Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Gerücht: Mario Kart 9 sei in "aktiver Entwicklung", glaubt japanischer Branchenexperte

Marktberater Dr. Serkan Toto geht davon aus, dass der neuste Teil der Fun-Racer-Reihe noch 2022 angekündigt werden könnte.

Laut einem Branchenberater aus Japan sei der neuste Teil von Mario Kart bereits in Arbeit. Da Mario Kart 8 schon 2014 auf den Markt kam, warten viele seit einer ganzen Weile auf den Nachfolger des schrägen Party-Rennspiels. Dem japanischen Marktexperten Dr. Serkan Toto zufolge, könnte es noch dieses Jahr angekündigt werden.

Da das erfolgreiche Vorgänger-Spiel schon vor mehreren Jahren herausgekommen ist, schien es zuerst nur eine Frage der Zeit, bis ein Nachfolger kommen würde. Nach der Deluxe-Version von mario Kart 8 für die Switch 20217 gab es aber keine offiziellen Ankündigungen zum Teil mehr. Wie Toto aus Tokyo nun aber erklärt, sei Mario Kart 9 bereits seit einer Weile in "aktiver Entwicklung" und könnte noch dieses Jahr präsentiert werden.

Weiter beschreibt der Branchenberater gegenüber gamesindustry.biz, dass es beim neusten Mario Kart allerdings einen "neuen Twist" geben könnte im Vergleich zu den vorherigen Spielen. Was das wohl sein könnte, sagt er aber noch nicht so genau, das bleibt nun offen für Spekulationen.

Spaß, Wut, Ehrgeiz und zerstörte Freundschaften in Mario Kart könnten bald in die nächste Runde gehen

Auch erwartet Toto dieses Jahr die Ankündigung eines neuen Mobile-Titels vonseiten Nintendo. Dazu erklärt er: "Im mobilen Bereich war Nintendo seit der Veröffentlichung von Mario Kart Tour im Jahr 2019 sehr still, aber ich denke, dass wir 2022 wieder eine etablierte IP auf Smart-Geräten sehen werden." Auch da sagt er nicht genau, worum es sich handeln könnte - clever, denn dann könnten sich seine Prognosen eher bewahrheiten. Der alte Wahrsager-Trick: lieber vage bleiben und dann leichter recht haben.

Wie gamesindustry.biz darstellt, hatte Toto aber in der Vergangenheit bereits oft recht mit seinen Vermutungen, die allerdings auch sehr allgemein waren. Darunter fiel die Spitzen-Verkaufsposition der PS5, der anhaltende Erfolg von Nintendo - den wir vielleicht auch hätten vorhersagen können - und strukturelle Veränderungen in den App-Stores.

Eine offizielle Aussage von Nintendo ersetzt Totos Prognose das aber natürlich nicht - wir müssen also weiter auf eine Ankündigung zu Mario Kart 9 warten, bis wir sicher sein können.

In diesem artikel

Mario Kart 8

Nintendo Wii U

Mario Kart 8 Deluxe

Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Judith Carl Avatar

Judith Carl

News-Redakteurin

Judith Carl ist Volontärin für News und Social Media bei Eurogamer.de. Judith hat Medienwissenschaften studiert. Sie streamt begeistert am liebsten Rollenspiele und Adventure Games auf Twitch. Ihre weiteren Leidenschaften sind LARP, Pen and Paper, und Trash-Filme.
Kommentare