Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Gerücht: Entwicklung von BioWares Shadow Realms beginnt von vorne

Um Origin zu integrieren.

Die Entwicklung des auf der gamescom 2014 angekündigten Shadow Realms von BioWare Austin hat womöglich von vorne begonnen.

Das berichtet jedenfalls Kotaku unter Berufung auf verschiedene Quelle. Zwei davon hätten angegeben, dass das Spiel komplett eingestellt wurde, einer dritten Quelle zufolge, die man als „vertrauenswürdig" beschreibt, wurde Shadow Realms Ende Oktober 2014 vielmehr komplett umgekrempelt. Zu der Zeit hatte BioWare auch die geplante Closed Alpha verschoben.

Das zuvor als episodisches Online-Rollenspiel angedachte Shadow Realms soll demnach stattdessen gleich eine vollwertige Kampagne bekommen. Der Quelle zufolge sei die Veröffentlichung nun für 2017 auf PC, PS4 und Xbox One geplant.

Laut Kotaku wurden außerdem die internen Online-Server des Spiels in dieser Woche abgeschaltet. Erst im letzten Monat sprach Community Manager Eric Musco auf Reddit noch davon, dass Shadow Realms „absolut nicht eingestellt" wurde.

Weiter heißt es, dass man die Entwicklung neu gestartet hat, um EAs Origin-Plattform zu integrieren. Wie Kotaku anmerkt, erhalten Teams mehr Geld von EA, wenn sie interne Technologien und Dienste wie Origin verwenden. Da diese neue Version von Shadow Realms nun eben Origin nutze, habe man auch ein größeres Budget für das Spiel erhalten.

Ausschlaggebend für die Entscheidung seien auch eingestellte Projekte wie Dawngate oder Command & Conquer gewesen, die beide ohne Origin-Integration entwickelt und eingestellt wurden.

Kommentieren wollte Electronic Arts das Ganze nicht.

In diesem artikel

Shadow Realms

PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare