Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Gerücht: Microsoft plant nur noch mit Project Scarlett als Next-Gen-Konsole, keine zwei Geräte mehr

Pläne ändern sich.

Neuesten Gerüchten zufolge hat Microsoft seine Next-Gen-Strategie angepasst und plant nur noch mit einer neuen Konsole - Project Scarlett.

Früheren Berichten nach hatte das Unternehmen geplant, zwei Geräte zu veröffentlichen: Eine Low-End- (Codename Lockheart) und eine High-End-Konsole (Codename Anaconda).

Die Low-End-Konsole war demnach als günstige Option zum Einstieg in die neue Generation gedacht. Aber wie Thurrott jetzt berichtet, hat man diese Pläne aufgegeben.

Es bleibt übersichtlich.

Dafür gebe es zwei Gründe. Zum einen sei die Entwicklung von Spielen für zwei Konsolen mit unterschiedlichen Spezifikationen "schwieriger als erwartet" gewesen. Das tun Studios zwar auch schon, wenn sie für PlayStation und Xbox entwickeln, doch die Unterschiede sind meist gering. Und zwei zusätzliche Geräte machen es nicht einfacher. Die schwächeren Konsolen müssten daher als Ausgangsbasis für die Entwicklung dienen.

Der zweite Grund ist, dass es angesichts der kommenden und vorhandenen Streaming-Technologien keinen Sinn mehr ergebe, ein eigenes Gerät für den Einstieg zu veröffentlichen, wenn man Next-Gen Spiele von jedem Gerät aus streamen kann.

Aktuell sieht es also so aus, dass Microsoft und Sony mit jeweils einer neuen Konsole ins Next-Gen-Rennen gehen.

Quelle: Thurrott

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare