Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

GOG entfernt IP-Erkennung

Begründet es mit Privatsphäre

CD Projekt wird bei Good Old Games künftig auf die Erkennung von IP-Adressen der Kunden verzichten.

Soll heißen: Welches Angebot die User sehen, hängt einzig und alleine davon ab, welches Land sie in ihren Einstellungen angeben.

Unter anderem begründet man den Schritt damit, die Privatsphäre der User zu schützen. Ebenso könne es zu Problemen führen, wenn jemand zum Beispiel gerade verreist ist und einen Kauf tätigen will, dann aber einen anderen Preis oder eine andere Sprache für den Installer angeboten bekommt. Des Weiteren seien IP-Adressen keine perfekte Methode zur Identifizierung.

"Wir müssen lediglich das Land wissen, von dem aus ihr den Kauf tätigt. Und obwohl wir ursprünglich planten, die Geo-IP zur Erkennung der Location eines Nutzers zu verwenden, haben wir uns entschieden, unseren Kunden zu vertrauen und sie uns über die korrekte Region für ihren Kauf informieren zu lassen", heißt es.

Ein Grund für diesen Schritt könnte aber auch sein, dass man beispielsweise australischen Spielern die Möglichkeit geben möchte, die leicht geschnittene Version von The Witcher 2 zu umgehen.

Read this next

Benjamin Jakobs Avatar
Benjamin Jakobs: Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Verwandte Themen
PC