Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

GTA IV: Rockstar ist sich 'nicht sicher' in Bezug auf DLC-Releasedatum

Entwicklung läuft aber recht gut

Wenn es um die neuen Download-Inhalte für die 360-Version von Grand Theft Auto IV geht, ist sich Rockstar Games noch nicht sicher in Bezug auf den Releasetermin.

"Ich bin nicht sicher. Es läuft gut, aber wir haben noch kein Datum", sagt Dan Houser gegenüber Variety.

"Wir hoffen, in den nächsten paar Wochen eines ankündigen zu können. Wir sind noch immer dabei, einige Dinge zu regeln. Qualität steht und stand bei uns immer im Mittelpunkt, aber die Entwicklung läuft wirklich gut. Es formt sich zu etwas zusammen, auf das wir sehr stolz sind. Das war unser Ziel."

Was genau die Spieler erwarten können, hat man indes noch immer noch nicht verraten.

"Wir möchten den Leuten eine grobe Idee geben, damit ihre Erwartungen nicht in die Höhe schießen. Wir wollen nicht, dass sie sich diese enorm große Sache vorstellen, die es niemals sein kann", so Houser. "Die Durchführung eines großen digitalen Verkaufsstarts ist etwas, was wir zuvor noch nie gemacht haben. Es ist ein jungfräuliches Gebiet für uns, aber gleichzeitig fühlen wir uns dabei sehr offen, weil es kein vergleichbares Beispiel gibt. Niemand hat bisher solch wichtige Download-Inhalte für ein wichtiges Spiel wie dieses veröffentlicht."

"Es ist ein neues Territorium für jeden von uns. Wir denken uns immer wieder etwas aus, während wir voranschreiten. Das ist stets spaßig, macht einen aber auch nervös. Wie man es preislich positioniert. Ob es überall zur gleichen Zeit erscheint... Ich bin sicher, dass es in Europa und den USA zeitgleich oder innerhalb wenige Tage rauskommt, aber in Bezug auf Japan weiß ich es nicht. Es ist ein kleiner Xbox-Markt..."

"Man muss sogar in Betracht ziehen, zu welcher Zeit man es veröffentlicht. Wir haben dank dem Release unserer Trailer ein wenig Erfahrung damit. Es kann ganze Teile des Internets verlangsamen. Was an der Ostküste zu einer bestimmten Zeit gut funktioniert, ist möglicherweise für Europa zu spät und für die Westküste zu früh. Das sind alles Dinge, über die wir normalerweise nicht nachdenken würden", so Houser.

In diesem artikel

Grand Theft Auto

PC

Grand Theft Auto IV

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare