Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

HD-Remaster von Grandia 1 und 2 erscheinen für die Switch

Yay-RPG.

Huch, schon lange keine News mehr über eine Switch-Portierung geschrieben. Dank des japanischen Entwicklers Gung Ho Online Entertainment ändert sich das nun: Wie das Unternehmen auf Twitter ankündigt, veröffentlicht es noch diesen Winter sowohl Grandia 1 als auch die Fortsetzung als fesche Remaster-Version im E-Shop der Switch.

Die aufgebohrte Fassung des Erstlings erscheint zudem auch für den PC, wohingegen Teil 2 lediglich für die Switch neu aufgelegt wird. Das ist aber insofern sinnvoll, als dass es bereits seit 2015 die Anniversary Edition von Grandia 2 auf Steam und GOG gibt, die im Wesentlichen den gleichen Zweck wie die aktuelle HD-Kur erfüllt.

Das erste Grandia erschien 1997 als (vorerst) exklusives Sega-Saturn-Gewächs, ehe es zwei Jahre später auch von Playstation-Spielern mit offenen Armen empfangen wurde. Teil 2 folgte im Jahr 2000 unter ähnlichen Vorzeichen, erschien erst für Segas Magnum-opus-Konsole, die Dreamcast, abermals zwei Jahre darauf aber auch für die PS2 und den PC. Für beide Teile zeichnete sich das noch heute aktive, inzwischen aber gänzlich unbekannte japanische Studio Game Arts verantwortlich. Und hey, damals waren sie die Rockstars der J-RPG-Szene, immerhin kamen die zwei Grandias nah an das heran, was man vor zwei Jahrzehnten einen "Final-Fantasy-Killer" genannt hätte.

Konkrete technische Spezifikationen der Neuauflagen sind bislang ebenso wenig bekannt wie etwaige weitere Plattformen, auf denen sie erscheinen könnten. Speziell eine PS4-Umsetzung wäre durchaus naheliegend. Sollte diese tatsächlich existieren, dann vorerst lediglich in den Schubladen bei Gung Ho.

Auf YouTube ansehen
In diesem artikel

Grandia

PS1

Grandia II

PS2, PC

2 weitere zeigen
Awaiting cover image

Grandia III

PS2

Verwandte Themen
Über den Autor
Gregor Thomanek Avatar

Gregor Thomanek

Freier Redakteur

Trinkt gern Kaffee und liebt Videospiele, im Idealfall beides auf einmal. Ist für alles zu haben, was aus Japan kommt. Hat nie Herr der Ringe gesehen und findet, das sollte auch so bleiben. Gründet irgendwann einen Ryan-Gosling-Fanclub. Hat seine Katze "Yoshi" genannt, bereut nichts. Konsolenkind.
Kommentare