Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Grand Theft Auto 5: Sony entschuldigt sich für Leaks

Rockstar 'zutiefst enttäuscht', nachdem Preload-Dateien geknackt wurden.

Drei Wochen vor der Veröffentlichung von Grand Theft Auto 5 hat sich Sony für Leaks zum Spiel entschuldigt.

Zuvor hatten einige Spieler Dateien vom Preload des Spiels aus dem europäischen PlayStation Store geknackt und Inhalte daraus veröffentlicht. Im Netz findet man etwa Audio-Dateien oder nahezu komplette Soundtrack-Listen.

Inwiefern und ob daraus auch Story-Spoiler resultieren, bleibt abzuwarten. Vorsorglich solltet ihr ab sofort aber wohl etwas vorsichtiger sein, wenn ihr diesbezüglich nichts wissen wollt. Die Möglichkeit zum Preload des Spiels hat Sony übrigens wieder deaktiviert.

Ob es den jeweiligen Personen gelingt, noch weitere Daten oder Details zum Spiel zu extrahieren, wird sich sicherlich in den nächsten Tagen zeigen.

„Leider haben einige Leute, die ihre vorbestellte digitale Version von Grand Theft Auto 5 aus dem PlayStation Store in Europa runtergeladen haben, Zugriff auf bestimmte Assets von GTA 5 erlangt", schreibt Sonys Europes Nick Caplin in einem Statement. „Diese Assets wurden online veröffentlicht."

„Wir haben im Anschluss daran die Dateien aus dem PlayStation Store in Europa entfernt. Wir möchten uns aufrichtig bei Rockstar und GTA-Fans rund um die Welt entschuldigen, die mit Spoilern konfrontiert wurden. GTA 5 ist eines der meisterwarteten Spiele des Jahres mit einer sehr leidenschaftlichen Community und wir freuen uns auf einen historischen Launch am 17. September."

Rockstar bemüht sich unterdessen darum, entsprechende Inhalte wieder von YouTube löschen zu lassen und hat zum Beispiel auch die Community-Seite GTAForums.com darum gebeten, alle Details des Leaks zu entfernen.

„Wie ihr euch vorstellen könnt, sind wir zutiefst enttäuscht über die Leaks und Spoiler, die im Vorfeld der Veröffentlichung verbreitet werden", heißt es von Rockstar.

„In GTA 5 stecken Jahre harter Arbeit von vielen Menschen rund um die Welt und wir freuen uns sehr darauf, das am 17. September in richtiger Art und Weise mit euch zu teilen."

Wer auf Rockstar-Seiten Links zu entsprechenden Inhalten postet, verliert seine Berechtigung zum Schreiben von Kommentaren.

Grand Theft Auto 5 erscheint am 17. September für Xbox 360 und PlayStation 3.

Grand Theft Auto 5 - Gameplay-Video
In diesem artikel

Grand Theft Auto V

Video Game

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare