Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

HD DVD gibt mächtig Gas

60 Prozent Marktanteil

Nach Angaben der HD DVD Promotional Group haben starke Verkaufszahlen dem von Microsoft unterstützten Format einen Vorteil im Formatkrieg verschafft. Insgesamt konnte sich das HD DVD-Format demnach zum jetzigen Zeitpunkt einen Marktanteil von 60 Prozent sichern.

Entsprechend stark waren die Absatzzahlen innerhalb der letzten Maiwoche. Insgesamt stellte man hier mit 75.000 verkauften Discs einen neuen Rekord auf und kommt somit auf eine Zahl von vier Filmen pro verkauftem Player.

Gekämpft wird allerdings weiterhin mit harten Mitteln. Sowohl Toshiba (HD DVD) als auch Sony (Blu-Ray) senkten im Mai die Preise für ihre entsprechenden HD-Abspielgeräte. Insgesamt gaben die Konsumenten in der vergangenen Woche 5,2 Millionen Dollar für HD-Produkte aus, gegenüber dem bisherigen Rekord ist das eine Steigerung um 31 Prozent. Das zeige wiederum deutlich das steigende Interesse an hochauflösenden Inhalten, außerdem sei das Toshiba HD-A2 Modell der bis dato erfolgreichste Player.

Nach Angaben der Promotional Group liege dieser Anstieg vor allem an den günstigeren Herstellungskosten und den leichteren Entwicklungswerkzeugen bei der HD DVD. Für eine Entscheidung im Formatkrieg dürfte es aber auch zum jetzigen Zeitpunkt noch viel zu früh sein.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare