Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

GC 2008: Zum dritten Mal mit GC ART

Vier Ausstellungen zu sehen

Die diesjährige Games Convention kann bereits zum dritten Mal mit dem Ausstellungsbereich GC Art in Halle 2 des Messegeländes aufwarten.

Insgesamt sind dort vom 21. bis zum 24. August die vier Ausstellungen "Space Invaders. From Outer Space", "History & Culture", "Machinima" und "Digital Beauties" zu sehen. Die sollen Euch wiederum zeigen, wie Kunst und digitale Welten miteinander verschmelzen. Zudem erhaltet Ihr in Workshops die Gelegenheit, selbst kleine Kunstwerke zu erschaffen.

Nachfolgend findet Ihr die offiziellen Beschreibungen zu den einzelnen Ausstellungen:

GC ART Special: Space Invaders. From Outer Space
30 Jahre Space Invaders - Die Jubiläumsshow

Das Computerspiele Museum Berlin und die GC - Games Convention huldigen einem Klassiker der Videospielgeschichte mit einer eigenen Ausstellung. "30 Jahre Space Invaders" macht auf 120 Quadratmetern eine Legende in ihren historischen und aktuellen Facetten erlebbar.

Im Zentrum der Ausstellung steht die interaktive Großinstallation "Invaders!". Bei dem Werk des franco-amerikanischen Künstlers Douglas Edric Stanley müssen die Spielenden die virtuelle Kanone des historischen Spiels nun mit ganzem Köpereinsatz steuern und gegen die Angreifer abfeuern. Als thematischen Hintergrund hat Stanley den Anschlag auf das World Trade Center im Jahre 2001 gewählt. "Mit meiner Arbeit zeige ich, wie Space Invaders als soziale Erzählung verstanden und mit historischen Erzählungen in Bezug gesetzt werden kann, ohne dabei seine poetische Kraft zu verlieren", so Stanley. Neben einer umfangreichen Dokumentation bietet die Jubiläumsshow auch das originale Spielgefühl am klassischen Space Invaders Automaten aus dem Jahr 1978.

Vor genau 30 Jahren löste das Computerspiel Space Invaders einen bisher unbekannten Boom aus. Kurz nach dem Erscheinen der Blockbuster-Filme "Star Wars" und "Begegnung der Dritten Art" konnten Millionen Spieler mit dem Joystick in der Hand die Erde vor Außerirdischen retten. Space Invaders wurde zur Legende und zu einem globalen Icon.

Die Erfindung von Toshiro Nishikado markierte den Einstieg Japans in das weltweite Geschäft mit Videospielen. Es war das erste Spiel mit einer dramatischen Handlung. Und: Erstmalig konnten sich die Spielenden mit einem gespeicherten Highscore verewigen. Das war einer der wesentlichen Gründe des Erfolgs von Space Invaders und zugleich revolutionär.

GC ART: History & Culture
Das große Retro-Gaming-Event

Eine Messe auf der Messe - das ist GC ART: History & Culture. Das große Retro-Gaming-Event entführt seine Besucher in die Vergangenheit des digitalen Spielens. Mehrere Retro-Clubs aus ganz Deutschland präsentieren sich und ihre Liebhaberstücke in der Messehalle 2 der GC - Games Convention. Mit historischen Computern, Konsolen und verschiedenem Zubehör zeigt "History & Culture" die Wurzeln heutiger hochauflösender 3D-Spiele. Ob 8-Bit-Technik der 70er- und 80er-Jahre oder "Klötzchengraphik" - die Ausstellung gibt Messebesuchern einen Abriss der neueren Spielgeschichte.

Für Liebhaber älterer Konsolen lohnt ein Abstecher in das Retro-Forum. Hier werden einzelne Ausstellungsstücke von deren Besitzern näher vorgestellt. Natürlich kommt bei "History & Culture" auch das Spielen nicht zu kurz. Messebesucher haben jeden Tag die Gelegenheit, Klassiker und Evergreens aller Hardwaregenerationen auf Herz und Nieren zu testen.