Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Im Prototyp von Uncharted sah Nathan Drake etwas anders aus

Mit Nolan North änderte sich alles.

In einem neuen Artikel blickt The Verge zurück auf die Anfangstage der Uncharted-Reihe. Unter anderem zeigt man das Video, mit dem Naughty Dog das Spiel, das damals noch auf den Codenamen Project Big hörte, an Sony verkaufte.

Gleichermaßen sah auch Nathan Drake damals deutlich anders aus, wie ihr anhand des Bildes auf der rechten Seite sehen könnt.

Das alles änderte sich, als man den zu der Zeit noch eher unbekannten Nolan North verpflichtete.

„Als Nolan zu uns kam, war uns ziemlich klar, dass er es sein würde", so Uncharted-Autor Josh Scherr. „Er hatte das richtige Maß an Unbekümmertheit in seiner Stimme, konnte aber auch sehr ernst sein, wenn es nötig war. Und was noch wichtiger war: Wie wir feststellten, war er einfach urkomisch."


Hier geht es zum Uncharted 4: A Thief's End Test


North hatte die perfekte Physis für die Rolle und übernahm auch die Motion-Capture-Aufnahmen. Besonders stolz war man laut Scherr auf die „zusätzlichen Animationen", die sich je nach Kontext verändern. Drake läuft dadurch zum Beispiel nach einem eingesteckten Treffer anders.

„Heutzutage sieht das sehr viel einfacher aus als früher", so Scherr. „Aber wir taten damals eine Menge Dinge, die wir zuvor noch nie ausprobiert hatten."

Nicht alles, was man in dem Video zeigte, schaffte es ins fertige Spiel. Die Unterwasserabschnitte wurden etwa gestrichen, eben so ein Nahkampfsystem, mit dem ihr die Waffen eurer Feinde hättet stehlen können. Den Jet-Ski-Level entwickelte man wiederum in weniger als einem Monat.

Auf jeden Fall ging es Naughty Dog darum, ein Spiel zu machen, in dem die Story im Mittelpunkt steht und nicht nur eine Ausrede für irgendwelche Actionsequenzen ist.

„Von Beginn an wollten wir uns auf die Charaktere und Story konzentrieren", so Scherr. „Wir dachten, dass dies - besonders im Jahr 2005 und 2006, als wir mit der Entwicklung begannen -, etwas war, was in den meisten Videospielen nicht wirklich Beachtung fand."

„Wir wollten also nicht nur dieses Action-Abenteuer erzählen, sondern zugleich auch einige unterhaltsame Charaktere erschaffen, mit denen man sich identifizieren kann, während euch die Geschichte durch das Spiel führt."

Die ersten Abenteuer von Nathan Drake könnt ihr ab dem 7. Oktober 2015 mit der Nathan Drake Collection auf der PS4 erleben, am 18. März 2016 folgt dann Uncharted 4.

Cover image for YouTube videoDas Leben eines Diebes - Uncharted: The Nathan Drake Collection (PS4, Deutsch)
In diesem artikel
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare