Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Grin arbeitete an Strider, Streets of Rage und Final Fantasy

Ebenso an Silent Hill und Wanted

Vor seiner Schließung im Jahr 2009 arbeitete das Entwicklerstudio Grin (Bionic Commando, Wanted, Terminator: Salvation) offenbar an einer ganzen Reihe von Titeln.

Das berichtet die spanische Webseite AnaitGames, die zu unseren spanischen Eurogamer-Kollegen gehört.

Die nachfolgend veröffentlichten Infos, Screenshots und auch ein Trailer stammen von einer Quelle, die bei Grin Barcelona gearbeitet hatte, und zeigen verschiedene Projekte.

Dazu zählt beispielsweise ein CGI-Trailer zu einem neuen Strider. Grin Barcelona half bei der Produktion des ersten Prototyps. Der folgende Trailer wurde vom Art-Team und mit Hilfe des Animationsstudios 23Lunes erstellt. Ähnlich wie der Bionic-Commando-Reboot sollte auch Strider für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen.

Strider - Cinematic-Trailer

Capcom ließ den Deal aber offenbar ein paar Wochen nach der Veröffentlichung von Bionic Commando im Mai 2009 platzen. Grin Barcelona entwickelte aber weiter und erstellte einen neuen Prototypen ohne Strider-Lizenz. Diesen zeigte man Ubisoft, ein Deal kam allerdings nicht zustande.

Anschließend stand für Grin Barcelona ein Remake von Streets of Rage für SEGA auf dem Programm. Selbiges sollte wie Grins Bionic Commando Rearmed als Download veröffentlicht werden, aber auch hier kam nicht viel dabei heraus. Es gibt ein paar Screenshots und Artworks, die ihr nachfolgend seht, und auch eine frühe Version soll irgendwo existieren.

Des Weiteren war Grin vor der Schließung des Studios mit einem neuen Silent Hill für Konami, einer Fortsetzung zu Wanted und einem Final-Fantasy-Spin-off namens Fortress für Square Enix beschäftigt. Auch hierzu gibt es Bilder.

Dem Bericht zufolge soll Crytek Interesse an einer Übernahme von Grin gezeigt haben, allerdings sei der Preis zu hoch gewesen, weswegen das Studio letzten Endes im August 2009 schließen musste.

Die beiden Grin-Gründer Bo und Ulf Andersson haben seitdem mit Overkill Software ein neues Studio gegründet und Payday: The Heist entwickelt. Einige der Mitarbeiter von Bionic Commando Rearmed gründeten Might and Delight, die am Download-Titel Pid arbeiten.

Read this next