Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Gerücht: Auch der Grafikchip der nächsten Xbox entsteht bei ATI / AMD

Next-Gen ürsprünglich auf 2010 angesetzt

Angeblich wird nach dem Xenos der Xbox 360 auch der Grafikchip der nächsten Microsoft-Konsole bei ATI / AMD entstehen. Fudzilla (via 1Up) will von „Industriequellen“ erfahren haben, dass der Chip-Hersteller den Zuschlag bereits bekommen hat.

Die Seite behauptet, der Launch der nächsten Konsolengeneration sei bereits für 2010 angesetzt gewesen. Aufgrund der Rezession hätten Microsoft und auch Sony ihre Pläne aber auf 2012 nach hinten verschoben.

Die neue ATI-GPU solle auch eine Rückwärts-Kompatibilität zu Xbox-360-Spielen gewährleisten. Die Seite spekuliert außerdem, dass der Chip auf 28nm-Technologie basieren könnte.

Ohne Bestätigung seitens ATI oder Microsoft bleibt dies allerdings erst einmal ein Gerücht.

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare