Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

id-Tech-5-Engine nun Bethesda-exklusiv

Keine Lizensierung an Third-Parties

id Software wird seine imposante Engine id Tech 5 nicht an andere Entwickler lizensieren. Dies erzählte Studio-Boss Todd Hollenshead unseren Kollegen von Eurogamer.net. Lediglich für Projekte, die über Mutterfirma Bethesda erschienen, werde man die Technik zur Verfügung stellen.

„Sie [die Engine – d. Red.] wird innerhalb ZeniMax genutzt werden, wir lizensieren sie also nicht an externe Entwickler", so Hollenshead im Rahmen der Quakecon. „Es ist ein wenig wie, schau mal, das ist ein Wettbewerbsvorteil und wir wollen, dass sie Spielen, die wir veröffentlichen, vorbehalten bleibt."

„Nicht unbedingt exklusiv für id oder id-Titel, aber wenn du ein Spiel mit id Tech 5 machen willst, dann muss es über Bethesda erscheinen, was meiner Meinung nach fair ist," fügt er hinzu.

Auf die Frage, ob er nicht bereue, nicht mit Epic und dessen weit verbreiteter Unreal Engine 3 gleichziehen zu können, reagierte Hollenshead gelassen:

„Ich glaube, dass [Epic] eine strategische Entscheidung getroffen hat, sich auf den Middleware-Service zu konzentrieren und wir haben nie vorgegeben, uns auf Technologie-Lizensierung zu konzentrieren."

„Es war so, dass wir die Technologie für unsere Spiele gemacht haben und die Philosophie war, dass bei dem einen Team die Technologie verschwendet wäre, wenn man sie nur für einen Titel benutzen würde. Daher wollten wir in der Lage sein, sie an eine kleine Anzahl von Entwicklern zu lizensieren."

„Epic hat ein gutes Geschäft daraus gemacht, also Kudos in ihre Richtung, aber ich würde die Art, wie wir die Dinge geregelt haben, nicht ändern wollen."

Okay, können wir dann alle zusammen mal laut „id Tech 5 für Elder Scrolls V" schreien? Danke!

Read this next