Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

In GrimGrimoire Once More wird der Zeichenstil von Vanillaware wieder zum Leben erweckt

Echtzeitstrategie-JRPG in einer verzauberten Bibliothek

Vanillaware Fans haben aktuell Grund zur Freude: Nicht nur, weil 13 Sentinels: Aegis Rim kürzlich endlich auf der Nintendo Switch erschien, sondern auch weil ein alter Klassiker aktuell in Japan von Nippon Ichi Software wiederbelebt wird: GrimGrimoire war 2007 ein Echtzeitstrategie-JRPG auf der PlayStation 2, das Spielerinnen und Spieler in einen verwunschenen Turm entführte.

Dieses Jahr erscheint eine überarbeitete Neuauflage in Japan am 28. Juli unter GrimGrimoire Once More für die Nintendo Switch und PlayStation 4. Hierzu wurde ordentlich am Spiel geschraubt: Neue Modi, überarbeitete Pixel und über 90 neue Illustrationen vom Studio sind nur einige der geplanten Neuerungen. Ein internationales Release ist offiziell zwar noch nicht bestätigt, aber bei NISAs aktuellem Spieleplan und der Tatsache, dass das Original bereits Monate nach dem japanischen Release auch in Europa veröffentlicht wurde, gar nicht so unwahrscheinlich.

Read this next

Ana Kudinov Avatar
Ana Kudinov: Ana macht bei Eurogamer.de seit 2020 die Video-Redaktion. Sie streamt in ihrer Freizeit und spielt viel Strategie- und Indiespiele am PC - kann aber grundsätzlich mit jedem Genre und jeder Konsole etwas anfangen. Ana liebt es sich über Japan und Anime zu unterhalten und verbringt dementsprechend auch viel Zeit mit JRPGs und anderen Besonderheiten aus dem asiatischen Raum.
In diesem artikel

GrimGrimoire

PS2

Verwandte Themen