Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Heute vor 30 Jahren erschien das Sega Mega Drive in Japan

Runder Geburtstag.

Segas Mega Drive feiert am heutigen Montag seinen 30. Geburtstag.

Am 29. Oktober 1988 veröffentlichte das Unternehmen die Konsole in Japan. Bevor sie es in andere Teile der Welt schaffte, dauerte es eine Weile. In Nordamerika erschien sie unter dem Namen Sega Genesis am 14. August 1989.

Hierzulande hieß die Konsole ebenfalls Sega Mega Drive, aber Spieler in Europa mussten bis zum September 1990 warten, bevor sie das gute Stück kaufen konnten.

Überschattet wurde die Veröffentlichung des Geräts in Japan durch Nintendos Super Mario Bros 3, das eine Woche zuvor auf den Markt kam. Trotz positiver Kritiken lieferte Sega lediglich 400.000 Exemplare im ersten Jahr aus und gegen Nintendos NES und SNES sowie NECs PC Engine konnte sich das Mega Drive in der 16-bit-Ära nicht durchsetzen.

Insgesamt wurden ca. 30 Millionen Exemplare der Konsole verkauft und es erschienen viele Klassiker für das Mega Drive. Dazu zählen unter anderem natürlich die Sonic-Titel, Golden Axe, Altered Beast, Ecco the Dolphin. Space Harrier 2, Ghouls 'n Ghosts oder The Revenge of Shenobi.

Welche Erinnerungen verbindet ihr mit dem Mega Drive? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.


Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)


Auf YouTube ansehen

Read this next