Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Garry's Mod über 300.000 mal verkauft

Steam-Release zahlt sich aus

Die auf der Source-Engine basierende Sandbox-Modifikation Garry's Mod hat sich nach dem Steam-Release vor zwei Jahren zu einem Verkaufserfolg entwickelt.

Passend zum zweiten Geburtstag nennt Erschaffer Garry Newman in seinem Blog unter anderem aktuelle Zahlen - 312.541 mal wurde Garry's Mod zum Preis von 10 Dollar über Steam gekauft - und zeigt sich obendrein überrascht.

"Der Tag, an dem es über Steam veröffentlicht wurde, war ein sehr nervöser Tag für mich", schreibt er. "Wie gut würde es sich verkaufen? Würde es verbuggt sein? Würde es Valve bereuen, mir diese Chance gewährt zu haben?"

"Die Popularität überraschte schließlich aber mich und Valve. Nachdem es im Angebot war, fielen die Steam-Server aufgrund der hohen Nachfrage kurzzeitig aus. Am ersten Tag wurden 5.729 Exemplare verkauft. Wow!"

"Ich hatte erwartet, dass eine große Menge am ersten Tag verkauft werden würde, danach aber nur noch sehr wenig", so Newman. "Ich lag ein wenig falsch, weil innerhalb der nächsten zwei Jahre 312.541 Stück verkauft wurden. Das hat mich total von den Socken gehauen."

"GMod hat mir nicht nur eine finanzielle Stabilität beschert. Ich erhielt auch sehr viel mehr Erfahrung im Umgang mit C++ und lernte, wie Engines funktionieren sollen."

Read this next

Benjamin Jakobs Avatar
Benjamin Jakobs: Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Verwandte Themen
PC