Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Hearthstone Freeze Mage (wildes Format) Deck Guide - April 2016

Unser aktualisierter Guide zum stärksten Freeze Mage im April (Season 25).

Der Freeze Mage ist ein gutes Beispiel für einen Archetyp, der schon seit den frühsten Tagen zu den fundamentalen Bestandteilen von Hearthstone zählt. Trotz seines Immergrünen Status' ist das Deck nach der Abschwächung einiger seiner Kernkarten (die nun schon einige Zeit zurückliegt) etwas in Ungnade gefallen. Erst im Verlauf der letzten Monate, in denen sich das Spiel gesetzt hat, schaffte es der Freeze Mage, sich einen Weg zurück ins Metagame zu bahnen.

Derzeit kann man den Freeze Mage wohl wieder zu den stärksten Decks in Hearthstone zählen, allerdings ist der Archetyp nicht so leicht zu meistern, um sein gewaltiges Potenzial auch vollständig auszuschöpfen. Egal, ob ihr mit dem Konzept des Freeze Mages noch nicht vertraut seid, oder ob ihr zu den alten Hasen gehört, die nur mal den Staub von ihrem Deck pusten wollen, in unserem Guide erfahrt ihr alles Wissenswerte, um mit dem zu altem Glanz wiedergefundenen Magiertyp auf der Erfolgsschiene zu fahren.

Update April: Obwohl die Malygos-Version des Freeze Mage immer noch sehr gut mit dabei ist, geben wir der traditionellen Vanilla-Version des Archetyps doch unseren Vorzug. Da es an der Kern-Version dieses Decks nicht viel zum Herumbasteln gibt, gibt es so kurz vor dem Start der nächsten Erweiterung auch keine Änderungen an unserem Deck.

Freeze Mage (Freeze Magier) (wildes Format): Kartenauswahl der Starthand (Mulligan) - April 2016

Bestimmte Karten in diesem Deck sind es wert, sie in der Starthand zu behalten - egal, gegen welchen Gegner ihr auch antretet. Dazu gehören Karten wie Irrer Wissenschaftler, Akolyth des Schmerzes und Beutehamsterer, die euch entweder dabei helfen, den "Abwürgeprozess" durch Geheimnisse in Gang zu bringen, oder die euch einfach nur mit zusätzlichen Karten versorgen, damit ihr eure Strategie für den Sieg zusammenpuzzeln könnt.

Angenommen, ihr habt eine oder mehrere der oben genannten Karten in der Starthand, könnt ihr auch entsprechend eures Gegners noch ein paar der folgenden Optionen in Betracht ziehen:

Druide:
Arkane Intelligenz

Jäger:
Frostblitz

Magier:
Frostblitz

Paladin:
Untergangsverkünder

Priester:
Arkane Intelligenz, Untergangsverkünder, Imperator Thaurissan

Schurke:
Arkane Intelligenz

Schamane:
Arkane Intelligenz

Hexenmeister:
Frostblitz

Krieger:
Untergangsverkünder, Imperator Thaurissan

Freeze Mage (Freeze Magier) (wildes Format): Kombos und Synergien - April 2016

Beim Freeze Mage gibt es in jeder Phase des Spiels vieles zu bedenken und zu beachten. Hier sind einige der wichtigsten Kombos, die ihr bei jedem Spiel im Hinterkopf behalten solltet:

- Jeder Zauber in eurem Deck - egal, wie unbedeutend und klein er auch sein mag - löst den Effekt von Erzmagier Antonidas aus. Quetscht also so viel Nutzen wie irgendmöglich aus diesem extrem starken Charakter heraus.

- Verwendet eure Irren Wissenschaftler, um so viele eurer Geheimnisse wie möglich im Early-Game aufs Brett zu befördern. Sie sind der beste Weg, wie ihr die Position eures Helden festigen könnt, während ihr euch um wichtigere Dinge kümmert.

- Die Eislanze wird sowohl von Frostnova als auch von Blizzard und Frostblitz verstärkt. Gewöhnlich verwendet ihr diese starke Kombo als Finisher für die letzten verbliebenen Lebenspunkte des Gegners, allerdings könnt ihr sie auch in einer gefährlichen Situation als letzten Notanker einsetzen, um beispielsweise einen mächtigen Diener von der gegnerischen Seite zu entfernen.

- Blutmagier Thalnos ist ein weiterer Grund, weshalb ihr eure Berechnungen sorgfältig überprüfen solltet - insbesondere wenn ihr erst einmal das komplexere Spielstadium im Late-Game erreicht habt. Solltet ihr Thalnos ausgerechnet da vergessen - was schneller passiert, als einem lieb ist - merkt ihr den Fehler oft erst, wenn es um Haaresbreite nicht für einen tödlichen Schlag beim Gegner ausreicht. Wenn es richtig schlecht läuft, kippt wegen solch eines Fehlers auch gleich noch das ganze Match.

- Der Untergangsverkünder kann sehr schön im Zusammenspiel mit einem Gefriereffekt verwendet werden, um das ganze Brett auf null zurückzusetzen. Allerdings solltet ihr stets damit rechnen, dass euer Gegner diesen Zug kommen sieht und deswegen einen Schweige-Effekt oder sonst irgendeine Removal-Option für den Verkünder bereithält.

Freeze Mage (Freeze Magier) (wildes Format): Konter-Decks - April 2016

Habt ihr in eurem Abschnitt der Rangliste die Nase von all den Freeze Magier gestrichen voll, dann solltet ihr eines der nachfolgenden Decks zu Hilfe ziehen. Sie eignen sich aufgrund ihrer Spielweise und -Strategie hervorragend dazu, den lästigen Eiswürfelmaschinen den Stecker zu ziehen.

- Hearthstone Midrange Druid (wildes Format)
- Hearthstone Midrange Hunter (Midrange Jäger) (wildes Format)
- Hearthstone RenoLock (Reno Hexenmeister) (wildes Format)
- Hearthstone Control Warrior (Control Krieger) (wildes Format)
- Hearthstone Midrange Patron Warrior (Midrange Patron Krieger) (wildes Format)


Weitere tolle Magier-Decks im April 2016:
Hearthstone Tempo Mage (wildes Format)
Hearthstone Mech Mage (wildes Format)

Zurück zur Übersicht der besten Hearthstone Decks im April.

Freeze Mage (Freeze Magier) (wildes Format): Deck-Zusammenstellung und Strategie - April 2016

Die Strategie des Freeze Mage basiert darauf, die gegnerische Entwicklung auf dem Brett mit mächtigen "Board Clearern" abzuwürgen, während ihr gleichzeitig mithilfe eurer Kartenzieh-Zauber und -Diener die nötigen Kernkarten für die eigenen Siegesbedingungen zieht. Karten wie Frostnova/Blizzard und Untergangsverkünder erlauben es euch in der Regel, alle feindlichen Gefahren vom Brett zu fegen, während euch die Irren Wissenschaftler mit starken Geheimnissen versorgen.

Bei den gerade angesprochenen Siegesbedingungen stehen dem Freeze Mage gleich ein paar Optionen zur Verfügung. Beispielsweise könnt ihr mit Alexstrasza die Lebenspunkte eures Gegners direkt auf 15 drücken, um ihn anschließend mit mächtigen Zaubern und Kombos wie Frostblitz und Eislanze den Rest zu geben. Alternativ lasst ihr eurem Kontrahenten via Erzmagier Antonidas eine endlose Kette von tödlichen Feuerbällen ins Gesicht regnen.

Der Weg, den ihr zur Ziellinie einschlagt, hängt maßgeblich davon ab, welche Karten ihr im Verlauf des Matchs zieht, gegen welchen Gegner ihr antretet und wie der Zustand eurer Manakurve aussieht. Es ist keine leichte Aufgabe, um mit diesem Deck die Siegesbedingungen zu erreichen, die im laufenden Match wohl am besten funktionieren - dafür ist vor allem gutes Planen über mehrere Runden im Voraus erforderlich.

In diesem artikel
Awaiting cover image

Hearthstone: Heroes of Warcraft

Android, iOS, PC, Mac

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).
Kommentare