Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

GTA IV auf dem PC mit umfangreichem Replay-Editor

Und besseren Multiplayerfiltern

Gegenüber den beiden Konsolenvarianten von Grand Theft Auto IV wird die PC-Portierungen mit einigen neuen Features ausgestattet.

Wie Steve Hahnel, bei Rockstar für PR zuständig, während einer Präsentation gegenüber Eurogamer verriet, kann man in der PC-Version abermals auf das Replay-Feature zurückgreifen, das an jedem Punkt des Spiels die letzten dreißig Sekunden noch einmal abspielt. Neu in GTA IV ist, dass man gelungene Videos auch schneiden, bearbeiten und anschließend ins Internet laden kann. Selbst das Erstellen längerer Filme wird kein Problem darstellen, da man verschiedenene Clips zu einem großen zusammenschneiden kann.

Außerdem ging Hahnel kurz auf die erweiterten Multiplayermöglichkeiten ein, die schon bei der Enthüllung der PC-Version angedeutet wurden. Von neuen Multiplayer-Modi war zwar keine Rede, dafür wird aber offenbar das 16-Spieler-Limit fallen, das auf den beiden Konsolen für überschaubare Metzeleien sorgt. Außerdem erlaubt die PC-Version dank mehr Filtermöglichkeiten, dass man einfacher zu dem Match findet, das man spielen möchte. Will man beispielsweise nur mit Pistolen spielen, findet man dank der erweiterten Filter schnell zu einem passenden Server.

Auf die potentiell größere Power eines PCs greift Rockstar ebenfalls zurück. Das Spiel wirkt auf dem PC noch beeindruckender und schicker, die Sichtweite ist gewachsen. Hahnel gibt zudem an, dass man sich für das Feintuning der PC-Grafik mehr Zeit nehmen konnte als es bei den Konsolenvarianten der Fall war. Die PC-Version von GTA IV wird am 24. November erscheinen, bis dahin habe man laut Hahnel noch einiges an Polishing zu erledigen.

In diesem artikel

Grand Theft Auto

PC

Grand Theft Auto IV

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor

Robert Zetzsche

Contributor

Kommentare