Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Hades gewinnt als erstes Videospiel überhaupt einen Hugo Award

Als erstes Videospiel konnte sich Supergiant Games' Hades nun einen Hugo Award sichern.

Supergiant Games' Hades ist das erste Videospiel überhaupt, das einen Hugo Award gewonnen hat.

Mit dem Hugo Award werden in der Literatur normalerweise die besten Science-Fiction- oder Fantasy-Werke eines Jahres ausgezeichnet.

Vorerst eine einmalige Sache

Normalerweise gibt es keine Kategorie für Videospiele, in diesem Jahr gab es aber eine vorerst einmalige Ausnahme. Gleichzeitig denkt man darüber nach, eine solche Kategorie permanent einzuführen.

Letzten Endes setzte sich Hades dabei gegen namhafte Konkurrenz durch: The Last of Us 2, Spiritfarer, Final Fantasy 7 Remake, Animal Crossing: New Horizons und Blaseball.

"Ich wünschte, ich hätte persönlich an der Verleihung der Hugo Awards teilnehmen können", schreibt Supergiant Games' Creative Director Greg Kasavin auf Twitter. "Ich war nicht in der Lage, eine Dankesrede im Namen des Teams zu halten, aber ich habe hier ein paar Worte gesagt. Ich bin dankbar, dass die Hugo Awards die Arbeit in dieser Kategorie anerkennen, ganz zu schweigen von der Arbeit, die wir geleistet haben!"

"Seit Anfang 2020 haben viele von uns mehr Zeit mit Spielen verbracht, als wir je erwartet hätten", betont Colette Fozard von den Hugo Awards. "Dieser Preis bietet den Fans die Möglichkeit, die Spiele zu feiern, die im vergangenen Jahr bedeutsam, erfreulich und außergewöhnlich waren."

Supergiants Rogue-like ist auf jeden Fall nach wie vor ein beliebter Titel. Im vergangenen Jahr belegte der Titel in unserer Leserwahl zu den 50 besten Spielen des Jahres 2020 den vierten Platz.

In diesem artikel

Hades

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare