Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Horizon Forbidden West - Alle Maschinenrennen und wie ihr sie gewinnt

Mario Kart im verbotenen Westen: So triumphiert ihr in den Rennen, um am Ende den legendären Kriegsbogen zu bekommen.

In Horizon Forbidden West warten vier Maschinenrennen darauf, dass ihr an ihnen teilnehmt und sie gewinnt, damit ihr euch als unbeirrbarer Maschinenreiter beweist. Im Grunde ist das hier Mario Kart auf Roboter-Pferden, mit ungleich schlechterer Steuerung. Diese Rennen sind zunächst versteckt und schalten dann das jeweils nächste frei, sobald ihr eines gewonnen habt. Vor allem lohnen sich die Rennen, weil ihr durch einen Triumph in allen vieren nicht nur den legendären Kriegerbogen Carjas Verderben erhaltet, aber auch, weil ihr im Rahmen dieser Quest einen alten Bekannten wieder trefft.

Horizon Forbidden West - Inhalt

Im Folgenden wollen wir euch allgemeine Taktiken für die Rennen erklären und euch ihre Fundorte auf der Karte anzeigen, damit ihr euch schnell den tollen Kriegerbogen ins Inventar stecken könnt.

So siegt ihr in den Maschinenrennen

In jedem der Rennen geht es auf Stürmern eine nicht zu kurze Runde lang gegen sechs anderen Reiter, wer als erstes durchs Ziel kommt, gewinnt. Dabei kommt es nicht nur auf reiterisches Können an, ihr könnt auch einen Kriegerbogen einsetzen. Allerdings nur mit der Munition, die an Leinen über der Rennstrecke hängt. Die müsst ihr per Dreieckstaste einsammeln, wenn ihr daran vorbeikommt. Im Programm sind normale Pfeile, Schock-Pfeile und Abriss-Pfeile (von letzteren bekommt man pro Paket nur einen). Außerdem gibt es mit Lohestärkung einen Turbo, eine Schockfalle, die ihr wie eine Mario-Kart-Bananenschale hinter euch fallen lasst und einen elektrischen Stoß, der nahe Feinde im Umkreis trifft.

Ihr startet immer als Letzte ins Rennen und müsst dann sechs Plätze gutmachen. Beachtet, dass der Stürmer, den ihr reitet, gerne an der Streckenbebauung festhängt, weshalb ihr die Kurven nicht wie in einem klassischen Rennspiel so eng wie möglich nehmen solltet. Denn dann lauft ihr Gefahr, am Rand hängenzubleiben. Konzentriert euch auf der Strecke auf die Lohestärkung (also den "Turbo") und die normalen Pfeile - zwei Treffer hauen einen Gegner vom Pferd und stellen für euch einen gewaltigen Zeitgewinn dar. Auch die einzelnen Abrisspfeile sind eine gute Idee. Vor allem zu Beginn, wenn noch viele Reiter nah beieinander sind. Denn dann wirft die Explosion potenziell gleich mehrere Konkurrenten von ihren Mecha-Rossen.

Mario-Jingle hier abspielen.

Besonders gut sind diese Dinger, wenn ihr Verfolger zurückwerfen wollt: Schaut nach hinten, indem ihr den Bogen zieht und L3 reinklickt, und schießt dann auf eure Gegner hinter euch. Achtung: Bei diesen Pfeilen solltet ihr ein Stück weit entfernt sein. Die Schock-Pfeile fand ich dagegen weniger wirksam und habe sie eher gemieden, ein normaler Pfeiltreffer lässt einen Feind schon seitlich vom Sattel baumeln. Danach braucht es nur noch einen Hieb mit dem Speer oder einen zweiten Pfeil und er ist für ein paar Sekunden aus dem Rennen.

Auch auf euch wird natürlich geschossen. Seht ihr das blinkende Ausrufezeichen am Bildrand, legt gerade jemand auf euch an. Dann haltet ihr die Quadrattaste, um nicht getroffen zu werden. Werdet ihr es doch, drückt ihr schnell R2, um euch zu berappeln. Achtet besonders auf diese Anzeige, weicht aus und versucht, nicht an Gegnern oder Streckenteilen hängenzubleiben und ihr habt schon gute Karten, euch weiter vorne zu platzieren. Ansonsten gilt: Lohestärkung und normale Pfeile sind eure Freunde.


Maschinenrennen: Trockensehnsucht

Das erste Rennen in dieser kleinen Questlinie, das ihr absolvieren könnt.

In der Nähe von Brennspeer geht es los...

Das erste Rennen findet an einer Kreuzung östlich von Brennspeer statt. Haltet euch eher mittig auf der Strecke und malträtiert eure Gegner mit normalen Pfeilen, und alles wird gut. Konzentriert euch vor allem darauf, nicht getroffen zu werden - Quadrattaste halten, wenn das Ausrufezeichen signalisiert, dass jemand auf euch zielt - und ihr habt einen gewaltigen Vorteil.

...genauer gesagt an dieser Kreuzung.

Maschinenrennen: Weinende Klippen

Rennen Nummer zwei beginnt mit Strandluft weit im Westen der Karte.

Westlich von Dornmarsch geht es weiter

An den malerischen weinenden Klippen geht zur nächsten Runde und das Rennen führt unter anderem an einem Flutschlitzer-Areal vorbei. Hier setzt ihr das erste Mal verstärkt auf Schockminen und Lohestärkung.

Genießt die Seeluft, dann geht es los.

Schön von den Rändern fernbleiben, eng beieinander reitende Feinde mit den Abrisspfeilen zu Boden bringen und ansonsten auf normale Pfeile setzen.


Maschinenrennen: Knochenbleiche-Kluft

Das vorletzte Rennen führt euch in den hohen Norden, wo die Luft ebenso dünn wie kalt wird.

Widersteht dem Drang, einen Schneemann zu bauen. Ihr habt ein Rennen zu gewinnen.

In der Nähe eines der spektakulärsten Flugschreiber-Fundorte geht es weiter. Verfolgt auch hier die übrige Taktik: Haltet Verfolger mit Abrisspfeilen auf Abstand und konzentriert sonstige Schüsse immer auf einen Feind, bis der von seinem hohen Ross stürzt.

In der Nähe eines der Wracks der Zehn geht es los.

Maschinenrennen: Die Stillsande und wie ihr trotz Bug weiterspielen könnt

Das große Finale: Findet heraus, wer Rotzahn ist und ihr bekommt einen legendären Kriegerbogen.

Im letzten Rennen nahe Las Vegas (Glimmerwinkel) kommt es zur finalen Konfrontation mit Rotzahn. Vorsicht: Nach einer Niederlage gegen ihn kam es bei mir zu einem Bug, nachdem ich das Rennen nicht noch einmal versuchen konnte. Eine Schnellreise an einen anderen Ort und wieder zurück löste aber das Problem.

Auf diesem Rundkurs geht es besonders heiß her. Hier gilt umso mehr das genaue Abpassen gegnerischer Schüsse. Also nicht vergessen, den Kopf einzuziehen, wenn die Ausrufezeichen blinken! Bleibt dennoch auch hier bei der Taktik euch auf die Strecke zu konzentrieren, euch von den Rändern der Strecke fernzuhalten und ansonsten auf Lohestärkung, Abriss-Pfeile und normale Pfeile zu setzen.

Nach dem Rennen gibt sich Rotzahn als Nil aus dem ersten Teil zu erkennen.


Die Belohnung: Legendärer Kriegerbogen Carjas Verderben

Nachdem ihr das letzte Rennen gewonnen habt und mit "Rotzahn" jetzt aka Nil gesprochen habt, erscheint eine Truhe im Sand vor euch, die ihr alsbald öffnet. Drinnen findet ihr den besten Kriegerbogen im ganzen Spiel: Carjas Verderben.

Der macht nicht nur recht viel Abrissschaden für einen Boden dieser Art, er verschießt auch beneidenswert gute leichte Feuerpfeile. Dazu kommen wie bei legendären Waffen üblich fünf Plätze für Spulen. Bei den Vorteilen gibt es plus 10 Prozent Agilitätsschaden, plus 10 Prozent Korrodiert-Gegnerschaden, plus 10 Prozent Niederschlagskraft und 15 Prozent mehr Schaden auf Nahkampf-Folgeangriffe nach Bogentreffern.


Mehr zu Horizon Forbidden West findet ihr hier in der Komplettlösung von Horizon Forbidden West. Hier sind alle Nebenquests und auch Aufträge gelöst. Dazu findet ihr eine Liste der Fundorte aller Waffen und wie ihr auf die Langhälse kommt. Außerdem erfahrt ihr, wie man die Prüfungen in den Jagdgebieten absolviert, die Reliktruinen löst und wie ihr die Kriegstotems und Kratos Kriegsbemalung aus God of War freischaltet. Dazu gibt es noch 10 wichtige Tipps zum Einstieg in Horizon Forbidden West und eine übersichtliche Liste aller Trophäen und Erfolge in Horizon Forbidden West. Wer wissen will, wo es diealle Reittiere von Horizon Forbidden West gibt, wird ebenfalls in einem Artikel fündig.

Read this next