Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Gemeinsam streunen: Stray gibt es auch im Multiplayer - mit dieser Mod!

Gemeinsam einsam

Stray ist aktuell wie ein roter Fellknäuel in aller Munde - im besten Sinne. Überall streunert die niedliche Mieze gerade über die Bildschirme und das geht jetzt sogar mit einem flauschigen Katzenfreund im Multiplayer - leider nicht offiziell, aber mit einer interessanten Mod!

Den "Stray Splitscreen" könnt ihr von Nexus Mods herunterladen und anschließend gemeinsam spielen. Mit geteiltem Bildschirm streift ihr dann zu zweit durch die Cyberpunk-Welt. Die Mod von KangieDanie funktioniert bereits entweder mit geteilter Tastatur oder zwei Controllern, ist allerdings noch in einem frühen Stadium.

Einige Bugs, wie zum Beispiel Hänger, die einen ins Hauptmenü zurückzwingen, gibt es daher durchaus noch, aber der erste Multiplayer-Ansatz sieht trotzdem schon einmal gut aus und könnte ein richtig flauschiges Erlebnis werden. Eine Anleitung, wie ihr das gemeinsame Abenteuer startet, gibt es ebenfalls auf der Mod-Seite von KangieDanie.

Ein Kritikpunkt wäre allerdings, dass genau das ein wenig den Kern der Atmosphäre und Handlung zerstört, denn in Stray geht es ja gerade darum, dass die Katze ganz alleine in einer etwas beklemmenden, lauten Cyberpunk-Stadt unterwegs ist.

Wenn sie einen Kumpel dabei hat, ist diese kritische Situation natürlich gleich gar nicht mehr so schlimm und setzt mehr auf kollektiven Katzen-Blödsinn. Eher würde ich also erst einmal alleine die Enge der virtuellen Straßen erleben und erst dann gemeinsam herumtigern.


Weitere Meldungen zu Stray:


Der Splitscreen ist nicht die erste, spannende Mod zum Katzenabenteuer von BlueTwelves. Beispielsweise gibt es Möglichkeiten, das Spiel aus der Ego-Perspektive oder sogar mit einem Hund zu erleben - warum auch immer man unbedingt dafür sorgen sollte, dass man die süße Katze nicht sieht... ich kann das so gar nicht nachvollziehen, aber eine nette Spielerei für Doggo-Freunde ist es trotzdem.

In diesem artikel

Stray

PS4, PS5, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Judith Carl Avatar

Judith Carl

News-Redakteurin

Judith Carl ist Volontärin für News und Social Media bei Eurogamer.de. Judith hat Medienwissenschaften studiert. Sie streamt begeistert am liebsten Rollenspiele und Adventure Games auf Twitch. Ihre weiteren Leidenschaften sind LARP, Pen and Paper, und Trash-Filme.

Kommentare