Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Gears 5 und künftige Titel werden zur rauchfreien Zone

"Ich habe die verheerenden Auswirkungen des Rauchens selbst erlebt."

Gears 5 und folgende Titel aus der Reihe werden zur rauchfreien Zone.

In früheren Spielen waren Charaktere zu sehen, die geraucht haben, zum Beispiel Michael Barrick. Im Multiplayer-Modus von Gears of War 3 rannte er auch mit einer Zigarre im Mund herum.

Wie Variety berichtet, kam der Anstoß dazu von der Anti-Raucher-Organisation Truth Initiative, die wiederum Turner Broadcasting darauf ansprach.

In Gears 5 und anderen Titeln der Reihe wird nicht mehr geraucht.

Turner Broadcastings für E-Sport zuständige Eleague-Abteilung hat die Übertragungsrechte für das Spiel. Am Ende sei es aber allein die Entscheidung des Entwicklerstudios The Coalition gewesen, betont ein Xbox-Sprecher.

"Ich habe die verheerenden Auswirkungen des Rauchens selbst erlebt", sagt The-Coalition-Chef Rod Fergusson gegenüber Variety. "Für mich war es immer wichtig, das Rauchen nicht als narratives Mittel einzusetzen. Daher trafen wir bewusst die Entscheidung, das Rauchen in Gears 5 und künftig im gesamten Gears-of-War-Universum nicht hervorzuheben oder zu glorifizieren."

"Nur um das klarzustellen: Ich war immer gegen das Rauchen und habe mich vom ersten Tag an dagegen ausgesprochen", ergänzt Fergusson auf Twitter. "Es wurde nichts dergleichen aus Gears 4 oder 5 entfernt, weil es überhaupt nicht im Spiel war. Und solange ich die Leitung hab, wird es das auch nicht. Sorry für die Verwirrung."

Um der unweigerlich kommenden Kritik (das Rauchen wird verboten, die Gewalt bleibt) zuvorzukommen, verweist Seth Ladetsky von Turner auf den Zusammenhang der Darstellung des Rauchens in Unterhaltungsprodukten und einer höheren Rate an Rauchern unter jüngeren Leuten. "Wenn du diese Bilder entfernst, hat das einen Einfluss", sagt er.

Truth Initiative ist eine US-fokussierte Organisation, die dafür kämpft, dass junge Amerikaner aufs Rauchen verzichten oder gar nicht erst damit anfangen.

"Wir hoffen, dass diese Entscheidung andere Spieleentwickler und Streaming-Turniere dazu veranlasst, diesem Beispiel zu folgen und das Spielerlebnis zu verbessern, indem sie tabakfrei werden", heißt es.

Quelle: Variety

Auf YouTube ansehen

Read this next