Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

id Softwares John Carmack: Digitale Distribution ist 'die Zukunft'

'Nur eine Frage der Zeit'

Für John Carmack ist es nur "eine Frage der Zeit", bis sich die digitale Distribution durchsetzen wird.

"Wisst ihr, ich mag den App Store wirklich sehr, weil man damit Hindernisse auf dem Weg zur Veröffentlichung seines Produkts umgehen kann", so Carmack im Zuge der Veröffentlichung von RAGE HD im Gespräch mit dem Telegraph.

"Man muss keine Deals mit Publishern abschließen, es ist dort fast komplett egalitär. Es ist toll, all diese kleinen Teams zu sehen, die Hit-Spiele für die Apple-Geräte machen. Fakit ist, dass wir auf dieser Plattform täglich Feedback bekommen und direkt mit den Kunden interagieren, Änderungen vornehmen und veröffentlichen können."

Dennoch seien Handelsversion zumindest momenten noch "wichtig" für den Konsolenmarkt.

"Das ist die Zukunft für alles", so Carmack. "Jeder weiß, dass letzten Endes [alles] über solche digitale Distributionen laufen wird - es ist nur eine Frage der Zeit."

"Sicherlich ist verpackte Ware derzeit für die großen Plattformen noch immer wichtig, aber das ändert sich früher oder später."

"Dies ist das Modell der Zukunft."

Bei id Software werkelt man derzeit an RAGE, das im September 2011 für PC, PS3 und Xbox 360 erscheinen soll.

RAGE - Trailer

Über den Autor

Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur und seit 2006 bei Eurogamer.de. Er schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps. Benjamin spielt Videospiele hauptsächlich auf Konsolen. Seine Expertengebiete sind breit gefächert, von Shootern und Action-Adventures über RPGs bis hin zu Sportspielen und Rennspielen. Zu seinen Hobbys gehören Lego, Science Fiction, Bücher, Filme und Serien sowie Star Wars und Star Trek.

Kommentare