Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Gerücht: Microsoft überarbeitet erneut Steuerkreuz des Xbox-360-Controllers

Erhöhtes D-Pad für Fighting-Fans?

Nachdem Microsoft bereits vor zwei Jahren anlässlich PES 2009 einen neuen, grünen Controller mit angeblich überarbeitetem Steuerkreuz (das immer noch sehr wackelig und schwammig war und zu Recht nicht der neue Standard wurde) herausbrachte, arbeitet das Unternehmen einer Joystiq-Quelle zufolge nun an einer weiteren Revision.

Der Quelle zufolge soll man das D-Pad um 90 Grad drehen können, worauf es sich um etwa ein Viertelzoll (immerhin deutlich mehr als einen halben Zentimeter) aus dem Controller erheben soll. Das Magazin denkt, diese Neuerung zielt auf Kampfspiel-Fans ab.

Wie ein noch weiter erhöhtes Steuerkreuz dem Spielgefühl helfen soll, entzieht sich mir allerdings. Bei beinahe allen Microsoft-Controllern – und dem 360-Pad im Speziellen – waren die Wege, die das Kreuz bis zum Vollausschlag hinlegen musste, schon immer zu lang. Mit dem Resultat, dass das Kreuz eher in die gelenkte Richtung „umkippte“, anstatt sich einer kurzen, kontrollierten Eingabe zu beugen.

Nun gut. Sollte was dran sein an den Gerüchten, können wir ja immer noch hoffen, dass das Gerät in diesem Anlauf wenigstens die Basics gut hinbekommt. Etwa, indem es Kommandos korrekt interpretiert, anstatt ständig „nach unten“ mit „nach rechts“ zu verwechseln.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare