Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Gothic-Rechte nicht bei JoWooD

Piranha Bytes äußert sich

In den letzten Tagen machten einige Berichte die Runde, wonach JoWooD nach Aussagen eines Mitarbeiters die alleinigen Rechte an der Gothic-Reihe besitze. Entwickler Piranha Bytes beziehungsweise die Pluto 13 GmbH hat dazu heute eine Stellungnahme veröffentlicht.

Darin geht man konkret auf die Meldungen der vergangenen Tage ein und teilt mit, dass diese Angaben keinesfalls der Wahrheit entsprechen. Die Rechte an zukünftigen Gothic-Titel liegen demnach nicht bei einem einzigen Unternehmen. Über die genaue Aufteilung schweigt man sich jedoch aus.

Es gebe allerdings auf jeden Fall umfangreiche und streng vertrauliche Vereinbarungen, die sich sowohl mit den Nutzungsrechten der bisher veröffentlichten Teilen als auch mit zukünftigen Projekten im Gothic-Universum beschäftigen.

Über den Autor

Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur und seit 2006 bei Eurogamer.de. Er schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps. Benjamin spielt Videospiele hauptsächlich auf Konsolen. Seine Expertengebiete sind breit gefächert, von Shootern und Action-Adventures über RPGs bis hin zu Sportspielen und Rennspielen. Zu seinen Hobbys gehören Lego, Science Fiction, Bücher, Filme und Serien sowie Star Wars und Star Trek.

Kommentare