Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Giana Sisters DS

Heitere Hupfdole

»Kannst du dich erinnern an Vanilia-Jeans und College-Jacken,
Polo-Shirts und hochgegeltes Haar?
Falco stand auf Jeanny, wir auf Breakdance und auf Knibbel-Bilder,
NDW, weißt du noch wie das war?«

Ob ich mich erinnere? Na klar! Was die Spaßkapelle Donald Dark in ihrem Stück „Alte Säcke“ besingt, ist mir selbstverständlich vertraut – es geht hier um die Achtziger. Für mich spielte damals die Damenwelt eine große Rolle, steckte ich doch tiefer in der Pubertät und damit im Schlamassel als Ben Tewaags Mitbewohner derzeit mutmaßlich in ihm.

Drei Frauen fand ich besonders klasse: Sophie Marceau, Heather Thomas und eine gewisse Giana. Weil dummerweise nur die zuletzt Genannte käuflich war und tat, was ich wollte, kürte ich eben sie zur Lebensabschnittsgefährtin. Man schrieb das Jahr 1987, als Rick Astley „Never Gonna give you up“ knödelte, Mathias Rust auf dem Roten Platz landete, Patrick Swayze mit Jennifer Grey in der Kiste, Uwe Barschel in einer Badewanne und The Great Giana Sisters für den Commodore 64 in den Händlerregalen. Jetzt, 22 Jahre später, gibt es eine Neuauflage für den DS. Was die taugt, erfahrt Ihr hier im Rahmen einer kleinen Zeitreise und beim Blick in antike Computerspiele-Zeitschriften.

Giana Sisters ist ein klassisches Jump & Run in 2D, bei dem ein Mädel durch eine über 80 Levels große Traumwelt reist und tut, was Frauen gern tun. Diamanten einsacken nämlich. Das grundsätzliche Spielprinzip hat sich also nicht geändert, Heinrich Lenhardt beschrieb es in der Happy Computer seinerzeit so: „Der Weg […] führt an vielen ulkigen, aber gefährlichen Sprites vorbei, die unserer Heldin nach dem Leben trachten.“

Die Piranhas sind alte Bekannte aus der Urfassung.

Ja, Spiele-Veteranen freuen sich über etliche alte Bekannte – etwa Eulen, Quallen und Tentakel. Mit dem Unterschied, dass die Eulen heutzutage sogar wie Eulen aussehen, Quallen nicht nach Hamburger-Brötchen und Tentakel nicht wie Amok laufender Spargel. Verwunderlich ist dies keinesfalls, verfügt ein einzelner DS doch über so viel Arbeitsspeicher wie witzigerweise ausgerechnet 64 Commodore-64-Rechner. Im Vergleich zum DSi müsstet Ihr nach Adam Ries gar 256 der ollen Heimcomputer mit Euch herumschleppen, was – würde man sie übereinander stapeln – angesichts eines knapp 18 Meter hohen Turms wohl ziemlich große Hosentaschen voraussetzt.

In Giana Sisters DS tut Ihr noch etwas, was Frauen gern tun. Richtig, anderen auf dem Kopf rumtanzen. Wenn Madame ihre Gegner von oben bespringt, hauchen diese nämlich ihr Leben aus. Das Standard-Gesindel jedenfalls. Eine weitere Möglichkeit, den Nervensägen den Weg über den Jordan zu weisen, ist es, sie kurzerhand abzuschießen. Das geht aber nur, wenn man vorher einen Energieball gefunden und aufgenommen hat. Dann trägt Giana zudem eine flotte Punkfrisur, die so hart ist, dass sogar schwere Steinblöcke bröseln. Einfach von unten dagegenspringen! Das ist zum Beispiel nützlich, um an sonst unerreichbare Orte zu gelangen.

Beim ersten Giana Sisters waren die Eulen nur schwer als Eulen zu identifizieren.

Alte Säcke wie ich, und da wären wir wieder beim Thema Zeitreise, stellen natürlich schnell fest, dass die Entwickler nicht auf das Bonus-System von The Great Giana Sisters zurückgreifen. Das finden einige Retro-Fans möglicherweise nicht so dolle. In den Achtzigern konnten sie ihren Schützling noch liebevoll hochpäppeln, weil sie sieben Extras finden mussten. Erst mit dem zweiten Symbol beispielsweise, dem Blitz, lernte Giana schießen. Die Erdbeere, das vierte Upgrade, bescherte ihr ein zielsuchendes Traumblasengeschoss. Und mit der Smart-Bomb konnte sie per Tastendruck alle am Bildschirm sichtbaren Gegner auf einen Streich auslöschen.

Anders als im vergangenen Jahrtausend geht’s bei Giana Sisters DS nicht nur von links nach rechts, wenn Ihr den Ausgang des jeweiligen Levels sucht, sondern auch in die entgegengesetzte Richtung sowie nach oben und unten. Einem neuen Spielelement kommt hier große Bedeutung zu: Giana schlüpft in eine riesige Kaugummiblase, um zu fliegen. Ihr könnt die Blondine steuern, indem Ihr ins Mikrofon des DS pustet. Dass die Schweberei auch per Knopfdruck klappt, darüber freuen sich allerdings nicht nur Raucher.

In unserer Test-Philosophie findest du mehr darüber, wie wir testen.

In diesem artikel

The Great Giana Sisters

Nintendo DS

Verwandte Themen
Über den Autor

Harald Fränkel

Contributor

Kommentare