Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Genshin Impact Tier List: Rangliste der besten Charaktere von D bis S

Dafür lohnt sich das Pullen

Mittlerweile sind wir nach zwei Jahren bei Update 2.8 von Genshin Impact angekommen und es sind ganze 51 Charaktere im Spiel. Da kann man schon einmal überfordert sein, also ist es höchste Zeit, für etwas Überblick zu sorgen. Falls ihr also wissen wollt, welche Figuren sich im Kampf so richtig lohnen und euer Team am besten ergänzen, haben wir hier eine vollständige Liste aller Charaktere vom Stärksten bis zum Schwächsten. Schon einmal sorry an die letzten Plätze: Ihr seid natürlich trotzdem niedlich und habt ganz viel innere Werte!


Das Vorab: So eine Tier-List ist natürlich immer sehr subjektiv, denn der "beste" Charakter bringt einem nichts, wenn er nicht zum eigenen Spielstil passt oder einem der Charakter auf den Keks geht (da gibt es für mich auch so einige, die mich mit ihrer Niedlichkeit etwas in den Wahnsinn treiben!) Wenn ihr also zu den Leuten gehört, die sich ihre Figuren am liebsten nach Charakter oder Optik aussuchen, ist das auch völlig in Ordnung - die meiste Zeit mache ich es auch nach Sympathie.

Außerdem: Genshin Impact ist bezüglich Kämpfen kein übermäßig schweres Spiel und ihr müsst nicht unbedingt die heftigsten Tanks besitzen, um es zu genießen. Die Welt von Teyvat lässt sich als free to play also wunderbar genießen, ohne viel Geld hineinzustecken. Ihr BRAUCHT keine bestimmten Charaktere, um Spaß an Genshin zu haben und könnt sie euch theoretisch alle umsonst erspielen. Die Tier-List ist also auch keine Aufforderung, euren Geldbeutel zu leeren, sondern nur eine Empfehlung für besonderen Spaß auf dem Schlachtfeld.

Genshin Impact S+ Tier - Die besten der Besten

Die Überschrift sagt schon alles: Mit den folgenden Charakteren im Team könnt ihr einfach nichts falsch machen. Natürlich zählt dabei auch immer die richtige Konstellation eurer Truppe, aber diese 7 sind auf alle Fälle Highlights unter den Genshin-Charakteren und ein Pull lohnt sich daher auf alle Fälle!

Ayaka

Die Kryo-Schwertkämpferin aus Inazuma ist auf alle Fälle einen Pull wert, denn bei ihr handelt es sich um einen der stärksten DPS-Charaktere, also Damage-Dealer im ganzen Spiel. Ihr Spielstil ist leicht zu erlernen und ihren Angriff könnt ihr mit den richtigen Artefakten ordentlich hochtreiben. Nicht nur mit ihren Spezialfähigkeiten, sondern auch mit ihrem Sprint sorgt sie für Kryo-Effekte und kann vor allem in Kombination mit Pyro oder Kryo für mächtige Reaktionen sorgen.

Die Tochter des Kamisato Klans in Genshin Impact ist nicht nur anmutig, sodnern auch präzise und tödlich.

Bennett

Der Junge aus Mondstadt hat vielleicht nur 4-Sterne, als König der Supporter ist er aber absolut nicht zu unterschätzen und im Team wichtiger, also so manche 5-Star-Figur. Zwar kann er auch Schaden austeilen, vor allem ist er aber als Buff für die anderen in der Gruppe und als Heiler sehr nützlich und kann dafür in fast jeder Konstellation sinnvoll sein - besonders auf höheren Sternbild-Konstellationen, aber Vorsicht: Steigert den notorischen Pechvogel besser nicht auf C6. Das kann nämlich Elementarreaktionen zunichtemachen, denn alle anderen Gruppenmitglieder machen dann plötzlich Pyro-Schaden innerhalb des Wirkungsradius seiner Fähigkeit. Sinnvoll ist das nur bei wenigen Spielstilen, die auf den Boost von Feuer-Charakteren abzielen.

Ganyu

Bei Ganyu handelt es sich um eine Kryo-Bogenschützin, die ordentlich Wums im Köcher hat. Mit ihren aufgeladenen Schüssen kann sie ordentlich Eis-Flächenschaden austeilen. Das macht ihre Schüsse besonders mächtig, da sie sich auch auf die Umgebung auswirken. Ihre Elementarfähigkeit ist eine clevere Falle, nämlich eine Eisblume, die nach einer Weile aufplatzt, davor aber erst einmal Gegner auf sich zieht, die dann in ihr Verderben laufen. Auch ihre "Ulti" oder auch Spezialfähigkeit macht einen hohen Flächenschaden mit Eiszapfen, die herunterstürzen - falls ihr Lust auf eine Fernkämpferin mit hohem DPS habt, seid ihr bei Ganyu also richtig.

Hu Tao

Während Ganyu eher auf Flächenschaden ausgelegt ist, teilt die Pyro-Stangenkämpferin Hu Tao eher mächtigen Einzelschaden gegen gezielte Feinde aus. Eine Besondheit der Feuerkämpferin: Mit niedriger Lebenskraft schlägt sie umso mächtiger zu - näher an der Schwelle des Todes, so zu sagen, und das passt sehr gut zu der schaurigen, ungezwungenen Hu Tao. Die geheimnisvolle und manchmal etwas makabre Direktorin des Bestattungsunternehmens Wangsheng in Liuye balanciert mit ihrem Speer auf dem schmalen Grat zwischen niedlich und unheimlich, für ihre Gegner gilt aber eher Letzteres. Nur üben muss man die Spielweise von Hu Tao erst einmal, weil sie nicht so intuitiv ist, wie die mancher anderer. Wenn man sie aber beherrscht, richtet sie die Beerdigung zahlreicher fieser Feinde aus.

Kazuha

Kaedehara Kazuha ist für viele aus der Genshin-Community wohl ein Fan-Liebling, denn nicht nur hat der Gute einen ruhigen, höflichen und geheimisvollen Charakter und ein süßes Gesicht, sondern er ist auch ein ehemaliger Samurai. Mit dem Schwert bewaffnet ist er dabei einer der wertvollsten Anemo-Charaktere, die ihr besitzen könnt und ist dabei herrlich leichtfüßig zu spielen. Mit seiner Elementar-Fähigkeit schwingt sich Kazuha in die Luft empor, um danach starke Sprungattacken zu vollführen, statt als Damge-Dealer spielt sich der Gute aber auch wunderbar als Support: Er kann den Elementar-Schaden aller Gruppenmitglieder nach oben treiben und in Kombination zum Beispiel mit Hydro oder Kryo für dauerhafte Verwirblungseffekte sorgen.

Raiden

Der Electro-Archon von Inazuma, Shogun Raiden, ist vielleicht nicht so intuitiv spielbar wie manche andere und man sollte sich erst einmal ein wenig mit ihr einspielen. Dann aber ist sie eine der stärksten Charaktere im Spiel und vor allem die stärkste Electro-Figur in Genshin. Mit ihrer Elementarfähigkeit fügt sie für eine Weile Schaden an Gegnern zu, der auch bestehen bleibt, wenn ihr den Charakter wechselt. Außerdem werden die Ultis der anderen im Team damit mächtiger. Auch ihre Spezialfähigkeit bezieht sich auf die der anderen: Je mehr Ultis bereits eingesetzt wurden, desto mächtiger ist Raidens Angriff. Dabei fungiert der Shogun auch als Batterie für die Spezialfähigkeiten der anderen und lädt sie wieder auf. Raiden besitzt also eher ungewohnte Spielmöglichkeiten, aber wenn ihr das Ganze meistert, sind diese ziemlich tödlich.

Zhongli

Als Geo-Archon muss er sein Element ja einfach beherrschen und eben das tut er: Zhongli ist das wohl mächtigste Schild im Spiel - wenn ihr ihn als Supporter nutzt solltet ihr besonders seine LP nach oben treiben, denn je nach Lebenskraft blockt Zhongli auch mehr Schaden. Seine Elementarfähigkeit sorgt nicht nur für Schilde für das Team, sondern auch für Geo-Flächenschaden. Seine Ulti oder auch Spezialfähigkeit dagegen setzt ganz auf die rohe Gewalt des Gesteins, denn damit stürzt eine Art Meteorit auf die Gegner herunter und kann sie kurzzeitig erstarren lässt. Der mächtige Geo-Drache ist eben der unangefochtene Gott des Gesteins, sowohl in der Story als auch auf dem Schlachtfeld.

Uralt, mächtig, mysteriös und die größte Säule hat er auch noch: Das ist Zhongli, quasi der Gott der Schilde in Genshin Impact.

Genshin Impact S Tier - Die mächtige 2. Garde

2. Garde ist vielleicht eine Untertreibung, denn viele dieser Charaktere können in der richtigen Konstellation ähnliche Wunder vollbringen, wie die S+ Figuren - auch mit ihnen könnt ihr also wenig falsch machen, sie sind aber für viele nicht so unverzichtbar wie die ersten Plätze. Trotzdem: Hier kommt die mächtige zweite Front der Genshin-Figuren.

Albedo

Der Kreideprinz von Mondstadt ist nach Zhongli einer der besten Geo-Charaktere und funktioniert sowohl als Sub-DPS als auch als Supporter. Seine Elementarfähigkeit hängt dabei von seinem Verteidigungs-Wert ab - je höher, desto mächtiger. Mit dieser Fertigkeit löst Albedo nicht nur Geo-Flächenschaden aus, sondern kann auch mit einer selbst gebauten Plattform über die Köpfe der Gegner schweben und sie aus der Luft attackieren. Auch seine Spezialfähigkeit sorgt für eine Zone mit Geo-Schaden, die zudem seine Teammitglieder boostet. Kein Wunder: Albedo ist in eben ein Gelehrter, der sein Wissen weitergibt.

Ayato

Ayakas Bruder Ayato hat es nicht ganz auf den ersten Platz geschafft, mit seinem Einhänder ist er aber trotzdem ein starker Hydro-DPS-Dealer. Die Basis seines flinken Schwertstils ist seine Elementarfähigkeit, die schnelle Hydro-Schwerthiebe verteilt. Seine Spezialfähigkeit kombiniert wiederum Hydro-Flächenschaden mit einem Buff für seine Teammitglieder - das noch dazu ziemlich lange bestehen bleibt, selbst wenn Ayato aus dem Ring genommen wird.

Xiao

Der schweigsame und melancholische Xiao ist schon Äonen alt und nur aus einem Grund nicht auf S+ Tier: Der Gute hat einen Nachteil, der seine Übermacht etwas drosseln soll. In Sachen Schaden ist der Dämonenbändiger nämlich ein absolutes "Viech" - vor allem, wenn seine Ulti aktiv ist. Diese versetzt ihn in einen dämonischen Zustand, in dem er eine ganze Serie von Sprungangriffen ausführen und den Gegner regelrecht in den Boden stampfen kann. Gleichzeitig verliert Xiao in diesem Modus aber auch kontinuierlich LP, also Vorsicht! Seine Elementarfähigkeit sorgt für rasante Sturm- oder Luftangriffe.

Heizou

Heizou ist ganz neu mit dabei und hat einen ganz besonderen Kampfstil, der schon allein von den Bewegungen her Spaß macht: Er mischt den Katalysator-Kampf mit Martial-Arts-ähnlichen Attacken. Der Detektiv, der als Sub-Damage-Dealer, aber auch als Supporter dienen kann, hat sich schon einen ziemlich hohen Platz auf vielen Tier-Listen gesichert. Einer seiner Vorteile: als Batterie unterstützt er die Ulti-Aufladung des Teams. Um etwas zu reißen, sollte der Gute allerdings dauerhaft im Feld sein. Es ist daher hilfreich, andere Charaktere dabei zu haben, die dauerhafte Elementarreaktionen ermöglichen, zum Beispiel Xiangling.

Detektiv Heizou besticht in Genshin Impact mit seinem Verstand, aber auch mit seinem Martial-Arts-Kampfstil.

Itto

Arataki Itto, der Kraftprotz-Oni mit der großen Klappe und dem Herz aus Gold erinnert extrem an die Anime-Charaktere aus dem RTL-2-Nachmittagsprogramm. Das allein ebenso wie seine unbeschwerte Art machen den lauten Bandenchef schon auf eine nostalgische Art sympathisch, aber sein Breischwert bringt auch ordentlich Energie in den Kampf. Für so eine große Waffe spielt sich der Geo-Charakter nämlich überraschend schnell und wendig und Gegner für Geo-Schaden mit einem Stier zu bewerfen ist auch richtig unterhaltsam. Seine Spezialfähigkeit ist dabei auch ein besonderer Oni-Modus, der nur anhält, solange Itto auf dem Feld ist und in der Zeit noch schnelleren, stärkeren Schaden erzeugt.

Itto kann ein eitles Großmaul sein, aber er hat auch ordentlich Kraft hinter seinem Breitschwert
Klee:

Die niedliche Klee muss man einfach mögen - ganz unabhängig von ihren Kampffertigkeiten, die auch nicht ohne sind. Die kleine Feuer-Damage-Dealerin ist vor allem für ihre Flächen-wirksame Standardattacke Gold wert: Mit dem Katalysator wirft sie überraschend niedliche kleine Bomben auf Gegner. Aber auch ihr Elementarangriff ist hervorragend dazu geeignet, Feinde länger zu beschäftigen, indem man Tretminen auf dem ganzen Schlachtfeld auslegen kann. Aber auch von all diesen Kampffähigkeiten abgesehen ist die kleine Chaotin einfach sympathisch.

Komomi

Sangonomya Kokomi zieht wie ein magical Girl als Kampf-Meerungfrau in die Schlacht und befehligt die Widerstandskämpfer. Dabei handelt es sich bei ihr aber nicht um eine typische Kampfmaschine, sondern in erster Linie um eine mächtige Hydro-Heilerin und Supporterin in der Gruppe: Während ihr kritischer Schaden deutlich geringer ausfällt als bei anderen, bekommt sie hohe Boni auf die Heilung ihrer Verbündeten. Ihre Elementarfährigkeit beschwört zum Beispiel eine magische Qualle aufs Feld, die Hydro-Schaden erzeugt und dem Team Lebenskraft zurückgibt. Auch ihre Spezialfähigkeit sorgt für Heilung, während sie Kokomis Angriffe stärker macht. Damit ist sie eine der mächtigsten Healer im Spiel.

Mona

Mona gilt als einer der Charaktere, deren Angriffskraft man wunderbar hochtreiben kann und die sich - ähnlich wie ihre Standardbanner-Kollegin Keqing - angenehm unkompliziert spielen lässt. Auch richtet ihre "explosive" Hydro-Ulti ordentlichen Schaden an, der sich mehrere Gegner einfach packt. Ihre Elementarfähigkeit bleibt auch bei Charakterwechsel auf dem Feld und ermöglicht Permafrost und andere Reaktionen. Im Team eignet sie sich sowohl als Support als auch als DPS und Sub-DPS, sie ist also etwas vielseitiger als die Electro-Kämpferin Keqing. Ihre Kräfte sind dabei sowohl auf Schaden an Einzelgegnern aber auch auf Gruppen ausgelegt - eine Mona im Team ist also vielseitig und fast in keiner Konstellation ein Fehler.

Tartaglia

Der Fünf-Sterne-Damage-Dealer stammt aus dem Reich des Eises und macht vom Fleck weg wahnsinnig viel Eindruck. Vor allem seine Fähigkeit, fließend von seiner Hauptwaffe - einem Bogen - in den Nahkampf zu wechseln, macht ihn spielerisch aufregend und vielschichtig. Durch einen aufgeladenen Bogenschuss versieht Tartaglia seine Gegner mit dem Versiegen-Effekt -dann mit seinen Doppelklingen anzugreifen, erzeugt noch mal extra Hydro-Schaden. Ein sehr dynamischer Charakter, der vor allem für alle geeignet ist, die sich mit Bogen-Charakteren nicht so leicht tun. So habt ihr einen Fernkämpfer, wenn ihr ab und zu einen braucht, könnt den Fatui aber auch in den Nahkampf bringen. Durch seine Vielseitigkeit braucht es bei seinem Spielstil allerdings etwas Übung, bis man ihn voll ausschöpfen kann.

Venti

Weise, kreativ und frei wie der Wind, aber auch ein wenig versoffen und frivol, das ist der sympathische Anemo-Archon Venti, der einem einfach ans Herz wachsen muss. Er trinkt und er weiß Dinge, aber nicht nur. Gleichzeitig ist er nämlich auch ein bewährter Bogenschütze, der bis zu sechs Schüsse in schneller Folge abfeuern kann. Seine Spezialfähigkeit bindet viele Gegner und kann bestens mit anderen Elementen für massiven Schaden kombiniert werden. Diese Fähigkeit ist aber auch bei der Erkundung der Welt hilfreich: Mit dem Windstrom, der erzeugt wird, könnt ihr schneller an Orte gelangen, die weit über eurem Kopf liegen.

Der leichtfüßige Anemo-Bogenschütze Venti ist nicht nur sympathisch, sondern sowohl im Kampf als auch der Welterkundung nützlich.

Xiangling

Bei Xiangling handelt es sich um eine Spitzenköchin aus Liuye, die nicht nur auf scharfes Essen steht, sondern mit ihrem Speer auch gerne feurige Spieße aus ihren Gegnern macht. Besonders hilfreich ist nämlich, dass beide ihrer Fertigkeiten ganz unabhängig davon funktionieren, ob sie auf dem Feld ist oder nicht. Mit der Elementarfähigkeit schickt sie ein Feuer-speiendes Maskottchen auf das Feld und mit ihrer Ulti lässt sie fiese Feuerringe um den aktiven Charakter herumwirbeln, der in Kombi mit anderen Elementen wie Hydro oder Kryo für massiven Elementarschaden sorgen kann. Einziges Manko für mich - ihre sehr quietschige Stimme.

Xingqiu

Ein junger Händlerssohn aus Liyue und eine begeisterte Leseratte, der nach außen strebsam und höflich ist, im Innern aber einen echten Teufelskerl mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn verbirgt. Dabei kann er nämlich bestens mit dem Schwert umgehen und neben seinen Hydro-Angriffen auch die anderen Charaktere boosten und sogar vor Schaden schützen, obwohl er kein Geo-Schild-Charakter ist. Seine Spezialfähigkeit erschafft nämlich schützende und attackierende Schwerter um ihn herum, die durch Wechsel auf andere Charaktere übertragbar sind. So lässt sich Wasser zusammen mit weiteren Elementen zu starken Reaktionen verbinden. Damit kombiniert Xingqiu elegant Schaden mit Support, was ihn zu einem wertvollen Gruppenmitglied macht.

Yae Miko

Die geheimnisvolle und schelmische Fuchsfrau vom Sakura-Schrein aus Inazuma kann mit ihrem Electro-Katalysator ordentlich Schaden austeilen, der vor allem durch ihre Elementarfähigkeit verstärkt wird: Damit hinterlässt sie bei einer Ausweich-Bewegung kleine Elektro-Füchse auf dem Feld, die Blitze erzeugen und ihren Angriff boosten. Dass sie sich dabei rückwärts statt vorwärts bewegt ist am Anfang ungewohnt, wenn man eher auf die volle,k schnelle Konfrontation mit Gegnern aus, aber man gewöhnt sich an ihren "Flow". Ihre Ulti ist dann ein sehr mächtiger Angriff regelrecht erschlagender Blitze innerhalb einer bestimmten Zone, der hohen Schaden erzeugen kann.

Yelan

Bei Yelan handelt es sich um eine clevere und gewiefte Agentin aus Liuye, die nicht nur ihren scharfen Verstand, sondern auch scharfe Pfeile im Kampf einsetzt. Die Hydro-Bogenschützin hat eine rasante Elementarfähigkeit, die sie einfach unerreichbar für Gegner macht, denn damit löst sie sich in blaue Lichtstrahlen auf und rast um ihre Feinde herum - aus diesem Modus heraus schießt sie tödliche Pfeile. Ihre Ulti hingegen bleibt auch beim Charakterwechsel auf dem Feld und sorgt für Hydro-Schaden und einen Angriffs-Boost innerhalb des Teams. Yelan ist damit ausgesprochen schnell und sehr flexibel im Team verwendbar.

Genshin Impact A Tier - Noch immer eine sehr starke Wahl

Die Figuren sind ausgezeichnete Team-Mitglieder - ihre einzige Sünde ist, dass es doch noch einige bessere gibt. Wenn ihr ihr ein Auge auf einen dieser Charaktere geworfen habt, sind sie aber mit Sicherheit trotzdem eine Bereicherung für euer Team - vor allem mit dem richtigen Build.

Beidou

Sagen wir es, wie es ist: Die mutige, attraktive Kapitänin der Crux, die stets einen Drink in der Hand hat, ist absolut sympathisch. Vielleicht gehört sie nicht zu den aller mächtigsten Kämpfern, trotzdem kann ihr wuchtiges Breitschwert ordentliche Schneisen in die Gegner schlagen. Ihr könnt sie sowohl als Support mit Elementarreaktionen nutzen, denn ihre Spezialfähigkeit bleibt als Blitzfeld bestehen, das Schaden leicht verringert, selbst wenn sie im Kampf ausgetauscht wird. Mit ihrem schlagkräftigen Schwert ist sie aber auch eine gute Damage-Dealerin - da sage ich nur: Ay, ay, Kapitänin Beidou!

Diluc

Diluc war in der ersten Zeit des Spiels lange der unangefochtene König am Genshin-Himmel und das nicht nur wegen seines stilvollen Auftretens, seiner düsteren Superheldenidentität und seines guten Aussehens. Er war auch einmal der Meister des Schlachtfelds. Die Spitze führt Monstadst Tavernenkönig zwar nicht mehr, falsch macht ihr mit dem starken Pyro-Kämpfer aber trotzdem nichts, denn wo sein gewaltiger Zweihänder hinhaut, wächst kein Gras mehr - er ist ein klassischer Damage-Dealer ohne viel Schnickschnack. Seine Elementarfähigkeit ermöglicht schnelle Dash-Angriffe, bei der Spezialfähigkeit stürmt ein lodernder Feuervogel auf Dilucs Opfer zu und heizt ihnen ein.

Eula

Die geheimnisvolle Eula funktioniert sehr ähnlich wie Diluc, obwohl sie das gegenteilige Element bedient: Kryo. Auch sie ist als Breitschwert-Nutzerin eine Kämpferin mit großer Wucht, die auch für sich genommen viel Schadenspotenzial entwickelt. Ihre eisigen Fertigkeiten haben aber auch kleinere Nachteile, wie zum Beispiel eine sehr kostenintensive Ulti und eine hohe Abklingzeit für ihre Elementarfähigkeit, weshalb sie es nicht ganz nach oben auf der Liste geschafft hat.

Fischl

Die selbst ernannte "Prinzessin der Verurteilung", wie sie auch in der englischen Version heißt, ist ein ganz schön schräger Vogel und das nicht nur, weil sie von einem Raben begleitet wird: Sie sieht sich selbst als eine Adelige aus einer anderen Welt und spricht auch dementsprechend ungewöhnlich, ihre Handhabung im Kampf ist aber wunderbar unkompliziert: Als Elektro-Bogenschützin dient sie vor allem als Sub-DPS und als Batterie, die Partikel für die Spezialfähigkeit anderer generiert. Mit ihrer Ulti kann sie den Raben Oz beschwören, der Gegner aus der Luft angreift, aber auch auf dem Feld bleibt, wenn sie ausgetauscht wird.

Jean

Bei der Ritteren und Schwertkämpferin des Favonius-Ordens handelt es sich um eine mächtige Anemo-Heilerin. Mit ihrer Elementarfähigkeit könnt ihr Gegner erst ansaugen und dann "wegschießen" und glaubt mir: Das macht vor allem über einer Klippe oder auf dem Wasser einen riesigen Spaß und kann euch schnell viele Feinde vom Hals schaffen. Dass Jean selbst nicht so viel Schaden macht, verzeiht man ihr bei dieser lustigen Spielmechanik gerne, ebenso wie mit ihrer Spezialfähigkeit, die eine Heilzone bildet und so auf einen Schlag jede Menge Lebenskraft der Gruppe regeneriert - im Gegensatz zu Figuren wie Bennett funktioniert diese Heilung auch bei Figuren, die gerade nicht aktiv sind.

Keqing

Keqing hat nicht nur ein herrlich romantisch-verträumtes Design, die Electro-Schwertkämpferin spielt sich auch einfach extrem einfach und angenehm: Ihre Fähigkeiten haben hohes Tempo und sind schnell erlernbar und gerade ihre Elementarfähigkeit kann einem während der Welterkundung so oft das Leben leichter machen: Damit kann sie sich nämlich an einen Ort innerhalb eines Gewissen Radius teleportieren und ihr erreicht auf diese Art leichter erhöhte Orte. Ihre Spezialfähigkeit sorgt hingegen für echten Geschwindigkeitsrausch. Insgesamt spielt sie sich als unkomplizierte Damage-Dealerin vielleicht nicht mit dem größten, aber einem sehr ansehnlichen Schadenspotenzial.

Qiqi

Qiqi: Das Kräutermädchen von der Bubu-Hütte in Liyue ist ein Zombie - aber das ist schon Ok, dabei ist sie nämlich ziemlich liebenswert und noch dazu eine gute Heiler-Option im Team. Sich und ihre Teamkollegen bringt sie sofort wieder auf Vordermann, indem die ihre Elementarfährigkeit einsetzt. Diese schwebt als Kryo-Kugel um die Figuren herum und gibt Lebenskraft zurück, selbst wenn man Qiqi gegen einen anderen Charakter tauscht. Als 5-Star polarisierte Qiqi ein wenig, weil sich einige in der Community etwas Stärkeres gewünscht hätten, aber gute Supporer sind doch mindestens genauso wichtig und das kann die schläfrige Wiedergängerin^auf alle Fälle leisten.

Saccharose

Die weit gereiste und neugierige Alchemistin ist nicht nur ausgesprochen niedlich und ein eher ruhiger Side-Charakter, hat aber auch eine interessante Spezialfähigkeit. Dabei handelt es sich um eine Art Anemo-Geist, der eine Weile auf dem Feld bleibt und Gegner zusammenzieht. Mit anderen Figuren kann man Saccharoses Ult mit einem anderen Element "füttern", um mächtige Verwirblungs-Effekte zu erzeugen. Generell ist die niedliche Wissenschaftlerin ein unterschätzter Support-Character, der die Elementarkunde des Teams anhebt und als Batterie für die Ulti-Aufladung fungieren kann.

Shenhe

Shenhe ist eine geheimnisvolle Frau, die zurückgezogen von der Gesellschaft unter den Adepten von Liuye aufgewachsen und das hat einen Grund: Ihre Hintergrundgeschichte ist nicht nur traurig, sondern sie auch ausgesprochen gefährlich - auch wenn sie sich mit ihren Adepti-Bekannten wie Xiao oder gar Ganyu nicht messen kann. Obwohl die Speerkämpferin mit Kryo-Kräften also weniger mächtig ist, als manch andere 5-Sterne-Charaktere, kann sie aber trotzdem als starke Angreiferin genutzt werden. Vor allem liegt hier der Fokus auf ihrer mächtigen Cryo-Ulti, die zusammen mit anderen Elementen für starke Elementarreaktionen sorgen kann.

Yanfei

Die feurige Yanfei ist einfach nur herrlich unkompliziert und das nicht nur im Hinblick auf ihren freundlichen, aufgeweckten und hilfsbereiten Charakter, sondern auch im Kampf. Die Rechtsberaterin ist gleichzeitig auch eine hitzige Damage-Dealerin mit Katalysator, die ihr super simpel einfach auf das Schlachtfeld stellt und ohne große Übung mit Feuer um euch wirft - Yanfei spielt sich einfach drauflos und heizt trotzdem den Gegnern ordentlich heim. Ihre Ulti hat zwar keine so große Reichweite, dafür besitzt ihr aufgeladener Angriff ordentlich Wucht gegen Einzelgegner. Egal, ob bei Rechtsstreit oder Bosskampf, mit der Halb-Adeptin macht ihr nichts falsch.

Yoimiya

Yoimiya ist charakterlich das ultimative "Girl Next Door", das Manic Pixi Dreamgirl zum Pferde-stehlen, allerhand lustigen Unsinn treiben und Dinge mit Feuerwerk in die Luft jagen. Im Kampf stellt sie eine der nützlichsten Bogenschützinnen dar, die ihr euch ins Team holen könnt - die beste Feuer-Bogenschützin auf jeden Fall, tut mir leid, Amber. Mit ihren brennenden Pfeilen ist sie vor allem als DPS gegen Einzelgegner geeignet und ihre glitzernde Ulti sieht nicht nur wunderschön aus, sie lässt auch Flammen auf das Kampffeld herunterregnen, was ebenfalls starke Elementarreaktionen auslösen kann.

Yun Jin

Die anmutige Yun Jin ist Opernsängerin und Tänzerin in Liuye und nicht nur künstlerisch talentiert - auch auf dem Schlachtfeld kann die Geo-Speerkämpferin eine nützliche Schild-Supporterin sein. Neben ihrer Schutzfunktion steigert sie aber auch die Standardangriffe ihrer Team-Mitglieder. Besonders bei Figuren, die viel auf physische Einzelattacken setzen, ist sie also eine nützliche Unterstützung - zum Beispiel für Bogen-Damage-Dealer, aber auch für andere DPS-Charaktere. Außerdem kann sie mit ihrer Elementarfähigkeit parieren und auf ihrer höchsten Konstellation sogar die Kampfgeschwindigkeit der Gruppe verbessern.

Die grazile Opernsängerin Yun Jin ist eine der Geo-Kämpferinnen und ein Support-Charakter in Genshin Impact

Genshin Impact B-Tier - Solide Sidekicks

Diese Charaktere stehen den A-Tier-Figuren vor allem in zwei Dingen nach: Die einen sind sie zu breit aufgestellt und dadruch in keinem Bereich richtig gut, jedoch vielseitig einsetzbar. Die anderen sind Spezialisten, die in der passenden Konstellation so richtig glänzen können, aber sehr auf ein Nischen-Talent eingeschossen sind. Wenn ihr sie richtig baut oder kombiniert, könnt ihr aus diesen Figuren aber auch eine echte Bereicherung für das Team herausholen.

Barbara

Die Diakonin der Katherale in Mondstadt ist in erster Linie eins: Brav, süß und beinahe schmerzhaft niedlich als eine Art Fantasy-Version japanischer Gesangs-Idols. Sie ist aber auch die erste kostenlose Heilerin, weshalb sie in vielen Gruppen anfänglich eine wichtige Rolle erfüllt - sobald man eine Heal-Alternative hat, aber gerne ersetzt wird. Wenn man zum Beispiel eine Kokomi als Hydro-Heilerin im Team haben kann, braucht es eine "Babsi" eigentlich nicht mehr. Während Barbara mit niedrigem Schaden und niedrigen Lebenspunkten stark auf Heilung spezialisiert ist, sorgt ihre Ulti allerdings auch für ein beständiges Hydro-Feld, das auch für Elementarreaktionen dient.

Diona

Das Katzenmädchen ist schon etwas das Klischee des niedlichen Cat-Girls in jedem Anime und die Bedienung der beliebten Bar Cat's Tai in Mondstadt. Gleichzeitig ist sie als Team-Mitglied aber auch eine Heilerin und Unterstützerin, die in vielen Konstellationen eingesetzt werden kann. Die Spezialfähigkeit der Kryo-Mieze sorgt nämlich sowohl für Heilung als auch für einen leichten Schutz vor Angriffen. Diona ist so eine Figur, die vielleicht in keinem Bereich die Beste ist, also weder bezüglich Heilung (da ist Qiqi als Kryo-Heal zum Beispiel stärker), DPS noch als Support, dafür aber als Allrounderin sehr vielseitig aufgestellt.

Chongyun

Dieser blasse Junge sieht ein bisschen aus, als hätte er einen Geist gesehen - oder vielleicht auch nur unsere Tier-List, bei der der Exorzist nicht ganz so weit oben gelandet ist. Er ist ein Zweihandschwert-Kämpfer, der als DPS, aber auch als Support dienen kann, wobei hier wie immer die Regel gilt: Damage-Dealer gibt es genug und bessere. Seine Ulti ist allerdings nicht zu unterschätzen, denn die Reaktion "Schmelzen" stellt einen besonders mächtigen Effekt dar, für den er mit einer starken und ausgesprochen günstigen Elementarfähigkeit den Boden ebnen kann.

Gorou

Nach dem Katzenmädchen kommt jetzt der Hundejunge, und zwar Gorou. Der flauschige Bogenschütze ist nicht für jedes Team ideal geeignet und daher ein ziemlich spezieller Charakter, der aber in der entsprechenden Gruppe wiederum Gold wert sein kann. Er sorgt als felsiger Bogenschütze nämlich nicht nur für Schildschutz, sondern auch dafür, dass sich die Verteidigung und der Geo-Damage innerhalb der Gruppe verstärkt. Je mehr entsprechende Charaktere ihr also im Team habt, desto nützlicher ist der Bursche. Seine Spezialfähigkeit ist allerdings leider etwas teuer - ein kleiner Nachteil des felligen Kommandanten.

Kaeya

Der coole und exzentrische Eiskämpfer aus dem Ritterorden von Mondstadt hat es zwar nur auf B Tier geschafft, bei ihm handelt es sich aber dennoch um den besten Anfangs-Charakter, den ihr fast zu Beginn des Spiels gratis bekommt. Er ist als unkomplizierter Schwertkämpfer mit geringen Energiekosten also nicht zu unterschätzen, ein sehr stylishes Äußeres und geheimnisvolles Auftreten inklusive. Seine Elementarfähigkeit hat im Kampf wohl nicht die beste Reichweite gegen Feinde, ist aber am Anfang bei der Erkundung nützlich, um mit wenig Ausdauer weite Wasserpassagen zu überqueren.

Kujou Sara

Die strenge und prinzipientreue Sara dient treu der Regierung von Inazuma und dem Shogun. Im Kampf dient sie als Support und liefert Buffs für ihre Teammitglieder, ein wenig Schaden macht sie allerdings auch. Auch sie ist ein eher ein nützlicher Nischen-Charakter, den man in der passenden Konstellation, vor allem mit anderen Electro-Figuren wie Raiden gut nutzen kann, um deren Angriff zu steigern. Ihre Ulti sorgt nämlich für Elektro-Schaden und Buffs für das Team. Falls es euch in erster Linie um eine Electro-Fernkämpferin geht, könnt ihr euch allerdings auch für die schräge Prinzessin Fischl entscheiden - ich meine: Die hat einen höflichen Raben als Support dabei!

Kuki Shinobu

Die Ninja-Frau aus Inazuma sieht extrem cool aus und ist der Stützpfeiler der Arataki Gang. Mit ihren rasanten Kampf-Bewegungen und ihrem verhüllten Gesicht hat sie unendlich viel Stil und allein das sorgt dafür, dass viele sie im Team haben wollen, unbedingt notwendig ist sie allerdings nicht. Trotz des eher zerstörerischen Elektro-Elements ist sie ein Support und eine Heilerin im Team, deren Fähigkeiten mit ihren Lebenspunkten skalieren. Außerdem erfüllt sie gleich zwei Aufgaben, da sie gut dafür geeignet ist, Lebenskraft wieder herzustellen und das Electro-Element unter den Gegner zu verteilen, was für starke Elementarreaktionen sorgt.

Ninja-Frau Kuki Shinobu ist vielleicht nicht eine der stärksten Charaktere in Genshin, aber dafür ausgesprochen stylish.

Noelle

Die treue Magd des Favonius-Ordens hat zwar ein mächtiges Schwert zum Schutz ihrer Kameraden, ist aber vor allem für Heilung zuständig. In beiden Faktoren ist sie vielleicht nicht die stärkste, aber sie lässt sich trotzdem - vor allem mit höheren Sternbild-Konstellationen - sinnvoll in eine Gruppe integrieren. Falls ihr Noelle gezielt für den Schaden spielen wollt, sind Verteidigung und Angriff besonders wichtig, ihr könnt sie aber auch als Support, schützender Verteidigungs-Tank oder Heilerin bauen. Das macht sie zwar in keinem der Bereiche wirklich zur Spitzenreiterin innerhalb der Charaktere, aber dafür sehr vielseitig und die Schutz-Rolle passt auch in der Lore ausgesprochen gut zu der treuen Ordens-Dienerin.

Ningguang

Der reiche und mächtige Tianquan hat großen Einfluss über Liuye, auf dem Schlachtfeld ist dieser zwar solide, aber nicht Spitzenklasse. Als Damage-Dealer ist sie bezüglich Schaden allerdings nicht bei den Besten und hat daher deutlich zu viel Konkurrenz an anderen DPS-Figuren. Im Kampf spielt sie sich mit dem Geo-Katalysator angenehm unkompliziert und intuitiv, ist aber auch etwas sehr auf einzelne Gegner limitiert. Man sollte jedoch betonen, dass die Gute deutlich mächtiger wird, wenn ihr sie öfter zieht - das kann dann ordentlich Unterschied machen, denn dadurch kann sie mit ihren Steinen mehr Gegner gleichzeitig erwischen.

Razor

Der knuffige Wolfsjunge Razor ist in der Wildnis aufgewachsen und weiß sich daher zu behaupten - mit seinem Breitschwert dient er als Damage-Dealer. Auch konzentriert er sich trotz seiner Elektro-Fähigkeiten besonders auf physischen Angriff, das macht Razor zu einem angenehm unkomplizierten Kämpfer-Charakter für den Anfang, ein DPS-Spitzenreiter ist er allerdings nicht. Er braucht nämlich das passende Team um sich herum, da seine Fähigkeiten sehr stark auf einzelne Gegner fixiert sind und seine wilde Wolfs-Ulti nicht bestehen bleibt, wenn er ausgewechselt wird. Andere Figuren mit beständigen Flächenfertigkeiten sind also vonnöten.

Rosaria

Die unnahbare Ordensschwester aus der Kathedrale in Mondstadt sieht ein wenig so aus, als hätte sie das "Sexy Nonne Kostüm" für den Fasching bestellt und dient entweder als Damage-Dealerin oder als Buff-Support. In Sachen DPS gibt es sicherlich bessere Figuren, aber zur Verstärkung der anderen kann man sie gut nutzen. Ihre dornige Ulti sieht nicht nur schön und gefährlich aus, sondern kann in der richtigen Team-Konstellation für gute Elementarreaktionen sorgen - zum Beispiel in Form von Permafrost mit einem Hydro-Charakter. Zwar ist Rosaria nicht unter den mächtigsten Figuren, mit dem richtigen Build und höheren Sternbildern könnt ihr sie aber noch deutlich effektiver nutzen.

Sayu

Das kleine, müde Ninja-Mädchen ist zwar knuffig und funktioniert als Heilerin und Schwertkämpferin auf dem Schlachtfeld. Bei der großen Auswahl an fantastischen und charmanten Anemo-Charakteren (von allen fast meine Lieblings-Kämpfer) im Spiel, ist Sayu aber eher nur die zweite Wahl. Falls ihr sie trotzdem lieb gewonnen habt, kann sie aber trotzdem eine nützliche Kombination aus Support und Heilerin darstellen, die mit ihrer Ulti Lebenskraft wieder herstellt, Anemo-Schaden verursacht und Gegner etwas schwächt.

Thoma

Der junge Speerkämpfer stammt ursprünglich aus Mondstadt, bevor er nach Inazuma gelangte und zum treuen Haushälter des Kamisato Clans wurde. Zwar gehört er als Pyro-Damage-Dealer nicht gerade zu den stärksten Kämpfern, ist aber ein nützlicher Schild-Support, der den Angriff des Teams buffen und mit seiner Elementarfähigkeit Schutz gewähren kann. Mit seiner Ulti dient er zudem als Basis für feurige Elementarreaktionen, denn diese löst Pyro-Flächenschaden aus und bleibt auch bei einem Wechsel der Figur auf dem Feld. Eine Problematik von Thoma ist, dass er hohe Energiekosten hat, er braucht also die richtigen Teammitglieder an seiner Seite, um das richtige Potenzial zu erreichen.

Thoma ist treu und verlässlich und kann in der richtigen Konstellation gut ins Team passen, aber zu den Spitzenreitern von Genshin Impact gehört er nicht.
  • Genshin Impact C-Tier - Die Lückenfüller

    Hier finden sich drei Charaktere, die ihr sehr früh und auch gratis erhaltet, weshalb sie vor allem zu Beginn einen wichtigen Part einnehmen - sobald Alternativen da sind, fliegen sie aber leider auch schnell wieder aus dem Team.

    Aloy

    Sie ist das Stiefkind unter den Kryo-Charakteren, denn sagen wir wie es ist: Den einzigen Cross-Over-Charaktert aus der Horizon-Franchise wollten viele aus der Genshin-Community gar nicht haben. Trotzdem gab es ihn gratis, wirklich sinnvoll war die Figur aber nur für all diejenigen, die das RPG von Hoyoverse auf der Playstation spielen. Ihr Sternbild könnt ihr aktuell nämlich nicht mehr verbessern. Sie kann entweder mit ihrer ordentlichen Elementarfähigkeit genutzt werden, um einige Gegner gleichzeitig auszuschalten und Elementarreaktionen zu verbessern oder als Kryo-DPS, aber sein wir ehrlich: Wenn ihr diesen Charakter nicht wollt, weil ihr riesiger Horizon-Fan seid, dann braucht ihr ihn auch nicht dringend.

    Lisa

    Gratis, sexy, kokett, ein wenig faul und das Vergnügen immer vor der Arbeit: Charakterlich kann man sich bestimmt mit Lisa identifizieren, deren säuselnde Stimme aber vielleicht etwas zu sehr nach einschlägigen Seiten klingt, die man vor dem Schlafengehen lädt. Als Gratis-Charakter ganz am Anfang erfüllt sie sicher eine Weile die Aufgabe der einzigen Electro-Figur, als DPS ist sie aber trotzdem deutlich schwächer als viele andere und kann schnell ersetzt werden - wer einen Electro-Damage-Dealer sucht, kann da eher auf Yae Miko setzen. Da bekommt ihr mächtigere Kampfkraft und trotzdem etwas zu gucken. Wenn ihr sie spielen wollt, solltet ihr unter anderem auf ihre Ulti setzen, die mit kontinuierlichen Blitzen für Elementarreaktionen sorgen kann.

    Traveler Electro

    Hierbei handelt es sich um die spannungsreiche Inazuma-Version der Hauptfigur. Unabhängig davon, dass die auf Dauer einfach langweiliger sind als die zahlreichen neuen Figuren, ist die Electro-Variante auch solide in einem Team einsetzbar, allerdings nicht überragend. Dennoch lässt er sich die Figr gut als Support-Batterie für andere Charaktere verwenden, um deren Elementarfähigkeiten aufzuladen. Des Weiteren kann der Hauptcharakter mit der Electro-Ulti für mögliche Elementarreaktionen sorgen, denn diese bleibt beim Wechsel bestehen.

    Traveler Geo

    Die Reisenden mit Geo-Element sind dann sinnvoll, wenn ihr einfach noch keinen anderen Geo-Charakter habt, denn die Traveler sind natürlich immer gratis. Er kann als Support oder DPS-Charakter dienen und erzielt dabei besonders mit seiner Ulti flächendeckenden Schaden. Auch bei der Erkundung kann er nützlich sein, weshalb es sich lohnt, auf dem Weg durch die Welt von Teyvat manchmal auf ihn zu wechseln. Mit seiner Elementarfähigkeit kann er einen Geo-Block erzeugen, mit dem ihr besser an entfernte Items herankommen könnt.

    Die Traverler in Genshin Impact gibt es mit verschiedenen Elementen je nach Region.

    Amber

    Bei Kundschafterin des Favonius-Ordens ist die erste Bogenschützin im Spiel, der erste Pyro Charakter und damit vermutlich eine ganze Weile unentbehrlich für das Team - wirklich gut ist Amber aber leider nicht. Sobald man eine alternative Feuer-Figur hat, lohnt es sich leider - tut mir leid, Amber - diesen Charakter zu ersetzen, egal, wie niedlich sie ist. Aber hey: Als quirlige, sympathische Figur hat Amber auf jeden Fall innere Werte. Nützlich ist sie am Anfang vor allem für Elementarreaktionen, denn ihr Feuer-spuckendes Tierchen bleibt auch ohne sie auf dem Feld.

    Traveler Anemo

    Ich meine: Es ist der erste Charakter, den ihr überhaupt nutzen könnt. Viel mehr muss man dazu auch nicht sagen. Anemo ist ein Element mit sehr vielen, angenehm spielbaren und sympathischen Charakteren, weshalb die Reisenden - fürchte ich - nicht lange in eurer Truppe bleiben werden. Aber hey: Es ist ein unkomplizierter Einstieg. Mit ihren Anemo-Fähigkeitzen kann die Hauptfigur mehreren Gegnern auf einmal schaden und Verwirblungs-Effekten den Weg bereiten.

    Xinyan

    Mit Xinyan findet sich leider auch eine zweite Pyro-Kämpferin im unteren Tier-Bereich, denn die mutige Rockerin ist mit Sicherheit eine starke, kreative Frau, aber auf dem Kampffeld braucht ihr sie nicht wirklich. Ihr könnt sie entweder für Schaden nutzen - wie so oft gibt es da aber viel bessere Alternativen - oder als Support. Sie kann nämlich dafür sorgen, andere Team-Mitglieder mithilfe ihrer Elementarfähigkeit zu schützen - dazu müsst ihr aber am besten mindestens zwei Gegner mit diesem Skill treffen. Vor allem mit höheren Konstellationen kann sie besseren Support und bessere Schilde liefern, ohne diese ist Xinyan aber nicht notwendig im Team.

    Yinxan ist eine feurige Rockerin aus Liuye, aber ihre Rhythmen sind etwas heißer als ihre Kampffertigkeiten
    In diesem artikel

    Genshin Impact

    Android, iOS, PS4, PS5, PC, Nintendo Switch

    Verwandte Themen
    Über den Autor
    Alexander Bohn-Elias Avatar

    Alexander Bohn-Elias

    Stellv. Chefredakteur

    Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

    Kommentare