Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Gerücht: 3DS-Hardware-Revision mit zweitem Analogstick in Arbeit

Möglicherweise mit Rebranding

Es war im Grunde klar, dass jetzt, nach der drastischen Preissenkung des 3DS, dementsprechende Gerüchte die Runde machen. Wenn sie aber von der Seite kommen, die schon über Details Vita und Project Cafe (jetzt Wii U) plauderte, bevor diese überhaupt angekündigt waren, dann muss man einfach hinhören: An die Webseite 01net trat nämlich ein angeblicher Nintendo-Mitarbeiter heran, der verraten haben will, dass der 3DS schon bald eine Hardware-Revision erhält.

Diese soll schon im nächsten Jahr herauskommen und einen geringeren Fokus auf 3D setzen. Daher soll auch ein Rebranding, also eine Umbenennung des Geräts, durchaus denkbar sein. Andernorts spricht der Bericht von einem zweiten 3DS-Analog-Stick, der separat für 10 Dollar gekauft werden soll und - auf welche Weise auch immer - ans Gerät gesteckt wird.

Im Bezug auf das neue Modell wird der zweite Stick allerdings nicht explizit erwähnt. 1UP weist deshalb ganz richtig darauf hin, dass es sich hierbei auch um eine Erweiterung für Entwicklerkonsolen handeln könnte.

Und wofür sonst sollte es dieses Add-On überhaupt geben, wenn es nicht in irgendeiner Version der Hardware ohnehin verbaut würde? Sollten die Gerüchte stimmen, kann man daher davon ausgehen, dass das neue Handheld über zwei Sticks verfügt.

Nintendo sehe, einer Übersetzung aus dem NeoGAF zufolge, den Verzicht auf einen zweiten Stick mittlerweile als Fehler.

Das klingt alles schon ziemlich weit hergeholt und man sollte auch hinweisen, dass auf 01net's Mist auch die Sache mit der RAM-Halbierung der PS Vita gewachsen ist, an der nichts dran war. Trotzdem lag die Seite hin und wieder auch bei wichtigen Dingen richtig. Jetzt wisst ihr jedenfalls, was die Buschtrommeln der Branche so von sich geben. Wir werden sehen, was stimmt.

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare