Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

gamescom angeschaut - Horizon: Zero Dawn

Open-World-Postapokalypse mit Robo-Sauriern, viel Action, etwas RPG.

Was ist das überhaupt?

Open-World-Postapokalypse mit Robo-Sauriern wäre wohl eine Art, es auszudrücken. Viel Action, etwas RPG, das bisher gezeigt wurde, vor allem aber eine spannende Welt, die viel Grün statt dem üblichen Grau bietet.

Warum sollte es mich interessieren?

Erst einmal sieht es blendend aus! Es lief während des Kampfes mit dem Robo-T-Rex - hier Thunderjaw oder so genannt - schon in dieser Pre-Alpha recht flüssig, ist unglaublich detailliert, auch aus der Nähe, fantastische Animationen. Die Sichtweite offenbart in der Ferne die gewaltigen Trümmer von Großstädten und majestätische Berge, die sich wohl allesamt erreichen und erkunden lassen. Das Mysterium, was zur Hölle hier eigentlich los ist und warum Maschinenwesen die Welt bevölkern, hört sich aber erst einmal interessant genug an.

Die Heldin macht einen sympathisch-normalen und glaubwürdigen Eindruck - mal davon abgesehen, dass sie mit einem Bogen auf einen haushohen Roboter losgeht -, man darf nur hoffen, dass sie nicht alles kommentiert, denn da ist dann Wiederholung vorprogrammiert. Auch wenn man mal wieder nicht anfassen durfte: Wenn man lange genug mit Spielen zu tun hat, bekommt man auch vom Zugucken einen Eindruck, wie sich etwas steuert, und das hier könnte im Kampf ein echter Gewinner sein. Viele schnelle Ausweichmanöver, das Zielen scheint präzise und vor allem wird ein gutes Gefühl vom Gewicht der Dinge in den Animationen transportiert. Es sieht schlicht so aus, als würde es wirklich Spaß machen, das zu spielen.

Was kann noch schiefgehen?

Die Technik ist natürlich ein Faktor. Es ist ein extrem ambitioniertes Projekt, die PS4 immer noch nicht vollständig ausgelotet, das kann schon mal ein paar Frames zu viel kosten. Es sieht aber gut aus. Weit mehr Sorgen macht mir die Gefahr der Gewöhnung auch an das Ungewöhnlichste. Das erste Mal einen Mecha-T-Rex umzuhauen ist sicher grandios. Wie sieht es mit dem zwanzigsten Mal aus? Teile der Saurier, die ihr lootet, sind fürs Handels- und Crafting-System. Werde ich am Ende immer wieder ausziehen, nur um Mech-Saurier zu farmen?

Wie wird es denn?

Der bisherige Eindruck bleibt wie bei der E3: ganz großes Kino. Die beeindruckende Vision einer spannenden Welt, mindestens solide Action, ganz viel Potenzial für all das, was uns noch nicht gezeigt wurde. Könnte eines der ganz Großen für 2016 werden.

Wann kommt es und für was?

Irgendwann 2016 für die PS4.

Auf YouTube ansehen
In diesem artikel

Horizon: Zero Dawn

PS4, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Martin Woger Avatar

Martin Woger

Chefredakteur

Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.
Kommentare