es so etwas geben soll, und euch als Spieler viele Freiheiten an die Hand gibt. Nach dem nuklearen Regen ist von der Welt nicht mehr geblieben als ein Trümmerfeld voller Ruinen und Bunker, in denen Monster ihre Krallen wetzen und blutrünstige Banditen auf jeden warten, der der sich dorthin verirrt.

Wasteland 2 erscheint Ende August

Neues Beta-Update veröffentlicht.

Entwickler inXile hat in einem neuen Kickstarter-Update bekannt gegeben, dass Wasteland 2 Ende August 2014 erscheinen wird, ein taggenauer Termin steht aber noch aus.

Eg.de Frühstart - Darksiders, Sunset Overdrive, Wasteland 2

Darksiders-Reihe ist noch nicht tot, Insomniac spricht über die Exklusivität von Sunset Overdrive und Termin für Wasteland 2 noch im Mai.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eg.de Frühstart - Guild Wars 2, Minecraft, Wasteland 2

Feature-Update für Guild Wars 2 veröffentlicht, Minecraft erscheint auf Disc für PS3 und neues Beta-Update für Wasteland 2 kommt in Kürze.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Es geht voran, das Ende ist nah - Wasteland 2

Die Beta, die inzwischen fast euer Geld wert ist.

Es macht Fortschritte, das lässt sich nicht leugnen. Seit meinem letzten Ausflug in die zu diesem Zeitpunkt ausgesprochen ungastlichen Wastelands hat sich eine ganze Menge getan. In erster Linie ist es der Gesamteindruck, der inzwischen weit mehr in Richtung von etwas geht, das zumindest nicht nur an ein frühes Beta-Projekt gemahnt. Die Figuren, ihre Umgebung und vor allem die Menüs erstrahlen mit weit mehr Details oder befinden sich in einem Zustand, bei dem man nicht mehr glaubt, hastig eingefügte Platzhalter vor sich zu haben. Wasteland 2 wirkt vielleicht nicht fertig, aber man bekommt einen sehr guten Eindruck davon, wie es am Ende wohl aussehen wird.

Early Access - Wenn ein Segen zur Seuche wird

Früh rein, früh wieder raus. Was passieren muss, damit Early Access sein Potenzial abruft.

Minecraft ist ohne Zweifel eines der aufregendsten und einflussreichsten Spiele der letzten Dekade. Nicht nur inhaltlich prägte der kreative Sandkasten ungezählte Titel, die nach ihm kamen und immer noch kommen. Immer mehr wird jedoch auch das Geschäftsmodell, ein Spiel schon während der Entwicklung zu kaufen und dafür Zugang zu frühen Versionen zu bekommen, von anderen Studios adoptiert. Gegen diese Mischung aus Crowdfunding - ein gewisser Stille-Post-Effekt und ein ordentlicher Vertrauensvorschuss sind auch hier unabdingbar - und Vorbesteller-Initiative ist im Grunde nichts einzuwenden.

Der Tod kam mit dem Patch - Wasteland 2

Der Tod kam mit dem Patch - Wasteland 2

Early Access birgt viele Risiken. Vor allem für eine kleine Gruppe von Rangern.

Die Diskussionen um Spiele herum machen Spaß. Sollte Wasteland 2 zum Beispiel ein automatisches System für Heilung haben, bei dem die Charaktere über die Zeit ihre Punkte regenerieren oder nicht? Sollten Heil-Items allein ausreichen oder nicht? Die Dynamik dieses Spiels ändert sich dadurch ohne Frage drastisch. Wie drastisch, das konnten frühe Einsteiger live ausprobieren. Vielen erschien das System bis vor kurzem noch viel zu vergebend, nun hat es sich komplett gedreht und jedes Item für Heilung ist sein Gewicht in Gold wert. Mit der fortschreitenden Diskussion und dem nächsten Patch kann es schon wieder anders aussehen.

Wie gesagt, diese Überlegungen sind unterhaltsam und es live auszutesten, was wohl der richtige Weg sein könnte, auch. Aber sollte dieses Privileg 45 Euro kosten? Das ist eine ganz andere Frage und ehrlich gesagt, ich ganz persönlich denke, dass dieser Preis außerhalb des Rahmens von Kickstarter, wo inhärent ein gewisser Pioniergeist und Mut gefragt ist, zu hoch ist. Betatester bei regulären Publishern verdienen teilweise Geld, oft gibt es den Zugang zumindest für die Dauer der Betaphase umsonst, aber dass ein solcher Preis bezahlt werden muss, ist ungewöhnlich und war bisher eigentlich unausgereiften Titeln wie dem letzten SimCity vorbehalten. Diese wurden dann dafür auch zu Recht abgestraft. Wenn ich jetzt also fair bin, muss ich wohl das gleiche Maß bei Wasteland 2 ansetzen. Dieses Spiel ist derzeit nur bedingt die 45 Euro wert, was auf dem PC immerhin Vollpreis bedeutet.

Dass ihr für so viel Geld die Deluxe-Version kauft, ist ja auch ganz nett, nur leider existiert halt von den Bonus-Inhalten noch nicht sonderlich viel. Wasteland 1 könnt ihr herunterladen. Das ist bezaubernd, aber weder Artbook, noch Soundtrack noch sonst etwas ist bisher erhältlich. Stattdessen erledigten sich meine ersten Spielstände mit dem großen Update kurz vor Weihnachten und meine neuen Helden dürfen sich nun mit einer so stark veränderten Dynamik herumschlagen, dass ich fast den Eindruck habe ein anderes Spiel zu spielen. Ihr müsst also hart im Nehmen sein und solltet ihr mit einem Spielebudget arbeiten, in dem ihr jeden Euro zweimal umdrehen müsst, dann wäre ich hier vorsichtig.

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Wasteland 2: Beta für Unterstützer des Projekts verfügbar

Sofern ihr die Entwicklung von Wasteland 2 unterstützt habt, könnt ihr euch ab sofort die Beta des Rollenspiels runterladen.

Das gilt jedoch nicht für alle Unterstützter, ihr müsst mindestens 55 Dollar investiert haben, um sie ausprobieren zu können.

Erfüllt ihr besagte Voraussetzungen, könnt ihr euch ins Ranger Center einloggen und dort einen Steam-Key dafür erhalten. Eine Erklärung zu den Spielsystemen und wie man Wasteland 2 spielt, findet ihr hier.

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Wasteland 1 erscheint via GoG und Steam

EA und inXile arbeiten zusammen, um den Klassiker neu zu veröffentlichen.

In Zusammenarbeit mit Publisher Electronic Arts wird Entwickler inXile auch das erste Wasteland noch einmal neu veröffentlichen.

Eg.de Frühstart - The Wonderful 101, Xbox 360, PlayStation 4

Demo zu The Wonderful 101 verfügbar, MS Points verschwinden mit nächstem 360-Update und Sony macht mit der PS4 deutlich weniger Verluste.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eg.de Frühstart - Games with Gold, Next-Gen, Imperium Galactica

Shadowrun und Lost Planet 2 im August kostenlos auf XBL, Next-Gen wird laut Riccitiello noch größer und neues Imperium Galactica eingestellt.

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Wasteland 2 erscheint nicht im Oktober

Entwickler inXile braucht mehr Zeit, die Beta soll aber im Oktober erscheinen.

Eigentlich sollte inXiles Wasteland 2 in diesem Oktober erscheinen, allerdings braucht man etwas mehr Zeit für die Entwicklung.

Eg.de Frühstart - Microsoft, BioShock Infinite, Ubisoft

Vorstellung der neuen Xbox angeblich im April, XCOM für BioShock-Vorbesteller und Ubisoft will Beziehungen zu PC-Spielern verbessern.

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Fargo will weiterhin auf Kickstarter setzen

Unabhängig davon, ob das kommende Wasteland 2 ein Erfolg wird oder nicht.

In Zukunft will inXiles Brian Fargo auch weiterhin auf Kickstarter setzen, unabhängig davon, ob Wasteland 2 nun ein Erfolg wird oder nicht. Für ihn sind einfach die Vorzüge des Crowdfundings zu groß, um sie zu ignorieren.

Brian Fargo - Von Wasteland zu Wasteland 2

Wie man Legenden mit Hilfe der Community aufrechterhalten kann.

Brian Fargo mag postapokalyptische Rollenspiele. Ist auch nicht weiter verwunderlich, schließlich ebnete man damals mit Wasteland den Weg für Fallout. Und Wasteland ist dank Kickstarter nun auch wieder in aller Munde, denn gemeinsam mit anderen Veteranen aus dem Team des Vorgängers werkelt Fargo derzeit mit inXile an der Fortsetzung, die voraussichtlich im Oktober 2013 erscheinen soll.

McComb spricht über seine Beteiligung an inXiles Wasteland 2

Von Neid, einem Telefongespräch und großer Freude über seine Mitarbeit am Projekt.

Wie gestern bekannt wurde, schließt sich mit Game Designer und Autor Colin McComb ein weiterer Black-Isle-Veteran inXile an, um bei der Entwicklung von Wasteland 2 zu helfen. In der Vergangenheit arbeitete er unter anderem an Planescape: Torment und Fallout 2.

Eurogamer.de Frühstart - 13.8.2012

Assassin's Creed 3 PC etwas später, Mod-Tools für The Witcher 2 und womöglich dritte Fraktion für Team Fortress 2.

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Eurogamer.de Frühstart - 14.5.2012

Guild Wars 2 Hunderttausende Mal vorbestellt, Eden Games geschlossen und Wasteland 2 nutzt Unity-Engine.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.