Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Hoch die Tassen: Tim Schafer und Ron Gilbert machen ein neues Spiel zusammen

Monkey-Island-Schöpfer bei Double Fine

Für Lucas-Arts-Fans ist es ein Feiertag: Das erste Mal seit Monkey Island 2 arbeiten Tim Schafer und Ron Gilbert wieder offiziell zusammen an einem Spiel, denn Double Fine (u.a. Brütal Legend, Psychonauts) hat Gilbert für ein neues Projekt engagiert.

Dabei handelt es sich nicht um einen der vier bereits in der Entwicklung befindlichen Titel (u. a. Costume Quest), sondern um eine komplett neue Angelegenheit, die noch nicht einmal einen Herausgeber hat.

Worum es sich dabei genau geht, darüber schweigen die Herren zwar noch. Gegenüber Kotaku hat Gilbert aber erwähnt, dass es sich dabei um ein komplett neues Konzept handeln soll und nicht etwa um einen Nachfolger oder ein Remake einer existierenden Marke.

"Es ist eine Idee, die schon viele, viele Jahre in meinem Kopf herumschwirrt", so Gilbert. "Ich habe mich die letzten beiden Monate mit Tim darüber unterhalten und es keimte wieder auf."

"Es ist sehr anders als DeathSpank. Es geht in eine sehr interessante Richtung", fügt er hinzu. "Fans dieser alten Adventure-Spiele werden es mögen."

Laut Gilbert stünde erneut der Humor im Zentrum – und am Ende eine sehr verwirrende Auflösung.

Über den allgemeinen Niedergang des Adventure-Genres sagt er:

"Diese alten Adventure-Games sind etwas, das zurückkommen könnte. Die Monkey-Island-Sachen haben sich auf dem iPad und als Wiederveröffentlichung auf XBLA gut verkauft. Ich glaube es gibt eine Menge Leute, die diese Art von Spiel genießen. Ich glaube sie könnten wirklich zurück kommen."

"Das bedeutet allerdings nicht, dass ich ein Adventure-Spiel mache", beugt er Spekulationen vor.

Read this next