Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

George und Nico sind zurück: Kickstarter-Kampagne für Baphomets Fluch 5 gestartet

Charles Cecil und Revolution arbeiten am neuen Teil, der zu den 2D-Wurzeln der Reihe zurückfindet.

Adventure-Fans aufgepasst: Charles Cecil und Revolution Software haben eine Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung von Baphomets Fluch: Der Sündenfall gestartet. Mindestens 400.000 Dollar will man so für die Entwicklung des Spiels zusammentragen.

In Baphomets Fluch: Der Sündenfall werden George Stobbart und Nico Collard ein neues Abenteuer bestreiten, das mit dem Diebstahl eines mysteriösen Gemäldes während eines bewaffneten Überfalls in einer Pariser Galerie beginnt. Die beiden untersuchen den Fall, der sie nicht nur nach Paris, sondern auch nach London und darüber hinaus führt. Während ihrer Reise sollen sie dabei sowohl auf alte wie auch auf neue Charaktere treffen.

Für Baphomets Fluch: Der Sündenfall hat Cecil wieder große Teile des ursprünglichen Revolution-Teams um sich herum versammelt, auch Rolf Saxon wird wieder George Stobbart seine Stimme leihen, wie das auch weitere bekannte Sprecher aus der Reihe tun sollen. Zugleich geht man mit dem fünften Teil wieder zurück zu den Wurzeln und macht aus dem Spiel ein 2D-Adventure.

"Wir haben überall nach den besten Künstlern gesucht, um den Charme des Originals in ein zeitgenössisches Adventure zu transportieren", heißt es. "Unsere Künstler haben bei Disney, Dreamworks, Nickelodeon, Universal, Aardman, Sony und 20th Century Fox gearbeitet."

Die Hintergründe für das Spiel sollen von diesen erfahrenen Leuten in 2D gezeichnet werden. Die Charaktere werden wiederum in 3D erstellt und animiert, dann vorgerendert und als 2D-Frames gespeichert, um eine höchstmögliche optische Qualität zu gewährleisten. Obendrein wird das Spiel komplett auf Deutsch und Französisch lokalisiert und man hofft darauf, auch weitere Übersetzungen auf Spanisch und Italienisch erstellen zu können.

Auch die Frage, warum man sich für Kickstarter entschieden hat, beantwortet das Studio: "Revolution-Adventures hatten einen beachtlichen Erfolg, aber das traditionelle Vertriebsmodell hielt uns davon ab, ausreichend hohe Vergütungen zu erhalten, um weitere Spiele zu finanzieren. Mit begrenzten finanziellen Reserven waren wir nicht in der Lage, unsere eigenen Titel zu finanzieren, also haben wir nicht von ihrem Erfolg profitiert."

"Nun könnt ihr uns dabei helfen, das zu ändern. Zum ersten Mal in unserer Geschichte finanzieren wir mit Baphomets Fluch: Der Sündenfall ein originäres Adventure. Dadurch erhalten wir völlige kreative Freiheit und können mit euch daran arbeiten. Wir versprechen, euch bei allen Aspekten der Entwicklung stets auf dem Laufenden zu halten und werden eure Unterstützung zu schätzen wissen."

"Die Entwicklung des Spiels kommt gut voran. Wir hoffen, dass euch gefällt, was ihr seht. Die Finanzierung via Kickstarter ermöglicht uns schnellere Fortschritte und stellt sicher, dass das Spiel seinem ambitionierten Design gerecht wird. Ohne diese Finanzierung besteht das Risiko, dass wir Features beschneiden und die Veröffentlichung des Spiels verschieben müssen."

"Völlig egal, ob ihr nun in der Lage seid, dieses Projekt zu unterstützen oder auch nicht, wenn ihr ein Fan der Baphomets-Fluch-Spiele seid, teilt dies bitte mit euren Freunden, damit sie dabei helfen können, aus dem nächsten Baphomets Fluch das bislang beste zu machen!"

Seine Premiere feierte Baphomets Fluch im Jahr 1996, also zu einer Zeit, in der noch an 486ern mit einer Taktung von bis zu 100 Mhz gespielt wurde. Da fühlt man sich doch plötzlich irgendwie alt. Seitdem folgt man jedenfalls den stets ereignisreichen Abenteuern des amerikanischen Anwalts George Stobbart und der freiberuflichen französischen Journalistin Nico Collard. Die beiden decken gemeinsam Verschwörungen auf und lösen Mysterien rund um die Welt.

Der erste Teil wurde übrigens im Jahr 2009 als Director's Cut für Nintendo DS und Wii veröffentlicht, 2010 auch für iPhone, iPod Touch, iPad, PC und Mac. Ende Juni 2012 folgte schließlich noch eine Android-Fassung. Eine überarbeitete Version ist ebenfalls vom 1997 veröffentlichten zweiten Teil - Baphomets Fluch 2: Der Spiegel der Finsternis - für iPhone, iPad, PC und Mac erhältlich.

Die beiden bislang letzten Teile der Reihe, Baphomets Fluch 3: Der schlafende Drache (2003) und Baphomets Fluch 4: Der Engel des Todes (2006), setzten im Vergleich zu den Vorgängern und dem nun kommenden neuen Titel jeweils auf eine 3D-Engine.

Zur Kickstarter-Seite von Baphomets Fluch: Der Sündenfall gelangt ihr über diesen Link. Dort könnt ihr euch an der Finanzierung beteiligen, wobei euch eine ganze Reihe von Optionen zur Investition mit jeweils verschiedenen Belohnungen zur Verfügung steht. Ebenso solltet ihr euch keinesfalls das Video zum Projekt entgehen lassen.

Die Veröffentlichung von Baphomets Fluch: Der Sündenfall plant man für Anfang 2013 auf PC, Mac, iOS und Android.

Baphomets Fluch: Der Sündenfall - Trailer
In diesem artikel
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare