Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Elden Ring und GTA5 bald mit Xbox Cloud Gaming spielbar? Nur ein "Bug", sagt Microsoft

Update: Ihr habt nichts gesehen.

Update vom 13. August 2022: Ein "Bug" hat nach Angaben von Microsoft dazu geführt, dass bei Spielen wie GTA 5, Elden Ring und Soul Hackers 2 eine Xbox-Cloud-Gaming-Option im Xbox-Store zu sehen war.

Fans hatten spekuliert, dass Microsoft womöglich seine Absicht, Nicht-Game-Pass-Spiele via Xbox Cloud Streaming für Abonnentinnen und Abonnenten zugänglich zu machen, bald in die Tat umsetzen könnte.

"Wir wissen von einem Fehler, durch den einige Titel fälschlicherweise als mit dem Xbox Game Pass Ultimate verfügbar angezeigt wurden", teilt das Unternehmen mit. "Wir haben den Fehler behoben und dies jetzt aktualisiert."

Ursprüngliche Meldung: Mehrere Spiele, die nicht Teil des Xbox-Game-Pass-Angebots sind, könnten bald via Xbox Cloud Gaming spielbar sein.

Wie Twitter-User Knoelbelbroet entdeckt hat, sind beziehungsweise waren auf den Seiten von GTA 5, Elden Ring und Soul Hackers 2 im Xbox-Store Cloud-Gaming-Beta-Logos zu sehen.

Entspricht Microsofts Plänen

Anfang des Jahres hatte Microsoft Pläne bestätigt, dass man plant, Abonnentinnen und Abonnenten des Xbox Game Pass Ultimate auch Spiele via Cloud spielen zu lassen, die nicht in der Game-Pass-Bibliothek sind.

Damals war die Rede davon, dass diese Funktion in diesem Jahr kommen soll. Erwartet uns möglicherweise eine Ankündigung zur gamescom?

Es ist mit Sicherheit nicht ausgeschlossen, womöglich erfahren wir spätestens zur Messe mehr darüber. Und angesichts von Microsofts Plänen scheint es auch nicht einfach nur ein Fehler im Xbox-Store zu sein.

Aktuell unterstützt Xbox Cloud Gaming auf mobilen Geräten lediglich Controller und den Touchscreen, in Zukunft möchte Microsoft auch Tastaturen und Mäuse unterstützen.

Über den Autor

Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare