Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Geknackt: R4 läuft bereits auf dem 3DS

DS-Kopien offenbar schon spielbar

Oh weh: Bereits drei Tage nach dem Start des Handhelds in Japan zeigt ein Youtube-Video einen 3DS, auf dem eine R4-Karte läuft. Sollte diese Methode verbreitung finden, spielen zumindest DS-Raubkopierer weiter ihre unrechtmäßige Kopien des Vorgänger-Modells.

Destructoid wurde von einem Leser auf entsprechende Youtube-Videos hingewiesen, die den R4 in Aktion zeigen. "Das R4-Team hat es geschafft, den 3DS zu hacken, um den R4 zum Laufen zu bringen", heißt es in der Erklärung des Urhebers des Videos.

Offenbar gelang der Hack durch das Modifizieren der "Whitelist" des 3DS – eines Verzeichnisses, in dem hinterlegt ist, welche Spiele der 3DS zulässt.

Zwar heißt das noch nichts für tatsächliche 3DS-Software. Eine solche Sicherheitslücke schon so früh nach dem Start des Gerätes stimmt aber nicht unbedingt positiv, was die Sicherheit der Plattform angeht. Hoffen wir, dass Nintendo sich beim Schutz der neuen Software etwas mehr Mühe gegeben hat.

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare