Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Ich hätte nichts dagegen, sollte Capcom Freitag wirklich Dragon’s Dogma 2 ankündigen

Im Gegenteil. Das wäre eines meiner Highlights dieses Jahr.

Update: Auf Twitter bläst Capcom die Veranstaltung am Freitag zum digitalen Jubiläums-Event "10 Years of Dragon's Dogma" auf. Ob wir nun Konkretes zum Nachfolger hören oder nicht: Solche Fan-Pflege betreibt man nicht, wenn man nicht vorhat, die Serie fortzusetzen.

Ursprüngliche Meldung vom 14.06. um 10:03 Uhr

Leute, ich glaube, es wird noch diese Woche gute Neuigkeiten geben. Zwar gab es gestern Nacht auf dem Capcom-Showcase nicht per se Neuigkeiten zu einer möglichen Weiterführung von Dragon’s Dogma, aber Director Hideaki Itsuno bedankte sich bei den Fans anlässlich des zehnjährigen Jubiläums.

Und dann verwies er für die Nacht vom Donnerstag auf Freitag um 0:00 Uhr auf den Youtube-Kanal des Spiels, wo man nach einer Videobotschaft vom Team Ausschau halten soll. Auf dem ist seit einem Jahr nichts Neues erschienen.

Bekommen wir also Neuigkeiten respektive eine Bestätigung von Dragon’s Dogma 2 noch diese Woche? Dass das Spiel angeblich existiert, wissen wir bisher im Grunde nur aufgrund der Ransomware-Attacke auf Capcom. Allerdings machten schon vorher, nach der Fertigstellung von Devil May Cry 5, entsprechende Gerüchte die Runde.

Ich liebe es immer noch.

Klar ist, dass Itsuno schon 2019 Bilder von sich und dem Team für das neue Projekt postete. Außerdem hat er bereits zu Protokoll gegeben, dass er sehr gerne an einem neuen Dragon’s Dogma arbeiten würde. Das grenzt die möglichen Inhalte einer Videobotschaft, die sich an die Fans der Reihe richtet, schon mal empfindlich ein.

Gut, es wäre schon seltsam, dass Capcom für eine solche Ankündigung nicht gleich die große Show nutzt. Dann wiederum hätte ein Dragon’s Dogma 2 vom Director von Devil May Cry definitiv auch ein eigenes Podium verdient.

Und dann ist es wie immer natürlich auch möglich, dass “nur” irgendeine Neuauflage oder Jubiläums-Zusatzinhalte kommenden Freitag gezeigt werden, was natürlich extrem schade wäre.

Auf den Gegnern herumzuklettern und sie Stück für Stück auseinanderzunehmen, war einfach spektakulär. Zudem gefallen das einfache, aber logische Physiksystem und die wunderschöne Beleuchtung.

Letzten Endes bin ich, was die Substanz der kommenden Videobotschaft angeht, aber zuversichtlich, dass wir zumindest ein "Hey, wir arbeiten an Dragon’s Dogma 2" inklusive vielleicht einiger Artworks oder Bilder zu sehen bekommen könnten.

Und das wäre fantastisch. Dragon’s Dogma ist eines dieser hässlichen Entlein gewesen, die die meisten Leute durch die Hintertür von sich überzeugen konnte. Dafür aber umso mehr. Eine gewaltige, geheimnisvolle Mittelalter-Fantasy-Open-World mit spektakulären, japanisch geprägten Brawler-Kämpfen bei gleichzeitig cooler Charakterentwicklung und einer interessanten Begleiter-KI. Sogar die Magie-Skills waren fantastisch zu spielen und anzusehen.

Der Titel war wirklich etwas ganz Besonderes, weshalb es nicht wundert, dass er mit den Jahren den Sprung auf PC, PS4, Xbox One und schließlich auch die Switch schaffte. Oh je… sie zeigen Freitag doch nur ein Next-Gen-Update des ersten Teils, oder?

In diesem artikel

Dragon's Dogma

PS3, Xbox 360

Dragon’s Dogma: Dark Arisen

PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare