Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

IO: Hitman: Absolution kann ebenso sehr Stealth-Spiel wie Action-Game sein

Die bisherigen Trailer zeichnen kein klares Bild vom Spiel.

IO Interactive zufolge kann Hitman: Absolution ebenso Stealth- wie Action-Spiel sein. Der Entwickler entgegnet hiermit Befürchtungen, der Titel würde allzu sehr in den Bereich knalliger Vernichtungsaction fallen.

Dass dieser Eindruck erweckt wurde, lege allerdings an der Tatsache, dass reines Stealth-Gameplay keine aufregenden Trailer abwerfe:

"Es ist wahr, die Trailer sehen mehr nach Action aus", so Producer Luke Valentine gegenüber unserem englischen Muttermagazin. Das Ding ist, was machst du, wenn du ein Spiel vermarkten willst? Wie macht man einen Trailer von Hitman, wie er KI-Routen beobachtet oder minutenlang hinter Deckung sitzt?"

"Das würde sich ja keiner angucken."

Diese Situation sei allerdings keine Premiere, denn schon zur Veröffentlichung von Blood Money, dem 2006er, letzten Teil der Serie, hätten das Vorab-Videomaterial schon sehr actionreich ausgesehen.

"Das Lustige ist, wenn man sich die Trailer zu Blood Money, Hitman 2 und Contracts anschaut, die waren super action-orientiert und ebenfalls nicht für das Endprodukt repräsentativ. Das waren überhaupt keine Actionspiele. Will man aber die Aufmerksamkeit bekommen, dann musst die etwas zeigen, das aufregend aussieht."

Aufgebrachte Fans sollten sich schlicht noch einmal die alten Trailer anschauen, dann würden diese schon feststellen, dass das Marketing im Grunde das Gleiche ist, rät Valentine.

Dass sich das Genre harter Schleich-Action auf dem absteigenden Ast befindet, begründet Valentine damit, dass sich die Zeiten geändert hätten und dass die Menschen nun vor allem Spiele bräuchten, die sie auch beenden können.

"Die Zeiteinteilung der Menschen ist heutzutage so anders. Die Leute hatten damals mehr Zeit zum Spielen. Heute haben sie das iPad auf dem Schoß, den Fernseher an, und spielen gleichzeitig ein Spiel. Nebenher checken sie vermutlich noch ihre Emails auf dem Handy."

"Ihre Aufmerksamkeit ist so dünn auf mehrere Dinge verteilt, dass man das ebenso bedienen muss, wie die Person, die fünf Stunden am Abend in ein Spiel steckt. Es ist eine andere Welt als noch vor sechs Jahren", erklärt er.

Um das sicherzustellen, habe man beide Spielstile in Absolution untergebracht. Neben hohen Schwierigkeitsgraden lockt Valentine zufolge auch weiterhin die Silent-Assassin-Auszeichnung.

Unsere jüngste Vorschau zu Hitman: Absolution lest ihr hier.

Read this next