Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Gedankenspiele: Rockstar hat Interesse an einem futuristischen GTA

Irgendwann einmal, wenn man eine gute Idee dafür hat, könnte man es umsetzen.

Bei Rockstar Games hätte man offensichtlich kein Problem damit, ein etwas futuristischeres Grand Theft Auto zu entwickeln. Das Einzige, was dazu fehlt, ist offenbar eine gute Idee.

„Wir werden es in der Sekunde tun, in der wir eine Idee dafür haben", sagte Rockstars Dan Houser im Gespräch mit der französischen Seite Ecrans (via OXM).

„Eine unserer Stärken ist die Beständigkeit der Spielwelt. Wir sind nicht notwendigerweise die besten Autoren der Welt, aber wir wissen, wie man ein Videospiel schreibt."

Mit Red Dead Redemption hat man - vereinfacht gesagt - auch schon ein GTA im Wilden Westen entwickelt, allerdings müsse man auch nicht jede Idee zwingend aufgreifen.

„Als wir uns entschieden, einen Western zu machen, taten wir das, weil wir wussten, dass wir etwas zu sagen hatten", so Houser.

„Wir haben kein Interesse daran, uns nur um der fliegenden Autos und Laserwaffen willen der Science Fiction zu widmen. Die besten Science-Fiction-Geschichten sind diejenigen, in denen es um den Zustand der Menschheit geht. Obwohl die Idee also sehr verlockend und in einem Videospiel alles möglich ist, mangelt es uns derzeit doch an einer ganz entscheidenden Sache: Einem guten Grund."

Vielleicht also irgendwann Zukunft einmal, das kommende Grand Theft Auto 5 wird ja augenscheinlich auch nicht der letzte Teil der Reihe werden.

Einen konkreten Termin für GTA 5 gibt es unterdessen nach wie vor nicht - mal abgesehen vom „Frühjahr 2013".

Grand Theft Auto 5 - Trailer #2
In diesem artikel

Grand Theft Auto V

Video Game

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare