Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Infinity Wards Bowling: Entwickler sollten das Marketing übernehmen

Sie wissen alles über ein Spiel

Nach Ansicht von Infinity Wards Community Manager Robert Bowling sollten die Entwickler selbst das Marketing für ihre Spiele übernehmen.

"Wir wissen alles, was es über Modern Warfare 2 zu wissen gibt", erklärt Bowling.

"Wir kennen nicht nur das Spiel, sondern auch die Spieler. Wir wissen, was wir von ihnen erwarten können. Und sie wissen, was sie von uns erwarten können. Es hilft uns bei Designentscheidungen und Entscheidungen im Allgemeinen, dazu zählt auch die PR. Manche Sachen eigenen sich gut für eine Pressemitteilung, andere Dinge klingen gut, wenn man sie auf gewöhnliche Art und Weise präsentiert - zum Beispiel via Twitter."

Bowling selbst hat allerlei Spieldetails über soziale Netzwerke enthüllt, außerdem präsentierte er die verschiedenen Versionen des Spiels über Infinity Wards YouTube-Channel.

"Ich denke, es ist wichtig, wenn die Entwickler diese Macht haben. Kein Entwickler sollte keinerlei Kontrolle darüber haben, wie sein Spiel präsentiert, beworben oder kommuniziert wird. Sie sollten hier viel, viel mehr Einfluss haben."

"Aus diesem Grund habe ich ursprünglich den Twitter-Account angelegt", so Bowling. "Ich habe eine direkte Verbindung zur Zielgruppe und der Presse. Viele Redakteure folgen mir, können direkte Nachrichten an mich senden und ich kann Dinge klarstellen. Es gibt keinen Mittelsmann. Wir sind für das verantwortlich, was wir sagen und was wir tun, daher können wir auch für unsere Erfolge und Misserfolge verantwortlich gemacht werden."

In diesem artikel
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare