Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Harmonix: 'Fantastische' Unabhängigkeit

Mehr Kreativität

Nach der Trennung von Viacom bezeichnet Entwickler Harmonix seine erneute Unabhängigkeit als "fantastisch".

"Ich denke, es war eine fantastische Gelegenheit für uns", erklärt Harmonix' Tracy Rosenthal-Newsom gegenüber Eurogamer.

"Wir werden gut unterstützt, aber das Wichtigste ist diese große Menge an kreativer Energie, die während unserer Unabhängigkeit hohe Wellen geschlagen hat."

"Während wir an Dance Central 2 arbeiten, sind wir auch mit ein paar neuen Ideen beschäftigt. Es ist einfach fantastisch zu sehen, wie das Unternehmen wieder zu diesem gemeinsamen Designprozess zurückkehrt - kleine Spiele zusammenstellen, Prototypen entwickeln und uns wirklich innovatives Gameplay ausdenken. Wir sind super aufgeregt im Hinblick auf das, was die Zukunft diesbezüglich bringen wird."

Unter anderem arbeitet man bei Harmonix an einem Projekt namens Vidrhythm, über das man aber noch nicht genauer sprechen wollte.

"Es wird unterhaltsam", so Rosenthal-Newsom. "Ihr werdet in Zukunft davon hören. Wir nennen noch keinen Zeitpunkt, aber ihr werdet ziemlich bald mehr darüber erfahren."

Davon abgesehen unterstützt man natürlich noch Rock Band 3 mit neuen Inhalten. Ob aber ein weiterer, Disc-basierter Teil folgt, wollte sie nicht verraten.

"Es ist noch immer ein sehr erfolgreiches Geschäft für uns. Es gibt tonnenweise Rock-Band-Spieler da draußen, die darauf warten, was jede Woche als nächstes kommt. Wir haben ein paar wirklich hochkarätige Künstler in der Pipeline. Wir haben uns wirklich auf unglaubliche Inhalte konzentriert und das wird auch Woche für Woche so weitergehen."

"Zu diesem Zeitpunkt haben wir nichts anzukündigen", erklärt sie hinsichtlich eines weiteren Teils der Reihe. "Unsere Aufmerksamkeit liegt derzeit auf dem Rock-Band-DLC."

Auch Harmonix' Communications Director John Drake glaubt, dass im dritten Teil noch jede Menge Leben steckt.

"So groß wie Rock Band 3 war - eine 93er Durchschnittswertung auf Metacritic und all die Pro-Features... Ich glaube nicht, dass unsere Spieler Rock Band 3 bislang wirklich erobert haben, also haben wir mit weiteren Songs vielleicht einen Weg für das Franchise gefunden."

In Bezug auf das Genre zeigte sich Rosenthal-Newsom recht zuversichtlich, was die Zukunft anbelangt: "Ehrlich gesagt denke ich, dass Musikspiele allgemein immer populär sein werden. Die Leute haben jeden Tag im Leben mit Musik zu tun. Es etwas wirklich Bedeutungsvolles für sie. Ich denke, es gibt eine Menge Bereiche, in die Musikspiele noch vordringen können."

Read this next