Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Infinity Ward spricht über die Arbeit mit dem Hund für Call of Duty: Ghosts

Um euren treuen Freund realistisch umzusetzen, war einiges an Arbeit nötig.

Colin, der Hund aus Call of Duty: Ghosts, war der (vielleicht nicht ganz so) heimliche Star von Microsofts Xbox-One-Event in dieser Woche.

Er hat seitdem nicht nur sein eigenes Mini-Adventure bekommen, sondern auch einen eigenen Twitter-Account. Aber was steckt wirklich hinter der Arbeit mit dem Hund? Genau darüber sprach Infinity Wards Lead Animator Zach Volker mit Eurogamer.

„Für mich als Animation Lead war es [die größte Herausforderung von Ghosts] definitiv die Arbeit mit den Hunden", verrät er.

„Wir hatten noch nie zuvor Motion-Capture mit einem Hund gemacht! Mit Zweibeinern zu arbeiten, ist schwierig genug. Diese Session war verrückt."

Es war eine sorgsame Behandlung nötig, damit Colin auch seine beste Leistung abliefert: „Wir brauchten etwas, um die Markierungen auf seinen Körper zu bekommen, also stellten wir diesen Spandex-Anzug für ihn her und klebten die Markierungen da drauf. Es funktionierte ziemlich gut, aber ihm wurde sehr schnell heiß, daher konnten wir nur 20 Minuten mit ihm arbeiten, bevor er eine lange Pause brauchte, um wieder abzukühlen."

Das war natürlich eine langwierige Aufgabe, also versuchte man andere Wege zu finden.

„Wir haben versucht, ihm diese Hundeschuhe anzuziehen, worauf sich die Markierungen befanden - das waren so etwas wie diese kleinen Gummisocken. Wir waren begeistert davon und zogen ihm die für seine erste Aufnahme an, schickten ihn auf die Bühe... aber dann ging er durch die Gegend, als würde er durch Sirup laufen. Ich dachte mir, dass wir an diesem Tag keine einzige vernünftige Aufnahme hinkriegen."

Letzten Endes fand man eine Lösung, die einerseits eine realistische Darstellung ermöglichte und den Hund nicht zu sehr belastete beziehungsweise behinderte.

„Am Ende hatten wir die Idee zu diesem reflektierenden Band, das wir in wichtigen Bereichen auf seinem Fell anbrachten, etwa an den Ohren, am Kopf und den Füßen, wo es ihn nicht störte. Es war herausfordernd, aber hat sich ausgezahlt."

Das Ergebnis ist laut Infinity Ward die realistische Darstellung eines Special-Forces-Hundes, der im Spiel Sprengstoff erschnüffeln oder versteckte Feindsoldaten aufspüren kann.

Call of Duty: Ghosts - Trailer
In diesem artikel

Call of Duty: Ghosts

PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Nintendo Wii U, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare